An alte Schul-Klassenbücher oder Klassenlisten herankommen

vom 12.10.2022, 19:24 Uhr

Eine Bekannte von mir möchte für das nächste Jahr mit noch zwei Helferlein ein Klassentreffen organisieren, was bisher noch nie stattfand. Das Problem ist nur, das Jahr der Einschulung war schon 1962 und die bisher erstellte Klassenliste stellt sich sehr lückenhaft dar. Habt ihr da eine Idee, wie man an Klassenbücher oder Klassenlisten herankommen könnte? Einfach die Schule kontaktieren? Geben die die Daten auch raus oder habt ihr noch eine andere Idee?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Schulen werden unter Umständen keine Daten mehr haben. Die Aufbewahrungsfrist ist lange vorbei. Eventuell gibt es aber eine Schulchronik, wo die Namen aufgeführt sind. So was existiert jedenfalls von meiner Schule. Aber damit hat man noch keine Adressen und vor allem die Damen haben sicherlich durch Heirat zwischenzeitlich ihre Namen gewechselt.

Zu der Zeit war, je nach Region, auch noch die Konfirmation oder Kommunion weit verbreitet. Da könnte man den Pfarrer mal fragen, was die Kirchenbücher so hergeben. Ansonsten sehe ich da öfter mal in der jeweiligen Stadtgruppen bei Facebook Suchanfragen für Klassentreffen. Das wäre auch noch eine Option.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^