Beeindruckend, wenn Forscher keinen Preis haben wollen?
Ich habe schon häufiger gelesen, dass es Forscher gibt die ganz verrückt nach bestimmten Preisen sind und welche, die gar keinen haben wollen. So lese ich derzeit die Biographie von der zweifachen Nobelpreisträgerin Marie Curie und diese wollte auch keinen Preis haben. Sie hat die ''Ehrungen mit Gleichmut über sich ergehen lassen''. An Feierlichkeiten zu ihren Ehren hatte sie kein Interesse und die festliche Bestattung die der Staat nach ihrem Tot bezahlen wollte, wurde abgelehnt.
Auch ihr Mann, Pierre Curie, war nicht anders. Er schrieb anderen Forschern die ihn für Preise nominierten sogar Briefe, in denen er ausdrücklich darum bat, nicht für Preise vorgeschlagen zu werden, da er diese ohnehin ablehnen würde. Ich finde so ein Verhalten schon sehr bewundernswert und bescheiden. Auf jeden Fall sind mir solche Wissenschaftler sympathischer, als die die nur auf Ruhm aus sind. Wie seht ihr das? Findet ihr es naiv, wenn Wissenschaftler auf Ruhm verzichten, der ihnen zuteil wird oder findet ihr es eher bewundernswert?
Ich finde, dass das schon sehr positiv ankommt, wenn ein Forscher auf eine Auszeichnung und besondere Ehre verzichtet. Sonst bekommt man schnell den Eindruck, dass die Forscher das nur wegen dem Ruhm und den Auszeichnungen machen und selbst keine wirkliche Freude an der Arbeit haben. Bei manchen Forschern bekommt man sonst schnell den Eindruck, dass er gut darin ist sich zu inszenieren und sonst nichts leisten kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1875mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen