Andere Personen absichtlich falsch verstehen?

vom 13.04.2017, 00:40 Uhr

Ich verstehe schon manchmal Leute absichtlich falsch. Akustisch eher selten, aber vom Sinn her habe ich es schon öfter als hilfreich empfunden, mich absichtlich etwas dümmer zu stellen. Manche Leute sind ja ganz groß darin, falsche Komplimente abzusondern und scheinbar freundlich und "hilfsbereit" ihre Spitzen, Giftpfeile und unterschwelligen Vorwürfe abzusondern. Da sehe ich es eher als Notwehr an, den scheinbar subtilen Subtext hinter der scheißfreundlichen Fassade zu ignorieren und nicht über das hingehaltene sprichwörtliche Stöckchen zu springen.

Ein Beispiel? Das berühmte "Muss ja toll sein, wenn man dies und das machen kann." Also ausschlafen, pünktlich Feierabend oder so was. Diese Aussage ist so gut wie nie aufrichtig gemeint, sondern heißt eigentlich immer: Du faule Sau machst dir hier einen schönen Lenz, während der Rest der Welt buckelt. Ich könnte zum Beispiel derlei Sprüche jetzt "richtig" verstehen und bissig zurückpflaumen, oder friedlich und etwas naiv zustimmen: Ja, es ist wirklich toll, nicht um fünf Uhr früh aus dem Bett hechten zu müssen, weil die Katze kotzt, nicht wahr?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^