Bei ausverkauftem Produkt Bestellung bleiben lassen?

vom 03.06.2015, 00:00 Uhr

Ich habe gestern mal wieder etwas im Internet bestellt und kurze Zeit später eine E-Mail erhalten, dass ein Produkt aus meiner Bestellung ausverkauft ist. Ich war zwar etwas genervt davon, habe dann allerdings noch einmal eine weitere Bestellung aufgegeben, auch wenn das Produkt dabei ein wenig teurer war.

Ich habe heute mit meinem Freund darüber gesprochen und er meinte, dass er das auch schon einige Male hatte und ihm dann die Lust auf die Bestellung vergangen ist und er dann auf das Produkt lieber verzichtet hat.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Wenn ihr ein Produkt verpasst und es plötzlich bei einem Anbieter ausverkauft ist, bestellt ihr es dann doch noch einmal oder versucht es auf andere Weise zu kommen? Oder ist dann eure Lust auf das Produkt vergangen und wenn ihr es nicht unbedingt braucht, verzichtet ihr einfach darauf?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt drauf an wie dringend ich das Produkt brauche. Wenn ich beispielsweise ein Lehrbuch für die Uni dringend bräuchte und in der Bibliothek wäre es leider permanent vergriffen, dann würde ich das Teil schon bestellen wollen. Wenn es dann noch kurzfristig nicht erhältlich ist, würde ich je nach Dringlichkeit eben bei anderen Anbietern nachsehen, ob das Gerät noch zu haben ist und zu welchem Preis.

Wenn es jedoch um ein Produkt geht, das ich nur zum Vergnügen kaufen wollen würde wie, was weiß ich, ein Tablet oder so etwas was man im Alltag nicht dringend braucht, dann würde ich die Bestellung bleiben lassen. Ich lasse mich nicht gerne zu einer Kaufentscheidung drängen, daher würde ich nur im Notfall dazu tendieren, schnell und kurzfristig eine alternative Kaufentscheidung zu treffen. Wenn es nicht eilt, tendiere ich eher dazu, noch mehrere Wochen nach einem anderen Produkt zu suchen oder eben Preise zu vergleichen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So häufig passiert mir so etwas zum Glück nicht, aber wenn es mal so ist, dann bin ich in dem Moment schon etwas genervt und im ersten Moment denke ich mir dann, dass ich das Produkt dann eben nicht kaufe. Wenn ich das Produkt nicht dringend brauche, dann bleibt es auch öfter bei diesem Entschluss. Aber wenn ich das Produkt benötige, dann suche ich mir nach dem ersten Ärger doch eine Alternative.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne das leider auch, auch wenn das nicht so oft bei mir vorkommt. Ärgerlich ist das aber auf jeden Fall immer sehr. Immerhin rechnet man ja schon damit, ein Produkt auch zu erhalten, wenn man es denn bestellt und wenn die Bestellung an sich auch klappt. Immerhin könnte man ja auch vorher anzeigen, dass das Produkt ausverkauft ist.

Bei mir kommt es dann immer darauf an, wie sehr ich ein Produkt haben will oder brauche. Wenn ich es einfach nur so gerne hätte, es in anderen Shops dann aber teurer ist, dann lasse ich es mit der Bestellung bleiben. Ich warte dann lieber ab, bis das Produkt wieder zu einem günstigeren Preis zu haben ist. So dringend brauche ich es dann ja auch nicht.

Wenn es hingegen etwas Dringendes ist und ich nicht länger darauf warten kann, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig, als in einem anderen Onlineshop zu schauen oder das Teil vor Ort zu kaufen. Wenn man es braucht, dann muss man nun einmal in den sauren Apfel beißen und dann leider auch etwas mehr bezahlen, als eigentlich notwendig gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das hat sicherlich schon jeder mal erlebt. Manchmal habe ich dann auch keine Lust mehr zu bestellen und lösche die Bestellung dann komplett. Aber es kommt eben darauf an, um was es sich handelt und wie dringend ich es brauche. Wenn ich es sehr dringend benötige, würde ich schauen, dass ich es eben woanders bestellen kann.

Bei manchen Shops ist es ja auch so, dass diese den ausverkaufen Artikel nachliefern, sobald dieser wieder vorrätig ist. Wenn das noch im passenden Zeitrahmen ist, kann man das ja durchaus so machen. Wenn ich die Artikel alle nicht unbedingt brauche, dann schließe ich auch schon mal einen Kauf nicht ab und lösche eben alles.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hatte das bei einem Shop leider ein paar Mal und habe dann eine ganze Weile nicht mehr bestellt. Wenn ich ein Produkt zeitnah brauche, bestelle ich einfach woanders. Sonst habe ich dann auch nicht unbedingt Lust auf die Bestellung. Von solchen Sachen bin ich einfach schnell genervt. Wenn ich hauptsächlich ein Produkt haben will und dann noch ein paar Sachen dazu nehmen würde, lasse ich die Bestellung dann ganz sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte das Problem zu Weihnachten. Ich wollte für Jemanden aus der Verwandtschaft einen Artikel bestellen, Lieferzeit wäre statt in der dritten Dezemberwoche irgendwann im Februar gewesen, weil der Artikel erst runtergesetzt und dann ausverkauft war. Ich habe sehr lange nach einen Internetshop gesucht, um genau das identische Produkt dort kaufen zu können.

Völlig ohne Kenntnisse habe ich mich auf der Seite registriert, habe dann aber nach Shopbewertungen gesucht, welche ich dann schließlich auch gefunden habe, zumeist positive Bewertungen über mehrere Jahre verteilt. Ich habe dann dort das Wunschprodukt ordern können, günstiger als beim besagten Händler und mit einer Lieferzeit von wenigen Tagen.

Zahlen konnte man das auch per Einzug, auf Wunsch auch via Klarna. Ich war damit zufrieden und die beschenkte Person hatte ein Leuchten in den Augen, hat sich riesig gefreut, da war mir der Aufwand das wert. Wenn man also wirklich etwas will, am besten nicht den Kopf ausschalten und aufgeben, sondern einfach nach Alternativplattformen schauen die auch schon Bewertet wurden und das mehrfach über einen längeren Zeitraum.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^