Atemprobleme beim Sprühen mit Deospray bekommen?

vom 12.12.2014, 14:58 Uhr

Obwohl ich Asthma habe, ist es mir bisher noch nie passiert, dass ich beim Einsprühen mit Deo irgendwelche Atemprobleme bekommen hätte. Ich sprühe nicht wild darauf los, sondern belasse es bei je einem Spritzer unter jeden Arm, so dass mir auch nichts ins Gesicht sprüht. Und meistens sprühe ich ohnehin unter meinem Oberteil hindurch, so dass das Spray auch unter meiner Kleidung bleibt. Direkt in die Nase kommt mir da nichts.

Ich habe jedoch schon sehr oft davon gehört, dass viele Frauen richtig Atemprobleme von verschiedenen Deosprays bekommen und dann auch husten müssen. Angeblich gibt es da auch Unterschiede zwischen verschiedenen Marken. Allerdings habe ich das Phänomen bei mir noch nie entdeckt und ich denke, dass man sich doch sicherlich in eine riesige Deowolke einhüllen muss, damit man wirklich davon husten muss. Das ist aber bei mir nie der Fall.

Bekommt ihr auch Atemprobleme beim Nutzen von verschiedenen Desoprays? Erkennt ihr da auch Unterschiede zwischen verschiedenen Marken?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann noch nicht einmal ins Bad gehen, wenn dort innerhalb der letzten halben Stunde Deospray benutzt wurde. Auch wenn ich an einer Parfümerie vorbeikomme, muss ich die Straßenseite wechseln, weil die Duftstoffe in der Luft im Eingangsbereich sofort für massive Enge sorgen.

Ich selbst kann nur davon träumen, einen Deospray zu benutzen. Auch für die Mitglieder meiner Familie gilt, dass sie auf Roller oder Pumpspray setzen müssen. Außerdem vertrage ich kaum ein Rasierwasser.

Das geht mir so ziemlich allen chemischen Mitteln so. Glasreiniger, Badreiniger, der Zusatz in Scheibenwaschanlagen, etc. macht mir ernsthafte Probleme. Manche Fahrt mit der Bahn oder in einem Aufzug sind nur mit Notfallspray möglich, wenn entsprechend frisch eingenebelte Personen mitfahren. Selbst der Hausflur wird ab und zum Problem, wenn dort noch eine Duftfahne vom Nachbarn hängt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Also bei Deos hatte ich so ein Problem noch nie. Aber ich habe das bei meinem Fußdeo, welches ich im Sommer benutze, wenn die Füße schneller schwitzen. Dabei spielt es keine Rolle, wie wenig ich von diesem Zeug sprühe, ich muss trotzdem Husten und es gibt so ein unangenehmes Gefühl in der Nase. Auch bei manchen Sorten Haarspray habe ich das, dass ich Husten muss und Atemprobleme bekomme.

Auf der Arbeit hat meine Chefin so ein spezielles Badezimmer-Reinigungszeug, das ich dann eben verwende um die Dusche sauber zu machen und das Zeug ist auch ziemlich heftig. Da kriege ich auch manchmal Hustenanfälle und Atemprobleme. Ich reiße deswegen schon vorher das Fenster auf, auch im Winter, bevor ich das Zeug zum putzen verwende. Ich will mich selbst ja nicht umbringen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Deo nahe am Gesicht gesprüht direkt einzuatmen, ist sicherlich etwas unangenehm. Da muss ich durchaus mal kurz husten, aber als Atemprobleme würde ich das noch nicht bezeichnen. Normalerweise passiert mir das aber nicht, da ich in der Regel schon angezogen bin, wenn ich mich mit Deo sprühe und dann eben alles unter meinem Pullover oder T-Shirt bleibt.

Wenn es sich nach Marken unterscheidet, kann das eventuell daran liegen, dass in manchen Deos Alkohol enthalten ist, welcher ja durchaus die Atemwege reizen kann, wenn man ihn einatmet.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn man das Deo auf engstem Raum verwendet, dann kann ich schon nachvollziehen, dass das eben unangenehm wird. Unser Badezimmer ist sehr klein und ich trage ungern Deo auf, wenn ich im Badezimmer bin. Ich gehe dafür in einen größeren Raum, damit man dort besser atmen kann. Es ist sowieso nicht so gesund Aerosole mehr oder weniger direkt einzuatmen und sollte daher möglichst vermieden werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne die Problematik. Ich vertrage den Duft des Deodorants meines Partners nicht, besonders wenn es gerade frisch aufgesprüht wird. Er geht mittlerweile zum Sprühen seines Deos immer auf den Balkon, weil er auch weiß, dass ich das Deo nicht so gut vertrage und recht schnell mit Atemnot reagiere.

Ich habe nicht mit allen Gerüchen Probleme, aber so mancher Geruch bewirkt bei mir schon eine gewisse Atemnot. Ich habe auch immer mein Spray dabei, damit ich intervenieren kann. Das Problem habe ich nicht nur mit einigen Deos, sondern auch bei Parfüms und anderen penetranten Gerüchen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^