Bei manchen Gerichten meinen es handle sich um Schreibfehler

vom 15.11.2016, 16:46 Uhr

Vor kurzem erzählte mir eine Freundin, dass eine andere Freundin ihr erzählt hätte, dass sie Pelmeni machen wollte. Sie haben sich wohl über Whats App geschrieben. Meine Freundin meinte, dass sie sich da wohl blamiert hätte. Denn sie wäre gar nicht darauf gekommen, dass es sich bei Pelmeni um ein Gericht handelt.

Sie sagte, dass sie einen Schreibfehler vermutet hätte und sich ihre Freundin doch sehr darüber amüsiert hätte. Ich fand es auch lustig und muss sagen, dass ich auch nicht gewusst hätte, dass Pelmeni eine Speise ist. Ich hätte da wohl auch nochmal nachgefragt, was denn ist. Schlimm fand ich das nun nicht.

Ist es euch auch schon passiert, dass ihr bei bestimmten Gerichten gedacht habt, dass es sich um einen Schreibfehler handelt? Wie würdet ihr da reagieren? Würdet ihr euch deswegen schämen oder es als Blamage ansehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Von einem Schreibfehler gehe ich im ersten Moment nicht aus. Immerhin kennt man nicht jedes Rezept auf dieser Welt und nicht jede Speise und deswegen kann das Gericht ja durchaus so heißen und ich kenne es einfach nicht. Weswegen ich nun auch nicht darüber lachen würde und es für einen Schreibfehler halten würde, weil man da schnell mal daneben liegen kann. Der Koch muss ja wissen wie das Gericht heißt und wenn er es dann doch falsch geschrieben hat, kann man dann am Ende gemeinsam darüber lachen, was ja auch nicht schlimm ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Von einem Schreibfehler kann man doch nur ausgehen, wenn man ein Gericht kennt, das so ähnlich heißt. Selbst die Autokorrektur macht dann eben ein anderes Wort daraus, das es aber tatsächlich gibt. Also entweder ich erkenne ganz klar, dass dahinter ein anderes Wort steckt oder ich kenne das Wort einfach nicht. Aber wenn ich es nicht kenne, habe ich doch keinen Grund, es für falsch zu halten.

Aber wie dem auch sei. Das Ganze ist unter Freundinnen passiert und es ist doch echt eine Kleinigkeit. Da braucht man sich nicht blamiert fühlen oder schämen.

Ich habe mal eine Folge "Das perfekte Dinner" gesehen, in der eine der Teilnehmerinnen Palatschinken für eine besonders delikate Sorte von Schinken hielt, von der sie mal gehört hätte. Aber was soll´s. Da wird ein Mal drüber gelacht und gut ist. Es muss ja nicht jeder alles kennen, was man kochen und backen kann.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde bei manchen Gerichten eher an einen Schreibfehler denken, wenn es sich eben so ähnlich liest wie ein vertrautes Wort. Wenn da zum Beispiel "Apelkuchen" stehen würde, da würde ich auch erstmal denken, dass da jemand das "F" vergessen hat und das eigentlich "Apfelkuchen" heißen soll. Aber bei dem Beispiel ist das ja mehr als offensichtlich finde ich, weil da die Assoziation ja direkt klar ist.

Ich kenne jetzt kein Gericht, das so ähnlich klingt wie "Pelmeni", daher erschließt sich mir auch nicht, warum man das Gericht als Schreibfehler interpretieren könnte, allerdings kenne ich auch nicht alle Gerichte und daher kann es schon sein, dass es Sachen gibt, die ähnlich klingen und wo vielleicht nur ein Buchstabe anders ist, sodass man da automatisch an einen Schreibfehler denkt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nicht jedes Gericht ist auch jedem geläufig. Du sagst ja selbst, dass du Pelmeni nicht als Gericht kennst. Mir ist das durchaus geläufig und gibt es hier auch hin und wieder mal, in der klassischen Variante mit Schmand oder mit Käse überbacken. Das ganze ist ein typisch russisches Gericht und wer nicht in dieser Küche bewandert ist, der wird damit auch nichts anfangen können genauso wie mit den anderen Bezeichnungen.

Schlimm finde ich das nicht, aber man kann doch auch einfach nachfragen was das ganze ist. Mir werden auch immer mal wieder Dinge genannt, die ich nicht kenne und ich frage einfach nach um was es sich dabei handelt. Das jemand gerade kochen möchte, kann ich meistens noch aus dem Kontext heraus lesen oder ich bewege mich selbst auf die Suche nach der Antwort was das ganze nun auch ist.

Ich schäme mich eigentlich so gut wie nie, da ich mir solche Dinge auch nicht zu Herzen nehme. Fehler passieren und sind menschlich und ich kann auch nicht alles wissen, wie eben keiner. Mal etwas falsch verstehen kann auch jeder und ich saß auch schon vor Speisekarten und wusste nicht ob es sich dabei um einen Schreibfehler handelt, das ein eigenständiges Gericht ist oder was das überhaupt ist. Das letzte Beispiel dazu waren Udon Nudeln, nie gehört, konnte ich nichts mit anfangen und wusste noch nicht einmal was das darstellen würde wenn ich es bestelle. Bestellt habe ich es dennoch und war positiv überrascht, und die Dinger heißen wirklich so.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe Freunde mit russischem Background, von daher kenne ich Pelmeni schon ganz lang und wüsste jetzt sofort, um was es geht wenn jemand davon redet. Aber davon abgesehen wüsste ich auch nicht, für was das ein Schreibfehler sein sollte.

Schreibfehler bedeutet ja, dass man einen Buchstaben weg lässt oder falsch schreibt oder etwas in der Art, oder, dass die Autokorrektur zuschlägt und einen Kuchen vielleicht in Küchen verwandelt, aber in dem Fall wüsste ich gar nicht, was jemand statt dessen hätte schreiben wollen. Und die Autokorrektur nimmt ja das am meisten benutzte Wort und nicht eines, das man nur selten schreibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Aber davon abgesehen wüsste ich auch nicht, für was das ein Schreibfehler sein sollte.

Du hast schon recht Cloudy, die Autokorrektur nimmt eher die geläufigen Begriffe und ich wüsste auch nicht, was statt "Pelmeni" sonst gemeint sein sollte. Abgesehen davon gibt es doch das Internet. Wenn man sich nicht sicher ist, was eine Speise sein soll kann man das doch googlen. Spätestens dann merkt man doch automatisch selbst, ob das wirklich ein Schreibfehler oder ein eigenes Gericht ist. Ich traue den Menschen schon so viel Intelligenz zu, dass sie Begriffe selbstständig googlen können, wenn sie sie nicht kennen.

Gerade wenn man WhatsApp hat, wird man ja wohl ein Smartphone und damit auch Internetzugang besitzen. Ich finde es eher peinlich, wenn man direkt an Tippfehler denkt, offensichtlich keine Bildungslücken schließen möchte und dann entsprechende Äußerungen von sich gibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^