Angebaute Möhren über den Winter im Beet belassen?

vom 28.01.2021, 14:41 Uhr

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten Möhren haltbar zu machen wie Einfrieren, einwecken oder so verarbeiten / konservieren, dass sie frei von äußerlichen Einflüssen sind. Ich habe mich mal an ein Experiment gewagt und meine selbst angebauten Möhren letzten Sommer, welche ich nicht verbraucht hatte, einfach mal im Gartenbeet stecken lassen.

Ich habe nun überlegt, mal nachzuschauen und zu prüfen, ob sie noch gut sind. Wie denkt ihr darüber, könnten Möhren noch zum Verzehr geeignet sein wenn sie so lange in der Erde stecken oder bilden sie wenn sie noch erhalten sind irgendwelche Giftstoffe, welche man von außen vielleicht nicht sieht und die den Verzehr zu einer Gefahr werden lässt? Würdet ihr Möhren im Beet belassen, wenn die Kapazität im Kühlschrank oder die Lagerfläche im eigenen Wohnraum dafür nicht gegeben ist um sie Monate später je nach Bedarf zu ernten? Ich habe absolut keine Ahnung, ob Möhren winterfest sind.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das funktioniert tatsächlich. Der Boden dient als Ersatzkühlschrank und macht die Möhren über den Winter haltbar. Da in der Jahreszeit kaum Schädlinge unterwegs sind, bewahrheitet sich auch die hier angebrachte Theorie. Selbst redend kommt es auch auf die Niederschlagsmenge im Winter an. Nach aller Voraussicht dürfte auch dann nichts schief gehen beim Außenlagern in der Erde. Spätestens mit dem letzten Frost würde ich die Möhren dann aber aus dem Boden holen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^