Auszug aus der WG - welche Sachen einfach da lassen?

vom 06.09.2015, 18:13 Uhr

Ich bin schon häufiger in WG's ein- und ausgezogen. Immer mal habe ich Sachen mitgenommen, die ich vorher mitgebracht habe und manchmal habe ich auch einfach Sachen da gelassen. Das waren die verschiedensten Dinge, die ich nicht mehr brauchte. Auch von anderen Mitbewohnern habe ich das so erlebt.

Aber nach welchen Kriterien lässt man Sachen da bzw. nimmt sie mit? Was ist dafür ausschlaggebend? Welche Sachen habt ihr einfach in der WG gelassen als ihr ausgezogen seid? Sollte man das vorher mit seinen Mitbewohnern absprechen oder die Sachen einfach so da lassen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Musst du deinen Nachmieter denn selbst suchen? Eine Kommilitonin von mir ist gerade aus ihrer WG ausgezogen, weil sie ein Praktikum im Ausland macht und ihr Zimmer deswegen nicht braucht. Sie hat alle Sachen entfernen lassen und die Sachen, die sie selbst nicht brauchte verkauft oder aber auch verschenkt, wenn sie sie sonst nicht losgeworden ist.

Ich würde das einfach mit dem Nachmieter oder den WG-Nachbarn absprechen, wenn ich mir nicht sicher wäre.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich bei einem Auszug alle meine Sachen mitgenommen habe. Dass ich alles aus meinem Zimmer mitgenommen habe, ist ja ohnehin klar. Man muss das Zimmer ja für den Nachmieter frei machen, wobei man ja sicherlich auch keine persönlichen Sachen zurücklassen will. Und bei Möbeln muss man eben schauen, ob man sie da lassen kann, ob man sie braucht und ob man vielleicht noch Geld dafür verlangen will.

Ansonsten habe ich nie so besonders viele Sachen für den Haushalt mitgenommen, da die WGs in die ich gezogen bin, bisher immer sehr gut ausgestattet waren. Von daher war da eigentlich immer so gut wie alles da und ich habe dann immer nur ein paar Kleinigkeiten, wie eine neue Pfanne, eine Tupperdose und solche Sachen in die Küche gestellt.

Diese Sachen habe ich dann aber auch immer mitgenommen. Immerhin habe ich sie ja auch gebraucht und hätte sie mir dann in der neuen WG wieder nachkaufen müssen. Das wäre ja aber total unnötig gewesen, da noch doppelt Geld auszugeben, zumal so ein Umzug ja ohnehin schon immer teuer genug ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^