Auto leihen um Date zu beeindrucken?

vom 23.07.2015, 11:50 Uhr

Ich habe gestern in der Mensa eher unfreiwillig eine kleine Diskussion von mir unbekannten Studenten mitbekommen. Ein Student fiel dabei besonders auf, nennen wir ihn A. Aus der Diskussion ging hervor, dass A als Student eben überwiegend das Semesterticket nutzt und zur Zeit auf Partnersuche ist.

A hat wohl auch eine junge Frau kennengelernt, die er daten möchte und wegen dem ersten Date hat er sich extra ein Auto von seinem Freund geliehen, um sein Date zu beeindrucken. Ihm war es offenbar unangenehm vor dem Date zugeben zu müssen, dass er sich kein Auto leisten kann und deswegen nur das Semesterticket nutzt.

Er fand sein Verhalten gar nicht so schlimm und war der Meinung, dass man in der Dating-Phase eben häufiger mal flunkern würde um sich interessant zu machen und den anderen zu beeindrucken. In seiner Gruppe hagelte es aber auch Kritik und einige waren der Ansicht, dass es falsch sei, ein Date so in die Irre zu führen. Sie fanden es viel wichtiger, hier ehrlich zu sein und wenn es eine potentielle Partnerin eben stört, dann ist sie es eben nicht wert.

Wie seht ihr das? Findet ihr es in Ordnung, wenn man sich ein Auto leiht um ein Date zu beeindrucken? Würdet ihr es als Date schlimm finden, wenn man sich kein Auto leisten kann und deswegen beispielsweise das Semesterticket nutzt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde man sollte direkt von Anfang an bei der Wahrheit bleiben. Es ist doch überhaupt nicht schlimm wenn man kein Auto besitzt sondern mit Bus und Bahn fährt. Das brauch einem gar nicht peinlich zu sein oder Sonstiges. Ich würde lieber bei der Wahrheit bleiben bevor man sich immer mehr in Lügen verstrickt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es nicht schlimm, wenn man ein wenig Eindruck machen will, so lange man dabei nicht explizit lügt. Das heißt, wenn er sie mit dem geliehenen Fahrzeug zum Datenschutz abholt und die Sprache gar nicht auf das Auto fällt, dann finde ich dieses Vorgehen nicht verwerflich. Schlimm fände ich, wenn er ihr ausdrücklich erzählt, das sei sein Auto.

Es ist doch auch viel praktischer, die Frau mit dem Auto abzuholen und dann zusammen irgendwo hin zu fahren, als während des Dates den öffentlichen Nahverkehr nutzen zu müssen.

Ich fände es als Datei gar nicht schlimm, wenn jemand mich mit einem geliehenen Auto abholt und wenn er dann, wenn die Sprache auf das Auto kommt -ob schon beim ersten Daten oder später- dazu steht, kein eigenes Auto zu haben. Dass man sich kein Auto leisten kann, ist für Studenten doch völlig normal.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, es ist okay, wenn man sich für ein Date ein Auto leiht. Allerdings würde ich von meinem Date auch erwarten, dass er mir erzählt, dass es nicht sein Auto ist, wenn das Gespräch darauf fällt. Wenn er mich aber gleich beim ersten Date anlügt, würde ich schon sehr an seinen Absichten zweifeln.

Mein Partner hatte auch kein Auto, als wir uns kennen gelernt haben, nicht mal einen Führerschein. Für mich war das nie ein Problem. Ich habe mich ja nicht wegen bestimmter materieller Dinge verliebt. Es gibt immerhin auch genug Leute, die bewusst auf ein Auto verzichten und nicht aus finanziellen Gründen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es vollkommen klar sein sollte, dass man immer ehrlich sein sollte. Es bringt ja schließlich nichts, wenn man sich verstellt und das Date sich gegebenenfalls in einen falschen Charakter verliebt. Darüber hinaus kann die Lüge natürlich auffliegen, was dann sehr unangenehm und peinlich wird. Letztlich ist auch noch zu erwähnen, dass nicht alle Frauen (und Männer natürlich auch) von Autos beeindruckt werden können.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solange er ehrlich bleibt, wenn die Frau ,,sein'' Auto lobt und ihr erzählt, dass er es extra für sie geliehen hat, finde ich das sogar richtig süß. Er legt sich für sie ins Zeug und möchte natürlich gut da stehen.

Vorgeben ein eigenes Auto zu besitzen geht natürlich nicht, denn es wird über kurz oder lang heraus kommen, denn der Freund wird ihm das Auto auch nicht ständig leihen können.

Außerdem können sich doch viele Studenten kein Auto leisten. Es ist also auch nicht so außergewöhnlich. Und eine Frau, die ausschließlich auf Statussymbole achtet, ist es wirklich nicht wert, denn er wird sie auf Dauer eh nicht halten können.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auch, dass Ehrlichkeit von Anfang an sehr wichtig ist und dass er in so einer Situation nicht sagen sollte, dass es sein Auto ist. Dann finde ich es in Ordnung, dass er sich das Auto leiht. Ich denke auch, dass es schön ist, wenn man bei einem Date ein Auto zur Verfügung hat und dafür ist das schon nicht schlecht. Aber sobald das Gespräch darauf kommt, sollte er eben spätestens zugeben, dass es nicht sein Auto ist und dass er gar keines hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es irgendwie ein bisschen albern, wenn man sich ein Auto ausleiht um bei einem Date zu beeindrucken. Ich finde, dass man ruhig offen und ehrlich sein kann von Anfang an. Was soll es denn bringen, wenn man sich ein Auto ausleiht und dann später nur mit dem Semesterticket fahren kann? Das ist erst mal albern, finde ich, wenn man dann zugeben muss, dass das nicht das eigene Auto war.

Anders ist es, wenn man offen zugibt, dass das Auto geliehen ist. Dann kann man ja durchaus sagen, dass man das extra gemacht hat und dann würde sich die Frau vielleicht auch wertgeschätzter fühlen. Ich lege keinen Wert auf ein gutes Auto und würde dann wohl eher der Geldausgabe hinterher trauern, die man als Student ja sinnvoller einsetzen kann, aber das muss ja jeder selber wissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also wenn man sich ein Auto leiht um das Date zu beeindrucken wird man vermutlich auch lügen, wenn es um das Auto geht. Denn mal ehrlich: wen beeindruckt schon eine Leihgabe? Also mich würde das gar nicht beeindrucken, denn ein Auto leihen kann jeder, der einen Führerschein hat. Wenn man das Auto dagegen selbst erarbeitet und verdient hat, ist das was anderes und wenn die Person dann noch ein Student ist, macht das noch mehr Eindruck.

Ich hoffe nur, dass ich mich irre und er nicht wirklich lügen wird, denn das macht erstens einen denkbar schlechten Eindruck, wenn es raus kommt und zweitens kommt es so oder so raus. Spätestens wenn es bei nachfolgenden Dates dazu kommt, dass er sich das Auto mal nicht leihen kann wird jede Dame misstrauisch. Außerdem finde ich es seltsam, dass man eine potentielle Beziehung direkt auf Lügen aufbauen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^