Auf Flugreisen lieber einen alten Koffer verwenden?

vom 23.06.2023, 17:51 Uhr

Wie ich in einem anderen Thema schon berichtet habe, ist mein Koffer bei meiner letzten Reise ziemlich schwer beschädigt worden. Das ist insofern schade drum und ärgerlich, da es sich um einen ziemlich teuren Rimowa Koffer handelt. Von daher scheint es mir ja schon fast vorteilhafter, wenn man sich auf Flugreisen eines alten Koffers oder eines Billigteils bedient. Was haltet ihr von diesem Gedankengang? Würdet ihr das so machen und was würde dafür oder dagegen sprechen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Schaden an meinem Koffer ist damals von der Fluggesellschaft komplett ersetzt worden. Wenn der Koffer noch benutzbar gewesen wäre hätte ich den wahrscheinlich schon weiter benutzt und den neuen Koffer für die Anlässe aufgehoben, in denen damit pfleglicher umgegangen wird. Aber bei mir war der Rahmen gebrochen und der Koffer ließ sich deshalb dann überhaupt nicht mehr schließen. Ich habe den in eine Rolle Klebeband gewickelt zugestellt bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen kann. Es ist wirklich ärgerlich und schade, wenn ein teurer Koffer bei einer Reise beschädigt wird. In solchen Momenten denke ich auch manchmal darüber nach, ob es nicht besser wäre, einen alten oder billigen Koffer zu benutzen. Schließlich wäre der Verlust oder die Beschädigung dann nicht so schmerzhaft für den Geldbeutel.

Ein Vorteil eines alten oder billigen Koffers ist definitiv der finanzielle Aspekt. Wenn ich einen teuren Koffer benutze und dieser beschädigt wird, ist der Verlust sowohl finanziell als auch emotional größer. Bei einem günstigeren Koffer wäre der finanzielle Verlust zwar immer noch ärgerlich, aber nicht ganz so schwerwiegend.

Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass man bei einem alten oder billigen Koffer weniger Angst vor Diebstahl hat. Wenn der Koffer nicht so wertvoll aussieht, ist er vielleicht auch für Diebe weniger attraktiv. Das gibt einem vielleicht ein bisschen mehr Sicherheit und Gelassenheit auf Reisen.

Auf der anderen Seite gibt es auch gute Argumente für einen hochwertigen Koffer. Ein teurer Koffer kann in der Regel robuster und langlebiger sein. Er bietet möglicherweise besseren Schutz für das Gepäck und hält auch stärkeren Belastungen stand. Außerdem haben viele teurere Koffer eine bessere Innenausstattung und sind ergonomisch gestaltet, was das Packen und Organisieren erleichtern kann.

Letztendlich ist die Entscheidung, ob man einen teuren oder günstigen Koffer benutzt, eine persönliche Abwägung. Man muss die finanziellen und emotionalen Aspekte gegen die Haltbarkeit und den Komfort abwägen. Für mich persönlich würde ich wahrscheinlich zu einem Kompromiss neigen. Vielleicht würde ich einen mittelpreisigen Koffer wählen, der eine gute Qualität bietet, aber nicht zu teuer ist. So hätte ich sowohl einen gewissen Schutz für mein Gepäck als auch ein besseres Gefühl im Falle einer Beschädigung.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^