Aus Rücksicht zu anderen Kunden, Regale nicht leer kaufen?
Auf Facebook bin ich in einer Drogerie-Gruppe, wobei ich da ab und zu mit lese. Jedenfalls hatte da kürzlich ein Mädel ein Bild von ihrem Einkauf gepostet, wobei sie sich eine Körperbutter gleich an die zehn Mal gekauft hat. Es handelte sich dabei um eine limitierte Edition, die eigentlich schon in den meisten Drogerien durch die neue Sorte abgelöst wurde. Das Mädel schrieb, dass sie in ihrer Stamm-Drogerie noch die alte Sorte gefunden und gleich zugeschlagen hätte.
Sofort kam dann der Kommentar von einem anderen Mädel, dass es absolut unverschämt sei, das Regal leer zu kaufen, da andere Leute sicherlich auch noch gerne etwas davon gekauft hätten. Man solle beim Einkaufen Rücksicht auf andere nehmen und nur so viel kaufen, dass auch noch genügend für andere übrig bleibt. Sofort entstand dann eine Diskussion, wobei die meisten der Meinung waren, "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
Nehmt ihr beim Einkaufen immer Rücksicht auf andere Kunden und kauft immer nur so viel von einem Produkt, dass noch genügend für andere Kunden übrig bleibt? Habt ihr ein schlechtes Gewissen, wenn ihr gerade limitierte Editionen leer kauft, wobei die Regale dann vielleicht nicht mehr mit dem Produkt aufgefüllt werden?
Wenn ich ein Produkt dringend brauche oder extra deswegen überhaupt einkaufen gefahren bin, dann würde ich es definitiv auch dann kaufen, wenn ich damit das Regal komplett leere. Immerhin nehme ich es dann ja nicht nur aus Spaß mit, und auch nicht, um zu verhindern, dass es jemand anders kauft. In diesem Fall würde ich dem Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" also zustimmen.
Ob man jetzt wirklich zehn Packungen Körperbutter auf einmal benötigt, sei dahingestellt. Bei Kosmetikprodukten gibt es ja durchaus auch solche, die nach längerem Stehen nicht mehr so brauchbar sind oder an Konsistenz und Geruch verlieren. Da fände ich es schon ein wenig verschwenderisch, so viele auf einmal zu kaufen, nur weil sie limitiert sind.
Wenn sich die Körperbutter aber ohne Probleme lange aufbewahren lässt und die Sorte eben besonders gut gefällt, warum sollte man dann nicht ein paar auf Vorrat kaufen dürfen? Limitiert bedeutet schließlich, dass man das Produkt nur eine begrenzte Zeit lang erwerben kann. Andere decken sich an Weihnachten mit 20 Packungen Spekulatius ein, weil sie diese auch über das Jahr verteilt noch gerne naschen; jemand anders kauft eben die gleiche Creme ein paar mal mehr ein. Eigentlich sehe ich da kein Problem. Man bezahlt dafür und ist auch niemandem schuldig, einen Restbestand übrig zu lassen.
Was heißt denn genau "genug für andere"? Man weiß ja nicht, wie viele noch kommen. Soll man also zehn Packungen da lassen, oder reichen zwei? Vielleicht kommt auch gar keiner.
Also bei so unwichtigen Dingen wie Drogerieartikeln finde ich es Quatsch da groß Rücksicht zu nehmen. Wer zu spät kommt, muss sich eben ein anderes Duschgel nehmen. Daran ist noch niemand gestorben. Bei limitierten Editionen muss man sich eben beeilen.
Wir kaufen oft größere Mengen Katzenfutter, weil wir ja im Winter oftmals nicht mit dem Auto fahren können. Es ist also wirklich wichtig, dass wir größere Mengen kaufen, sonst haben wir eventuell nichts mehr da. Dabei war es auch schon ein paar Mal so, dass das Regal gar nicht viel hergegeben hat und wir eigentlich alles haben wollten.
Aber da habe ich immer ein, zwei Packungen stehen gelassen. Immerhin geht es um Alleinfutter. Katzen können nicht einfach darauf verzichten und dann gibt es eben keinen Salat zum Abendessen. Wer also am Samstag abend nach mir in den Laden kommt, findet noch eine Packung Katzenfutter.
Die letzte Packung Toilettenpapier würde ich vielleicht auch nicht nehmen, wenn ich schon eine im Einkaufswagen habe. Denn ich würde mich auch extrem ärgern, wenn ich vor einem leeren Regal stehen würde. Man kann sich mit Taschentüchern aushelfen. Also gestorben ist daran auch noch niemand.
Jedenfalls würde ich einen Unterschied machen, je nachdem um welches Produkt es sich handelt. Unverschämt ist es aber auf keinen Fall. Wenn man etwas haben will, rechtzeitig kommt und dafür zahlt. Es wäre nur wirklich sehr nett, wenn man etwas Rücksicht nimmt. Aber zwingend ist es nicht. Solange die anderen Kunden nicht daneben stehen. ![]()
Eigentlich ist es nur nett, wenn man aus Rücksicht die Regale nicht leer kauft. Aber offen gestanden, ich bin mittlerweile auch an dem Punkt angelangt, dass ich diese Rücksicht auch nicht mehr nehme. Ich stand letztens in der Drogerie vor dem Regal und dort hat eine Frau das ganze Fach mit Zahnpasta leer gekauft, vor meinen Augen.
Die Frau hätte ja aus Rücksichtsnahme zumindest eine Tube Zahnpasta liegen lassen können, hat sie aber nicht. Da ich aber sonst keine Zahnpasta vertrage, habe ich sie freundlich gefragt und ihr dargelegt, dass ich nur diese Zahnpasta vertrage und dadurch keine Schwellungen oder Blutungen im Mundraum bekomme. Netterweise hat sie mir dann eine Tube überlassen.
Wenn ich also auch mal ein Regal leer kaufe und ich habe zwanzig Packungen gebunkert und man fragt mich nett, dann rücke ich auch gerne eine Packung raus. Aber wenn ich die Packungen für eine Feier oder einfach für den privaten Gebrauch aus welchen Gründen auch immer benötige, dann hat der Nachkommende einfach Pech gehabt, wenn das Regal dann leer ist. Das gilt für Klopapier, Kosmetik und auch Nahrungsmittel. Ich habe ja ggf. auch Pech, wenn ich einkaufe und es ist von einem Produkt nichts mehr vorhanden.
Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn man sich dann in dem Maße bedient, wenn es ein Artikel ist, den man danach nicht mehr bekommen kann. Man könnte natürlich auch Rücksicht nehmen, aber mal ehrlich, wer ist denn wirklich so? Die meisten Leute nehmen es einfach und gut ist.
10 Stück sind dann natürlich auch viel, aber man muss ja mal bedenken, dass sie eben danach nicht zu bekommen sind und so hat man eben einen kleinen Vorrat. Wenn der Markt dann in der Größe verkauft, ist es doch in Ordnung, wenn man das auch nimmt. Man muss da sicherlich keine Rücksicht nehmen.
Ich finde nicht, dass man auf andere Kunden großartig Rücksicht nehmen muss. Also ich würde immer von dem jeweiligen Produkt so viel kaufen wie ich selbst brauche und meinen Bedarf nicht an den Bedarf potentieller Kunden, die ich nicht mal kenne, ausrichten. Das finde ich offen gesagt ziemlich schwachsinnig.
Ich meine, wenn ich in den Supermarkt fahre und Milch kaufen möchte, dann ist es auch schon vorgekommen, dass ausgerechnet "meine" Milch schon ausverkauft und vergriffen war. Ich kaufe nämlich immer die von Landliebe mit 3,8% Fett. Wenn die also vergriffen ist, dann ist das eben so und ich kaufe eine andere Sorte, die mir auch zusagt. Genauso nehme ich aber alle Milch-Packungen, die ich brauche, wenn noch Vorrat da ist. Wenn dann aber keine Landliebe-Milch mehr für nachfolgende Kunden da ist, haben sie eben Pech gehabt.
Schließlich hat jeder Mal Pech, das gleicht sich irgendwo mal aus. Es ist ja nicht so, dass ausgerechnet bei mir alle Sachen vergriffen sind und ein anderer immer Glück hat. Das glaube ich einfach nicht. Außerdem bin ich froh, dass die Sachen eben nicht weggeschmissen werden müssen und (hoffentlich) rechtzeitig aufgebraucht werden.
10 Tuben Zahnpasta oder mehr dagegen finde ich schon heftig. Aber man kennt die Menschen ja auch nicht und weiß nicht wo sie leben und wie oft sie einkaufen. Es kann ja auch sein, dass man wie Bienenkönigin eher ländlich lebt und dann Katzenfutter und einige andere Sachen auf Vorrat braucht. Schlimm finde ich das nicht. Es gibt schließlich ÖPNV und Autos. Wenn mein Wunsch-Produkt in Supermarkt A vergriffen ist, dann gucke ich eben in Supermarkt B, ob noch etwas da ist. Wenn es überall vergriffen ist, bin ich eindeutig zu langsam und muss halt früher aufstehen.
Sicher kann es sein, dass auch noch andere Kunden in eben diesem Geschäft etwas von dem Produkt kaufen wollten, aber das weiß man doch nicht. Ich kaufe selten große Mengen von einem Produkt, aber es kann ja auch mal sein, dass nur noch ein Produkt im Regal steht.
Wenn ich das kaufen möchte, dann lasse ich es sicher nicht stehen, weil ich damit Rücksicht auf andere Kunden nehme. Ich finde es in dem Moment auch übertrieben, Rücksicht zu nehmen, weil man ja auch gar nicht weiß, ob noch andere Kunden kommen würden.
Warum sollte ich die Regale nicht leer kaufen? Damit nehme ich vielleicht Rücksicht auf andere Kunden, aber nicht auf den Ladeninhaber, der ja gerade Sachen verkaufen will. Ich könnte also auch sagen, ich nehme Rücksicht auf ihn und seine Angestellten, die ja auch davon profitieren, wenn der Laden gut läuft. Wer weiß auch, ob die Sachen, die ich stehen lasse, überhaupt von anderen Personen gekauft werden? Vielleicht will die ja keiner und das Mindesthaltbarkeitsdatum läuft in der Zeit ab.
Außerdem habe ich mal davon gehört, dass Regale auch nachgefüllt werden und der Ladeninhaber neue Ware bestellen kann.
Wenn noch Ware vorhanden ist, dann bestellt der Inhaber vielleicht noch nicht neu und ich bringe die anderen Kunden damit um neue, frischere Ware. Im Normalfall handelt es sich ja nicht immer um limitierte Ware.
Wie man den bisherigen Ausführungen schon entnehmen kann, nehme ich keine Rücksicht auf andere Kunden, die eventuell die gleiche Ware haben möchten wie ich. Immerhin nimmt auch keiner Rücksicht auf mich, denn ich stehe auch immer mal wieder vor leeren Regalen. Und nach dieser Logik dürfte ja niemand das letzte "Anstandsstück" nehmen, weil ich sonst ja anderen Kunden das letzte Produkt weg nehmen würde. Das ist dann wie bei der Kaffeetafel, wo keiner das letzte Stück Torte nehmen will, weil man das einfach nicht macht. Ich finde dieses Verhalten doof und beachte es nicht.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich bescheuert, sich darüber aufzuregen, wenn jemand vermeintlich zu viele Exemplare irgendeines Produkts mitnimmt und danach eben keine mehr vorhanden sind. Ich würde auch niemals auf die Idee gekommen, an die möglicherweise nach mir kommenden Kunden zu denken, wenn ich etwas sehe, das ich unbedingt brauche und es sich auch anbietet, gleich mehrere Exemplare davon zu kaufen.
Leute, die ernsthaft immer darauf Rücksicht nehmen, bloß nicht das Regal leerzuräumen, beziehungsweise zu viele Exemplare eines Produktes zu kaufen, leider meiner Meinung nach an einer Art Mutter-Theresa-Komplex. Ein solches Verhalten wird von Menschen einfach nicht verlangt, weil eben auch die wenigsten Menschen darauf Rücksicht nehmen und man, wie ich finde, auch nicht darauf Rücksicht nehmen muss. Man kann sich das Leben auch absichtlich richtig kompliziert machen.
Und woher soll ich jetzt wissen wie viele Leute noch nach mir kommen und wie viel die kaufen wollen? Irgendwer ist doch immer derjenige, der das Regal leer kauft, wenn es sich um ein Produkt handelt, das nicht mehr nachgeliefert wird. Wo liegt also der Unterschied ob ich nun fünf Dosen kaufen oder die letzte verbliebene? Die Kundin nach mir geht immer leer aus und wenn ich die letzte Dose nicht kaufen würde, würde sie das tun und die Kundin nach ihr würde dann in die Röhre schauen.
Das erscheint mit jedenfalls alles nicht sonderlich logisch und wenn es sich um ein Sonderangebot handelt ist es in der Regel ja auch so, dass der Händler von sich aus darauf hinweist, dass man nur eine haushaltsübliche Menge kaufen darf. Aber auch in dem Fall wird irgendwann irgendwer die letzte Dose aus dem Regal nehmen.
Davon abgesehen finde ich es aber reichlich bescheuert ein limitiertes Produkt so oft zu kaufen, weil doch immer wieder neue limitierte Produkte auf den Markt kommen und man das Zeug gar nicht alles verbrauchen kann.