Bei Gebäck-Rezepten Zuckermenge reduzieren können?

vom 23.01.2018, 19:41 Uhr

Ich habe heute einen Quark-Streuselkuchen gebacken, dieser ist auch so ganz lecker. Allerdings empfinde ich diesen als viel zu süß. Obwohl ich als Obst Sauerkirschen genommen habe. In den Boden kamen schon alleine 250g Zucker und in den Quark auch nochmal 200g. Ich notiere mich dann meist auf dem Rezept, dass es eben auch weniger Zucker tut.

Nun meint eine Freundin, dass man bei Gebäck doch nicht einfach die Zuckermenge reduzieren könnte. Diese wäre doch wichtig für den Teig. Ich habe ja auch nicht vor den Zucker ganz weg zu lassen, aber eben einfach weniger davon zu nehmen.

Reduziert bei Gebäck auch durchaus mal die Zuckermenge? Oder meint ihr auch, dass dies das Rezept doch verändert und der Kuchen oder die Plätzchen dann nicht so schmecken, wie sie sollten? Ändert das vielleicht auch etwas am Teig und dessen Festigkeit?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sicherlich hat die Zuckermenge einen Einfluss auf die Konsistenz und das Backverhalten eines Teigs. Nichtsdestotrotz reduziere ich regelmäßig in Kuchen- und Süßwarenrezepten den Zuckergehalt und hatte noch nie das Problem, dass ein Teig absolut nichts geworden ist. Solange man die Zutat nicht ersatzlos streicht oder unverhältnismäßig zurückschraubt, ohne auch etwas an den anderen Komponenten zu verändern, sollten sich die Konsequenzen für das Endergebnis in Grenzen halten.

Meiner Meinung nach sind viele Rezepte einfach hemmungslos überzuckert. In mehrschichtigen Torten sehe ich es beispielsweise nicht ein, dass sowohl der Grundteig als auch die Fruchtfüllung sowie das Sahne-Topping jeweils zu fast einem Drittel aus Zucker bestehen. Mir reicht es vollkommen, wenn die Innenmasse schön süß ist und der Teig und die Sahne als etwas neutralere Gegenpole dastehen. Daher verzichte ich bei Sahne meist ganz auf die Süße und halbiere den Zucker im Teig. Damit bin ich bislang immer gut gefahren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich reduziere den Zuckeranteil auch immer, weil ich es zu süß inzwischen gar nicht mehr mag. So habe ich neulich Käsekuchen mit Kirschen gebacken und da die Kirschen süß genug sind, habe ich in das Gebäck selbst nur halb so viel Zucker getan und das hat trotzdem sehr gut geschmeckt. Ich würde das immer vom Rezept abhängig machen und wenn süßes Obst enthalten ist, dann braucht man nicht noch mehr Zucker in die Backmasse geben meiner Ansicht nach. Sonst schmeckt man ja nur noch Zucker und das schmeckt doch auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine Backkünste beschränken sich auf relativ wenige Male, weil ich der Meinung bin, dass ich das auch beim Bäcker viel besser kaufen kann und mir die Arbeit erspare. Aber einer der ungeschlagenen Vorteile beim Selber Backen ist die Möglichkeit, den Zucker drastisch zu reduzieren. So habe ich dann auch eigentlich fast immer den Zucker um die Hälfte vermindert und konnte keine negativen Eigenschaften feststellen.

Das Gebäck war aufgrund der Reduktion auch nicht irgendwie trocken, geschmacksneutral oder sonstwie komisch. Ich weiß auch gar nicht, warum überall so extrem viel Zucker drin sein muss, denn ich denke, die meisten Sachen würden sogar viel besser schmecken, wenn man nicht von Süße regelrecht erschlagen wird.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich einen einfachen Kuchen backe, dann reduziere ich die Zuckermenge durchaus. Auch bei einer Torte, ähnlich wie bei einer Philadelphia-Torte, kommt mir gar nicht so viel Zucker ins Gebäck. Vor allem wenn am Ende noch Puderzucker, Kristallzucker oder eine Glasur auf den Kuchen kommen, da kann man einiges an Zucker sparen. Auch wenn man Schokolade, Marmelade oder Lemon Curd verwendet, braucht es nicht so viel Zucker, wie ich finde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^