Namen an Klingelschildern wegen Datenschutz entfernen?

vom 14.10.2018, 18:33 Uhr

Laut Medienberichten müssen aus Datenschutzgründen in Wien etwa 220.000 Klingelschilder entfernt werden. Was haltet ihr von derartigen Meldungen? Meint ihr, dass das auch in Deutschland möglich wäre?

Wird es irgendwann in diesem Land wegen dem Datenschutz gar keine beschrifteten Klingelschilder geben? Was haltet ihr von solchen Meldungen? Findet ihr die Entfernung der Namen richtig oder völlig absurd und wenig nachvollziehbar?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde bei dem ganzen Datenschutz-Thema schon so einiges absurd und so auch diese Geschichte mit den Klingelschildern. Der Datenschutz nimmt langsam schon sehr merkwürdige Formen an, wenn ich das so sagen darf. Sicher sind die Namen an den Klingelschildern auch Daten, aber wenn die nicht da sind, versinkt doch ganz schnell alles im Chaos, weil kein Paket mehr zugestellt werden kann und noch nicht einmal der Notarzt weiß, wo er klingeln muss. Das kann es doch alles eigentlich nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Soweit ich weiß hat Österreich ja Hausnummern und dann auch Wohnungsnummern. Zumindest ist das da nicht selten. Das habe ich hier eigentlich noch nie gesehen. Wenn es in Österreich schon Gewohnheit ist, warum sollen sie es dann nicht überall so machen.

Sicher ist das hier auch möglich, wenn man dann auch die kompletten Wohnungen nummeriert. Das muss aber auch behördlich erfasst werden, sonst bringt es nicht viel. Möglich wäre es, aber ich denke, dass es soweit in Deutschland nicht kommt. Österreich ist ja auch um einiges kleiner als Deutschland und bei nicht mal 9 Millionen Einwohner und einer Fläche die nur unwesentlich größer ist wie Bayern, ist das eher möglich als dass man es erst in ganz Deutschland einführen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Das habe ich hier eigentlich noch nie gesehen.

Ich habe das in Deutschland schon häufiger gesehen, dass Wohnungen nummeriert sind. Ich habe in verschiedenen Studentenwohnheimen gelebt und da ist das Standard, dass Zimmer und Wohnungen, die vom Studentenwerk vermietet und vermittelt werden, nummeriert sind. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn ähnliche Konzepte für Altenheime eingeführt worden sind, sonst würde man ja nie Post zustellen können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ok, ich war noch nie in einem Studentenwohnheim und ich kenne es von Altenheimen, dass die Post an der Anmeldung abgegeben wird und dann verteilt wird und das nach Namen. Aber sicherlich könnte es in Altenheimen auch Nummern geben. Das bestreite ich nicht,. Aber in jeder Wohnung und jedem Haus, halte ich das für nicht machbar ohne zu viel Verwaltungsaufwand. Wir wohnen in einem 6 Parteienhaus. Aber dann müssten ja auch Zweifamilienhäuser nummeriert werden. Da würde dann ja auch die Hausnummer alleine nicht mehr reichen.

Diesen ganzen Rummel um den Datenschutz halte ich sowieso für übertrieben und absurd. Die Politiker sollten sich lieber um wichtiger Sachen kümmern als um sowas.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante, wo liegt das Problem? Im Ausland gibt es riesige Wohnanlagen, die haben keine Namen. Und ob du nun bei Meier in der Musterstraße 23 in Köln klingeln würdest oder bei Wohnung 123, welchen Unterschied macht das? Zumal auch in Wien niemand sagt, dass man nicht seinen Namen an die Klingel schreiben darf. Es darf nur nicht mehr diese Gesellschaft als Vermieter einfach für alle Mieter tun.

Aber nach deiner Logik dürfte in Großbritannien dann gar nichts gehen. Da gibt es keine Melderegister, man findet Menschen maximal über das Wählerverzeichnis, sofern sie eingetragen sind. Personalausweise gibt es nicht. Viele Häuser haben keine Nummer und Namen stehen schon gar nicht dran. Post kommt trotzdem an.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Jetzt, wo die Diskussionen ständig in aller Munde sind, habe ich diesen ganz aktuellen Artikel gefunden Klingelschilder nicht von DSGVO betroffen. Das wäre wohl ein wirtschaftliches Desaster, wenn man das überall ändern will. Da aber ein Bericht am Anfang der Woche aus dem Fernsehen sich über die ganze Woche zieht, wird sich das wohl erst nächste Woche aufklären, dass es nicht gegen die Datenschutzverordnung verstößt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich das richtig verstanden habe geht es nur um die Klingelschilder, die nicht von den Bewohnern selber beschriftet wurden sondern von den Vermietern. Ich habe schon in einigen Mietwohnungen gewohnt und hatte tatsächlich noch nie den Fall, dass ein Vermieter darüber entschieden hat, was bei mir auf dem Klingelschild zu stehen hat. Darum musste ich mich immer selber kümmern.

Wenn ich mir nicht selber aussuchen kann was auf dem Klingelschild steht stellt sich aber schon die Frage des Datenschutzes. Vielleicht möchte ich ja nicht, dass direkt jeder sieht, dass ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin. Es kann dafür gute Gründe geben, wie zum Beispiel einen eifersüchtigen Ex-Freund.

Aber natürlich würde es mich nerven, wenn ich seit Jahren in einer Wohnung wohne, nie ein Problem mit meinem Namen auf dem Klingelschild hatte und jetzt wird der plötzlich entfernt und ich muss mich selber darum kümmern, dass er wieder auf mein Klingelschild kommt. Aber bei so vielen betroffenen Mietern kann man schlecht jeden einzelnen fragen wie er es denn gerne hätte, also ob er den Namen behalten möchte oder lieber die anonyme Nummer hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^