Am Tag der deutschen Einheit typisches Essen aus dem Osten?

vom 03.10.2018, 12:34 Uhr

Mein Mann kommt aus den neuen Bundesländern und in unserem Bekanntenkreis sind einige, wo ein Partner aus den neuen Bundesländern kommt. Bei einer Familie gibt es heute "typisches Ostessen" und zwar "Pipen und Flecken". Das ist wohl Pansen und Lunge zu einer Suppe gekocht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mein Mann und ich mögen das überhaupt nicht. Ich weiß aber von einem anderen Pärchen, dass es bei ihnen heute Soljanka gibt. Das ist eine Suppe aus Wurst- bzw. Fleischresten, Paprika, Tomaten und auch saure Gurken und manche machen auch noch Sauerkraut hinein.

Ich habe die beiden neulich gefragt, warum sie das machen. Sie meinten, dass sie damit der Wiedervereinigung ihren Ausdruck verleihen wollen. Ich muss sagen, dass ich es ziemlich quatsch finde. Bei uns gibt es oft Sachen, die mein Mann früher im Osten gerne gegessen hat, wie Senfeier, falscher Hase oder auch den kalten Hund. Denn das gab es bei uns auch früher nur hieß da der falsche Hase einfach Hackbraten und der kalte Hund war der Kellerkuchen.

Kocht ihr heute am Tag der deutschen Einheit extra ostalgisch? Oder habt ihr daran gar nicht gedacht? Was kocht ihr, wenn ihr Essen aus dem Osten kocht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich koche das, worauf ich Hunger habe und bei mir gibt es keinen richtigen Rhythmus, wann was gekocht wird. Gestern gab es bei uns vegetarische Pizzabrötchen und ich kenne das Rezept gar nicht aus Ostdeutschland. Ich hatte einfach Appetit darauf, da es die schon länger nicht gegeben hat. Gut, ich habe keinen Mann aus den neuen Bundesländern, sonst wäre das vielleicht anders. Wir sind da aber beide ähnlich gestrickt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein Freund kommt nicht aus dem Osten und ich bin keine Deutsche. Mir fehlt somit schon die Verbindung zum Tag der Deutschen Einheit an sich. Da mein Freund am Tag der Deutschen Einheit eh auf einer Veranstaltung unterwegs ist, kann ich mir mein Essen soweit selbst aussuchen. Es gab schlichtweg Salat mit Bratkartoffeln, also nichts besonders ostalgisches. Es ist mir persönlich auch egal, ob es etwas Besonderes aus dem Osten gibt oder nicht, es zwingt mich ja niemand dazu es zu essen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe noch nie gehört, dass irgendjemand aus meinem Bekanntenkreis am Tag der deutschen Einheit absichtlich typische Ost-Gerichte zubereitet hat, und ich selber mache das dementsprechend auch nicht. Der Tag der deutschen Einheit ist für mich ein gewöhnlicher Tag wie jeder andere, den ich weder besonders zelebriere noch anders verbringe, als restliche Feiertage. Wenn ich frei habe, dann habe ich zwar auch mehr Zeit zum Kochen und bereite vielleicht ein etwas schöneres und aufwändigeres Essen zu, als ich das unter der Woche oder im Terminstress tue, aber das hat nichts mit dem Anlass zu tun.

Abgesehen davon sind die bisher genannten ostdeutschen Speisen auch nicht unbedingt meine Gerichte erster Wahl, wenn ich schon mal selber koche. Falschen Hasen und Senfeier esse ich zwar noch recht gerne, aber im Vergleich zu anderen geliebteren Essen stehen sie doch in zweiter Reihe. Soljanka ist gar nicht mein Fall, und Pansen sowieso nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei uns gibt es da kein typisches Essen aus dem Osten oder Westen. Ich koche dann auch das, worauf wir eben Appetit haben. Wir haben uns gestern Pizza selbstgemacht und hatten auch beide Lust darauf. Wenn ich auf ein traditionelles Gericht Hunger gehabt hätte, hätte für mich auch nichts dagegen gesprochen. Aber ich kenne es auch gar nicht so, dass es am Tag der deutschen Einheit ein bestimmtes Gericht gibt. Bei meinen Eltern war das auch nie der Fall und so wird da eben gekocht und gegessen, was man eben gerade möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich esse auch immer nur das, worauf ich Lust habe und halte mich da nicht an irgendwelche Klischees oder ungeschriebenen Regeln. Auch an Weihnachten, Ostern, zu Silvester oder irgendwelchen Geburtstagen gibt es für mich kein typisches und klassisches Essen und auch nichts, was ich nur dann esse oder damit verbinde. Ich schaue einfach immer, was ich eben gerade essen will und was sich so anbietet.

Viele deutsche Gerichte sind nicht vegetarisch, so dass das für mich auch wegfällt, zumal ich ohnehin gar keine Hausmannskost mag. Ich bin kein besonders großer Fan der deutschen Küche, so dass mich auch keine Gerichte aus dem Osten reizen, wenn ich ehrlich bin. Da greife ich dann viel lieber auf andere Speisen zurück, wobei ich am Tag der deutschen Einheit nun einfach Pizza bestellt habe.

Ich war bei der Wiedervereinigung noch nicht einmal auf der Welt, so dass ich da auch keine emotionale Verbindung habe und herstellen kann. Ich kenne auch niemanden, der aus dem Osten kommt oder der den Tag mit irgendwas Besonderem für sich selbst verbindet, so dass es für mich mehr oder weniger ein gewöhnlicher Tag ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wir haben gestern schon gut gegessen, weil einfach viel Zeit zum Kochen war. Deshalb gab es Amish Dinner Rolls, britische Röstkartoffeln und türkischen Reis mit marokkanischem Schmorfleisch und normalen grünen Bohnen. :lol: Aber Kalter Hund, auch unter diesem Namen und Flecken für Pansen und andere Innereien kenne ich auch ohne jegliche Ostverbindung.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Viele haben an anderen Feiertagen wie Weihnachten oder Osten ja auch Familientraditionen und bestimmte Gerichte, die sie zu diesen Gelegenheiten zubereiten, warum sollte man sich am Tag der deutschen Einheit nicht auch so eine Tradition zulegen? Vor allem wenn man den persönlichen Bezug hat und ohne Einheit heute wahrscheinlich kein Paar wäre?

Ich habe selber keinen wirklichen Bezug zu "Ostgerichten", wobei ich solche Sachen wie Kalter Hund allerdings aus meiner Kindheit kenne und nicht als "Ostgericht" sehe. Wir haben am Tag der deutschen Einheit die Kürbissaison eröffnet. Es gab eine Kürbissuppe, Kürbisrisotto und ein süßes Kürbisbrot.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


An sich finde ich die Idee auch gar nicht mal so schlecht, ich könnte mir vorstellen, dass sie bei meinem Freund Anklang fände, denn wir sind auch ein Ost-West-Paar. Aber ehrlich gesagt kenne ich außer Soljanka, die so gar nichts für mich wäre, ansonsten keine typischen Gerichte aus der DDR.

Wir hatten das Gespräch auch mal, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass es die meisten Sachen eigentlich hier genauso gegeben hat, nur manchmal unter anderen Namen. Von daher finde ich es schwierig, ein typisches DDR Essen zu finden, was nicht vor allem aus Fleisch oder mächtigen Kuchen und Torten besteht, denn beides esse ich nur selten.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Sowohl mein Mann als auch ich wurden in Thüringen geboren, daher kennt man auch viele Rezepte aus dem Osten oder zumindest aus Thüringen. Ich mache am Tag der deutschen Einheit nun aber kein typisches Essen aus dem Osten. Generell gibt es eher Süßspeisen bei uns aus dem Osten, aber sonst gar nicht so viel und diese wenn wir Lust darauf haben und nicht an einem bestimmten Tag. Ich sehe da auch keinen wirklichen Sinn darin speziell an diesem Tag Gerichte aus dem Osten zu machen. Ich koche und esse an dem Tag auf was ich Lust habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^