Aus Süßkartoffeln Pommes machen?

vom 05.01.2015, 10:20 Uhr

Mein Freund und ich waren vor kurzem in einem Burger Restaurant essen. Dort konnte man sich neben normalen Pommes auch Pommes aus Süßkartoffeln bestellen. Sie schmeckten wahnsinnig lecker und jetzt möchte ich Sie natürlich auch mal zu Hause selber machen. Oder es zumindest versuchen.

Jetzt ist mein Problem das ich finde das Süßkartoffeln durchaus eine andere Konsistenz haben als normale Kartoffeln. Zumindest sind Sie schneller fertig beim kochen und sind danach etwas matschiger, was vermutlich daran liegt das Sie nicht festkochend sind.

Wie schaffe ich es also daraus Pommes herzustellen? Soll ich Sie einfach roh in die Fritteuse werfen oder lieber vorgaren und im Backofen backen? Hat jemand von euch schon einmal Süßkartoffelpommes selbst gemacht und hat einen Tipp?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du machst dir das Leben zu schwer, Pommes Frites aus Süßkartoffeln sind sehr einfach selbst herzustellen. Du schälst die Kartoffeln und schneidest sie in Stifte. Der Bachofen wird auf 220 Grad Celsius Ober- und Unterhitze oder auf 200 Grad Celsius Umluft vorgeheizt.

Die gestifteten Kartoffeln kommen mit ein wenig Sonnenblumen- oder Rapsöl in einen großen Gefrierbeutel. Füge Salz und Paprika hinzu und mische das ganze im Beutel gut durch. Alle Kartoffelstifte sollen eine dünne Schicht Öl und etwas Salz und Paprika abbekommen.

Danach breitest du die Süßkartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech aus. Nun kommen die Pommes für 18 bis 25 Minuten in den Ofen. Die Garzeit hängt von der Menge und der Dicke der einzelnen Stifte ab. Das war es schon. So zubereitet passen die Süßkartoffeln perfekt zu kurz gebratenem Fleisch oder du kannst sie als Knabberei mit verschiedenen Dips genießen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Pommes aus Süßkartoffeln sind sehr lecker. Ich persönlich mag Süßkartoffel insgesamt sehr gerne. Leider wird sie in Deutschland nicht so viel gegessen weswegen man sie nicht in jedem Laden bekommt. Bei mir im direkten Umfeld hat sie leider keiner ich muss immer etwas weiter zum Markt oder in den Supermarkt am anderen Ende der Stadt.

In USA ist es zum Beispiel sehr üblich in richtigen Burger Läden (nicht Fast Food Ketten), dass man sich Pommes entweder aus Süßkartoffeln oder aus Kartoffeln machen lassen kann. Wobei es auch dort verbreiteter ist diese aus normalen Kartoffeln zu essen.

Meiner Erfahrung nach essen meistens eher die Leute Pommes aus Süßkartoffeln die ihrem Körper bei schlechten Sachen wie Pommes noch die bessere Alternative zufügen wollen. In USA hält man Süßkartoffeln für Gesünder wie normale Pommes. Nun weiß ich leider nicht, ob sie wirklich gesünder sind, oder das ein Mythos ist. Ich persönlich esse sie einfach gerne.

Pommes daraus macht man genauso wie bei normalen Kartoffeln. Man kann sie entweder im Ofen machen oder in der Fritteuse. Je nachdem was einem lieber ist. Ich persönlich mache sie lieber im Backofen, da man dort besser mit Gewürzen spielen kann finde ich. Was auch sehr lecker ist, allerdings nicht direkt Pommes aber recht ähnlich ist wenn man sie halbiert mit Öl und Gewürzen bestreicht und dann bei 200 Grad Heißluft backt.

Außen ist sie dann lecker knusprig und innen schön weich. Das mag ich fast lieber wie direkt Pommes da man innen dann so richtig schön den reinen Geschmack der Süßkartoffel hat. Durch das viele Öl finde ich wird der Geschmack bei Pommes etwas verändert, aber das ist wie so viele Ansichtssache.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch schon Süßkartoffelpommes selbst gemacht, bin aber nicht der größte Fan davon. Ich habe da einfach Süßkartoffeln genommen, sie gewaschen und in Stifte geschnitten. Diese habe ich alle in eine große Schüssel gegeben und da Olivenöl, Salz und etwas Paprikapulver dazu gegeben. Anschließend habe ich alles miteinander vermengt und die Pommes dann auf einem mit Backpapier verkleideten Backblech verteilt.

Anschließend habe ich die Pommes gebacken. Ich weiß nicht, wie lange sie nun im Backofen drin waren, wobei das ja auch darauf ankommt, wie dick die Stifte sind. Aber mit etwa zwanzig Minuten kann man da schon rechnen. Anschließend sind die Pommes dann fertig. Das geht wirklich sehr einfach und schnell und bedeutet keinen großen Aufwand.

Mittlerweile kann man ja aber auch schon im Supermarkt tiefgekühlte Süßkartoffelpommes kaufen. Auf diese Weise macht man es sich natürlich sehr einfach, da man dann selbst kaum etwas machen muss. Diese habe ich auch schon probiert und für ein Fertigprodukt finde ich die Pommes unglaublich gut, wobei ich aber selbst kein großer Fan von Süßkartoffeln bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mit selbstgemachten Pommes aus dem Backofen - sowohl bei Süßkartoffeln als auch bei normalen Kartoffeln - leider meist die Erfahrung gemacht, dass das Endprodukt eher labberig und nicht sehr knusprig geworden ist. Geschmacklich waren zwar beide Varianten sehr lecker, aber wer richtige Pommes wie von der Bude haben will, der müsste wohl wirklich auf die Fritteuse zurückgreifen.

Der Trick besteht dabei in einem gestuften Frittierverfahren. Zunächst werden die Pommes auf etwas niedrigerer Temperatur für etwa 10 Minuten durchgegart, dann entnommen und abgetropft, und zum Schluss noch einmal auf hoher Temperatur für wenige Minuten ins Fett geworfen, damit die Außenschicht durch die vermehrte Hitze kross und fest wird. So machen Imbisse ihre Pommes.

Wenn man sich aber nicht daran stört, dass die Pommes weicher werden, und wenn man etwas Fett einsparen will, dann kann man die Süßkartoffelstifte einfach mit etwas Öl und Gewürzen marinieren, auf dem Backblech verteilen und mit ein paar Wendevorgängen gar backen. Eine kurze Hochstellung der Backtemperatur und ein Umschwenken auf die Grillfunktion kann eventuell das Endprodukt etwas fester und knuspriger machen, aber man muss auch im Hinterkopf behalten, dass Süßkartoffelfleisch einfach per se mehliger und weicher als das festkochender Kartoffeln ist, sodass die Knusprigkeit biologisch begrenzt wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^