Am Flohmarkt der Müllabfuhr einkaufen gehen

vom 14.02.2016, 08:50 Uhr

Wir waren zufälligerweise auf dem Flohmarkt der Wiener Müllabfuhr. Dieser war in einer fixen Halle untergebracht und bot alles aus den Bereichen Elektronik, Kleidung, Sport, Musik und Kinderspielsachen. Dort tummelten sich ganz normale Menschen, die auch eifrig einkauften und dies zu Preisen, die nicht weit entfernt vom Neupreis im Laden waren.

Mich ekelte es eigentlich mehr, denn alles war dreckig und abgegriffen und die Waren stammen aus Spenden von Leuten, die sie nicht mehr brauchen und der Erlös kommt wohltätigen Zwecken wie Obdachlosen und Flüchtlingen zugute.

Würdet Ihr am Flohmarkt der Müllabfuhr einkaufen gehen und ausgemusterte Sachen kaufen? Wo würdet Ihr sofort zugreifen und von welchen Waren würdet Ihr lieber die Finger lassen? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich verstehe es nicht ganz. Waren die Sachen nun Spenden oder wurden die von den Mitarbeitern des Müllunternehmens beim Sortieren des Mülls entdeckt?

Ersteres wäre dann ja ein ganz normaler Flohmarkt, nur mit einer gewöhnungsbedürftigen Location. Vom Geruch her könnte es dort nicht so angenehm sein wie auf anderen Flohmärkten, aber die Sachen wären dann ganz normale ausgemusterte Dinge, die auf dem Dachboden und im Keller gefunden wurden.

Wurden sie allerdings weggeschmissen und aus dem Müll gerettet, wäre das schon was anderes. In dem Fall kommen dann viele Fragen auf. Aus dem Restmüll oder dem gelben Sack? Naja, das wäre beides eklig, wenn man bedenkt, was da sonst noch so weggeschmissen wird. Oder waren es Sperrmüllsachen? Das fände ich vollkommen in Ordnung. Wir haben hier noch Straßensperrmüll und fahren dann immer rum.

Letztlich würde ich es von Teil zu Teil entscheiden. Elektronik klingt erst mal unverfänglich, aber wenn dann da Essensreste drankleben, hätte ich auch keine Lust. Kleidung würde ich eher ausschließen, aber wenn die eindeutig sauber ist, spricht auch nicht mehr viel dagegen. Aber nahe am Neupreis darf meiner Meinung nach nichts sein, wenn es auf einem Flohmarkt angeboten wird. Ich will da gar keine Sachen finden, die überhaupt noch einen Neupreis haben, sondern Sachen aus den 60ern oder so.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe mir die Broschüre mitgenommen und dort steht drinnen, dass die Sachen von Leute abgegeben wurden, die sie nicht mehr benötigten. Aus dem Müll gefischt wurde von den Mitarbeitern nichts. Woher die Spender ihre Ware genommen haben, lässt sich aber dadurch nicht beantworten.

Es gab auch neue T-Shirts mit Aufdruck der Müllabfuhr in Orange zu kaufen. Auch stand bei den elektrischen Geräten, in wie weit sie noch funktionierten. VHS Recorder habe ich dort ab 10 Euro gesehen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe bei der Überschrift auch erst einmal gedacht, dass da Sachen verkauft werden, die schon im Müll gewesen sind und das hätte ich sicher auch nicht gerade angenehm gefunden. Aber so war es ja ganz einfach ein normaler Flohmarkt, nur dass die Sachen eben gespendet waren und der Erlös einem guten Zweck diente. Ich mag Flohmärkte allgemein nicht so gerne, aber schauen würde ich vielleicht mal, ob ich etwas passendes finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge