Angebote nicht beachten, da stur nach Einkaufsliste kaufen?

vom 11.01.2017, 11:28 Uhr

Ich sehe den Einkauf als notwendiges Übel an. Deswegen geht es bei mir nach Einkaufsliste und über Angebote informiere ich mich vorher durch die Werbeblätter. Entsprechend wird eben die Einkaufsliste geschrieben. Sicherlich fällt mir der eine oder andere Artikel dann noch ins Auge und ich entscheide vor Ort, ob es benötigt wird. Aber insgesamt findet man eher selten in meinem Einkaufswagen Dinge, die nicht auf der Einkaufsliste stehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe mich derzeit auf ein Geschäft festgelegt. In diesem Geschäft erledige ich meinen wöchentlichen Einkauf und zwar am frühen Samstag, also irgendwann nach sieben Uhr morgens. Da ich Vollzeit arbeite, einen langen Weg zur Arbeit fahren muss und daheim auch noch Haustiere zu betreuen sind, bleibt mir einfach keine Zeit zum Shoppen und Bummeln durch Läden und Geschäfte.

Inzwischen handhabe ich es so, dass die Planung meines Einkaufs am Samstag quasi schon am Montag beginnt. Denn am Montag schaue ich mir die Wochenangebote meines Einkaufsmarktes an. Und nach diesen Angeboten gestalte ich dann meinen wöchentlichen Speiseplan. Den Einkaufszettel entwerfe ich dann erstmal bevor ich ihn endgültig aufschreibe. Ich habe so gut wie jeden Preis des zu kaufenden Lebensmittels im Kopf, so dass ich auch den Preis auf den Zettel schreibe.

Die Preise der Angebote notiere ich auch neben dem genauen Produktnamen. So kommt es nicht zu Verwechslungen. Im Anschluss, meistens am Donnerstag, schreibe ich einen akkurat genauen Einkaufszettel, dessen Artikel so aufgelistet sind, wie sie im Markt angeordnet sind. Ich gehe dann auch nur nach dem Zettel vor. Ist ein Angebot ausverkauft, dann belasse ich es dabei und spare halt das Geld ein. Mit dieser Methode spare ich eine Menge Zeit und Geld. Der Aufwand, den ich betreibe, lohnt sich für mich absolut.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hasse das Einkaufen von Lebensmitteln und den längeren Aufenthalt im Supermarkt oder Discounter. Wenn ich nur spontan für zwei oder drei Sachen dort hineingehe, dann ist es noch okay, da habe ich vielleicht auch mal die Muße, kurz woanders zu gucken. Aber dieses stundenlange Gestöber von manchen Frauen bei der Aktionsware oder den Angeboten kann ich nicht verstehen, das macht mich ja schon vom Zuschauen her verrückt. Was für eine Verschwendung von Zeit, Nerven und Energie, um dann am Ende Sachen zu kaufen, die man vielleicht nicht einmal braucht.

Würde ich nach Angeboten einkaufen, was ich zugegebenermaßen nicht mache, dann würde ich mir diese auch online aussuchen und dann auf einen Zettel schreiben. Inspiriert von diesem Thread habe ich sogar mal vorhin online nachgesehen und ein paar Obst- und Gemüsesorten im Angebot entdeckt, die dann auf den Zettel kommen. Im Laden wäre mir das gar nicht aufgefallen, weil ich grundsätzlich kaufe, was ich essen und kochen will und mich um die kleinen Vergünstigungen nicht schere. Aber vielleicht war das auch ein Fehler und man kann damit Geld sparen, das bliebe auszutesten, inwiefern das lohnend ist.

Wenn mein Freund und ich in den Laden gehen, ist das fast schon generalstabsmäßig geplant und wir fallen dort ein wie Soldaten auf einer Mission. Rein, alles in den Einkaufswagen und schnell den Ort wieder verlassen. Jeder sucht sich auf der Liste was aus, was er im Laden sucht und dann geht es los. Wir sind beide nicht sonderlich gerne in Geschäften und wollen unsere Zeit damit nicht unnötig verkürzen. Dass wir spontan ein Angebot oder etwas vom Grabbeltisch kaufen, kommt nur alle Jubeljahre mal vor.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nein. Ich gehe nicht stur mit Einkaufszettel durch den Supermarkt. Es macht zwar Sinn einen groben Einkaufsplan dabei bzw. im Kopf zu haben aber ich schaue mich trotzdem noch nach speziellen Angeboten um. Bei uns ist es z.B. auch so, dass der Supermarkt jeden Abend viele Produkte 30-50% reduziert. Da nehme ich dann natürlich auch das ein oder andere ungeplant mit. Kann mir aber vorstellen dass ein Einkaufszettel und das sture Einkaufen danach den Geldbeutel schon auch schont.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich ist Einkaufen im Supermarkt auch eher eine lästige Pflicht und Zeitverschwendung als ein gemütlicher Bummel. Deswegen schaue ich auch nicht groß nach "Angeboten", sondern kaufe eben das nach, was ich brauche. Je nach Produkt achte ich darauf, die sowieso preiswerteren Eigenmarken zu verwenden oder doch lieber auf regionale Bio-Qualität zu setzen. Sprich, Klopapier kommt immer von ganz unten im Regal, Eier dagegen aus dem Hühnerkindergarten zwei Orte weiter, auch wenn sie ein paar Cent mehr kosten als die im "preiswerten Angebot".

In meinen Augen dienen Sonderangebote ja sowieso nur als Kaufanreiz, um den Umsatz zu beschleunigen. Es ist ja auch nicht so, dass Klopapier oder Tiefkühlpizzen nur einmal im Quartal zum Sonderpreis angeboten werden, sondern immer wieder im Turnus. Wenn ich zufällig darüber stolpere, nehme ich Sonderangebote natürlich mit, aber ich empfinde die Ersparnis auch nicht als so extrem, dass ich glaube etwas zu verpassen, wenn ich an einem Produkt vorbeigehe, obwohl es gerade 1,80 Euro statt 2,00 Euro kostet. Ist ja weder das erste noch das einzige Mal, und ich gehe mindestens wöchentlich einkaufen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron