Am Wochenende meist höhere Preise, als in der Woche?

vom 25.06.2015, 11:01 Uhr

Ich habe neulich eine Sendung gesehen, in der man die Entwicklung von Preisen in Läden und Onlineshops untersucht hat und dort will man festgestellt haben, dass die Preise am Wochenende meistens hoch gehen. Wer also ein Elektrogerät oder etwas anderes kaufen möchte, der sollte das besser nicht am Samstag tun oder am Sonntag im Internet, sondern sich dafür einen Wochentag aussuchen. Am Besten sei dafür beispielsweise der Mittwoch geeignet, hier würden die Preise am tiefsten liegen.

Ehrlich gesagt ist mir zwar aufgefallen, dass sich beispielsweise bei Amazon die Preise häufig ändern, aber ich habe ab und an den günstigsten Preis auch schon mal an einem Sonntag bekommen, so dass ich diese Entwicklung nicht immer bestätigen kann. Und in den meisten Elektromärkten die ich kenne sind die Preise auch weitgehendst konstant, zumindest wäre mir nicht aufgefallen, dass man zum Wochenende hin neue Preisschilder anbringen würde. Kennt ihr diese Preisentwicklung und könnt ihr sie bestätigen? Was für Läden kennt ihr, auf die das zutrifft?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich beobachte Preise langfristig über mehrere Wochen oder Monate hinweg. Dabei ist mir gerade bei Amazon noch nie aufgefallen, dass gerade Mittwochs der günstigste Preis sein soll. Ich glaube nicht, dass sich diese Preisentwicklungen auf alle Händler oder Shops übertragen lassen. So hatte ich günstige Preise bei Amazon auch schon an anderen Tagen als Mittwochs. Ich finde Pauschalisierungen hier falsch.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich stelle eher fest, dass sich die Preise antizyklisch verändern, gerade bei Online-Shops wie Amazon. Das ist aber auch bei normalen Geschäften vor Ort der Fall. Oder hat jemand nicht beobachten können, dass die Winterkleidung im Januar plötzlich drastisch reduziert ist? Bademode ist am Ende der Saison auch fast für einen Schleuderpreis zu bekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir ist das so auch nicht aufgefallen. Gerade bei Amazon kann man das ja gut beobachten mit Programmen und da ist es definitiv nicht so, aber das kann natürlich auch in anderen Shops anders gehandhabt werden. Gerade bei irgendwelchen Seiten wie eBay würde ich das aber schon so sehen, da da einfach mehr mitbieten am Wochenende, weil mehr Leute Zeit dafür haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^