Aus Datenschutz auf Name an Klingel zukünftig verzichten?
In Wien ist es nun so, dass aus Datenschutzgründen keine Namen mehr auf Klingelschildern zu finden sein soll. Die Namen sollen durch irgendwelche Zahlen ersetzt werden, so dass man den Bewohner noch finden kann, den man aufsuchen möchte.
In Deutschland wird das nun auch diskutiert. Allerdings soll es so sein, dass das Klingelschild bleiben kann, wenn man dies selbst angebracht hat. Es ist aber die Rede davon, dass manche Vermieter zukünftig die Namen von Klingeln ihrer Mieter entfernen. Das würde auch für die Post mehr Aufwand bedeuten, da dann zusätzlich auf den Sendungen die Zahl auf der Klingel vermerkt werden muss.
Was haltet ihr davon aus Datenschutzgründen auf den Namen an der Klingel zu verzichten? Findet ihr das verständlich? Oder geht euch das eindeutig zu weit? Müsst ihr befürchten, dass euer Vermieter das auch durchsetzen wird? Kann man sich dagegen ansonsten irgendwie wehren?
Wie ich hier schon geschrieben habe
Namen an Klingelschildern wegen Datenschutz entfernen? wird es dazu nicht kommen, weil die Namen auf den Klingelschildern nicht gegen die
DSGVO verstößt und man sollte sich mal überlegen, was das kosten würde. Alles müsste bei jedem Einwohner geändert werden. Überall müsste der Adresszusatz (Wohnung XY) beigefügt werden. Einwohnermeldeämter müssen alles ändern. Das wäre überhaupt nicht bezahlbar.
In großen Häusern ist so ein Adresszusatz vielleicht auch schon da, aber überall wird es einfach nicht gehen. Ich weiß auch nicht, was die Diskussion darüber soll. Wenn alles so schlimm ist, dürfte es dann wohl bald auch keine Telefonbücher mehr geben. Da steht nicht nur Name und Adresse drin, sondern auch die Telefonnummer.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp? 1256mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Kleidung
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp?
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt? 1054mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt?
- Beruhigend, wenn in Arztbehandlungsräumen Musik spielt? 3789mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Gesundheit & Beauty
- Beruhigend, wenn in Arztbehandlungsräumen Musik spielt?
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden? 1400mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden?
