Am Wochenende nicht bei Ikea einkaufen gehen?

vom 30.01.2016, 20:19 Uhr

Wir haben bisher immer nur am Wochenende die Möglichkeit gehabt, zu Ikea zu fahren. Wir haben uns schon sehr oft vorgenommen, mal in der Woche, wenn mein Freund Urlaub hat, zu Ikea zu fahren, aber irgendetwas ist leider immer dazwischen gekommen. Meistens wurde eines der Kinder oder wir selber krank.

Immer wenn wir am Wochenende bei Ikea waren, war es sehr voll, so dass man sich jedes Mal wieder fragte, warum man sich das antut. Eigentlich ist das nur ein Vorwärtsgeschiebe. Richtig stehen bleiben, um sich etwas in Ruhe anzuschauen, klappt nicht wirklich. Und auch eine Beratung zu erhalten, ist sehr schwer. Die Tresen sind meistens immer alle besetzt und es stehen bereits Menschen dahinter, die warten.

Heute war ich notgedrungen doch einmal wieder an einem Samstag bei Ikea. So voll wie heute habe ich es noch nie erlebt. Ich habe ewig nach einem Parkplatz gesucht und bin dann letzten Endes auf dem Parkdeck gelandet, wo ich auch noch einmal eine ganze Weile nach einem Parkplatz suchen musste.

Meine Kinder hatten irgendwann Hunger und das Restaurant war auch komplett überfüllt. Wir mussten uns mit an einen Tisch quetschen, an dem bereits Leute saßen. Sonst hätten wir im Stehen essen müssen. Auch sonst war es wieder komplett überfüllt. Wir standen bestimmt über 45 Minuten an einer Kasse. Das hatten wir bisher auch noch nie.

Wie ist das bei euch? Fahrt ihr auch am Wochenende zu Ikea oder versucht ihr, wenn möglich in der Woche dorthin zu kommen. Oder sagt ihr von vornherein, dass ihr Ikea überhaupt nicht mögt und dort somit auch nicht einkaufen geht?

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zu Ikea selbst fahre ich jetzt nicht, weil mein Freund da als Praktikant schlechte Erfahrungen gemacht hat und diesen Laden grundsätzlich boykottiert. Ich finde aber, dass man das sehr gut auf Einkaufszentren oder Geschäfte allgemein beziehen kann.

So meide ich beispielsweise Einkaufszentren bei schlechtem Wetter. Das Einkaufszentrum in der Stadt war heute heillos überfüllt und das weiß ich, obwohl ich nicht da war. Die Schlange bis zum Parkhaus war extrem lang und es ging kaum vorwärts. Man muss auch dazu sagen, dass bei uns heute Dauerregen war und bei so schlechtem, kalten Wetter geht man nur ungern raus und unternimmt etwas.

Im Sommer ist es genauso. Wenn es richtig schön sonnig ist, sind die Geschäfte leer, weil die Menschen alle draußen sind, am See, im Hallenbad, im Urlaub oder am Eis essen oder Sport treiben. Bei schlechtem Wetter sind sie wieder alle in den Geschäften, weil schwimmen und Eis essen da keinen Spaß mehr macht.

Daher würde ich dir dazu raten, nur noch bei richtig gutem Wetter zu Ikea und anderen Geschäften zu fahren, also ausgerechnet dann, wenn die anderen Menschen alle "besseres" zu tun haben. Vielleicht hast du dann mehr Erfolg und stresst dich nicht so sehr dabei.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da der nächste IKEA-Markt von uns aus etwa eine Stunde Autofahrt entfernt liegt, ist es für mich auch so gut wie nur am Wochenende oder im Urlaub möglich, dorthin zu fahren. Natürlich ist mir klar, dass am Wochenende viel mehr Leute dort einkaufen, als dies unter der Woche der Fall wäre, aber mir bleibt eben kaum eine andere Wahl.

Ich persönlich habe auch kein so großes Problem damit, wenn das Geschäft voll ist und man an einigen Stellen etwas ins Stocken kommt und kurz warten muss, denn ich plane sowieso meistens den ganzen Vormittag für den Einkauf mitsamt Anreise und Rückfahrt ein und mache mir bewusst keinen Stress bezüglich Anschlussterminen. Mein Freund wird aber immer fast wahnsinnig dabei und hasst IKEA-Ausflüge daher wie die Pest.

Im Prinzip kann man sich lästiges langes Anstehen und den Kampf gegen das größte Gedränge aber ganz gut ersparen, wenn man sich auf den Einkauf ein wenig vorbereitet. Ich mache mir meistens eine Liste mit den Dingen, die ich brauche, und besuche in der Möbelausstellung dann auch ganz gezielt nur die relevanten Abteilungen, während ich um alle anderen einen großen Bogen mache.

Benötigt man keine großen Möbel, sondern nur kleine Gebrauchsgegenstände, dann kann man auch auf einen großen Einkaufswagen verzichten und nur mit einer Tasche auf die Suche gehen. So kommt man auf jeden Fall schneller voran. Im IKEA-Restaurant esse ich zwar liebend gerne Köttbular, da ich es total lecker finde, aber an einem absolut chaotischen Tag mit überfüllten Schlangen würde ich auf das Essen dort auch lieber verzichten und stattdessen auf dem Rückweg ein anderes Lokal suchen oder eben nach dem Einkauf zuhause kochen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Mir ist das eigentlich relativ egal, wann wir in den IKEA gehen. Der IKEA ist bei uns nicht weit weg und wir können ganz bequem hinlaufen. Wenn es dann zu voll ist gehen wir einfach wieder. Am Wochenende ist schon mehr los, aber bisher ging es eigentlich immer noch sehr gut. Bei uns ist da auch viel Personal da und so bekommt man trotzdem Hilfe, auch wenn sehr viele Leute da sind.

Mit dem Auto würde ich da aber auch nicht hin wollen am Wochenende, weil schon mehr Leute kommen und man ja auch nie weiß, wie viele Idioten da unterwegs sind, das wäre mir dann schon zu stressig auf dem Parkplatz.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich fahre auf jeden Fall lieber Abends zu IKEA als am Wochenende, weil man da einfach weniger Gefahr läuft tot getrampelt zu werden. Man vergeudet ja auch so viel Zeit mit anstehen und warten, was ich immer besonders ärgerlich finde.

Wenn man Kinder mitnehmen muss ist das wahrscheinlich nicht so einfach, aber dieses Problem haben wir nicht. Wenn wir was von IKEA brauchen schauen wir, dass wir nach Feierabend direkt weg kommen, dann haben wir noch genügend Zeit um dort einzukaufen und zu Abend zu essen bevor das Geschäft schließt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Da der nächste IKEA bei mir auch nicht gerade um die Ecke ist, muss ich sagen, dass ich leider auch hauptsächlich am Wochenende mal die Möglichkeit habe, dorthin zu fahren. Meistens mache ich es dann aber so, dass ich Samstags zum Frühstück dort hin fahre und dann nach dem Frühstück direkt in den Markt gehe. Um die Zeit bekommt man noch gut einen Parkplatz und auch im Geschäft ist noch nicht so viel los.

Wenn ich samstags mal nachmittags zu IKEA wollte, dann ist es auch schon vorgekommen, dass ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren bin, weil ich einfach keinen Parkplatz bekommen habe und es mir dann auch nicht antun wollte, mich durch die Gänge schieben zu lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin jetzt nicht der klassische IKEA-Gänger und Käufer, daher verschlägt es mich dort tatsächlich selten hin. Zumal der nächste IKEA bei uns in einer Stadt ist, wo ich auch nicht gern hin fahre. Da ist es nämlich schon auf den Straßen ungemütlich voll. Möbel lasse ich mir auch sehr gern liefern und vor allem aufbauen, muss ich dazu gestehen.

Gerade samstags kommt ja bei IKEA noch hinzu, dass sich dort alle möglichen Bummelanten treffen, manche gehen da ja explizit zum frühstücken hin. Daher ist für mich IKEA am Wochenende auch nicht wirklich ein ansprechender Anlaufspunkt. Ich bin aber auch ganz abgesehen von IKEA der Typ, der lieber seine Shoppingnischen sucht und nicht loszieht, wenn alle anderen das wahrscheinlich auch tun, weil mich das Gedränge einfach anstrengt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn wir zu Ikea fahren, dann prinzipiell immer am Wochenende, da wir in der Woche immer arbeiten sind und so ein Ikea Ausflug nicht in einer Stunde erledigt ist. Ich gehe mal davon aus, dass es vielen so geht und irgendwie alle am Wochenende dort hin fahren, was sich natürlich dann in den Verkaufsräumen und an den Kassen auswirkt.

Wünschen würde ich es mir schon, dass es dort am Wochenende nicht so voll isst und man nicht den größten Teil der Zeit an der Kasse steht, aber was will man großartig machen? Eigentlich nimmt man es ja schon im Vorfeld in Kauf und weiß was einem da so am Wochenende erwartet.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge