Alte Gläser nicht wegschmeißen

vom 13.11.2017, 00:16 Uhr

Viele Lebensmittel werden in entsprechenden Gläsern verkauft - Apfelmus, Marmelade, verschiedene Konserven,... gefühlt wird heutzutage alles entweder in einem Glas oder in einer Plastikverpackung verkauft. Die Gläser kann man, sobald man sie geleert hat, auch behalten und wieder verwenden, da es auf diese nicht wie bei Flaschen einen Pfand gibt. Wenn man sie nicht behalten möchte, dann muss man sie im nächstgelegenen Glascontainer entsorgen.

Wir selbst behalten die Gläser oft, sobald sie leer sind. Sie werden dann einfach ausgespült und je nachdem, ob es ein schönes Glas ist oder nicht wird es behalten oder wandert in den Container. Die Gläser, die wir behalten, werden dann oft für selbst gemachtes Apfelmus, Marmeladen oder auch zur Aufbewahrung von anderen Lebensmitteln wie Haferflocken und Co benutzt. Auch im fertigen Haferbrei mit zur Arbeit zu nehmen, eigenen sie sich je nach Größe hervorragend.

Gläser, die schön sind, aber nicht sofort gebraucht werden, lagern wir solange in einem Schrank im Keller. Der Schrank ist fast zwei Meter hoch und immer recht gut gefüllt, aber so hat man immer ein passendes Glas, wenn man mal eins braucht. Wenn er voll ist, dann wird natürlich auch mal aussortiert, da manche Gläser auch nach einem halben Jahr doch noch nicht zum Einsatz kamen. Wegschmeißen tun wir sie jedoch trotzdem recht ungern.

Wie handhabt ihr das? Benutzt ihr alte Gläser auch immer noch um Marmeladen oder ähnliches darin aufzubewahren? Oder macht ihr so was nicht und schmeißt die Gläser deshalb prinzipiell weg? Verschenkt ihr sie vielleicht auch, wenn ihr wisst, dass Freunde oder Bekannte diese gerne für so was nutzen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meine Einstellung ist der hier geschilderten wohl diametral gegenüber gestellt. Ich werfe nämlich möglichst alles, was ich auch nur ansatzweise mutmaßlich nicht brauchen werde, weg und dazu gehören alle Arten von Gläsern. Die würden hier sowieso nicht benutzt werden, ich wüsste gar nicht wozu, denn Marmelade kaufe ich fertig und koche oder wecke auch sonst nichts ein.

In mein Leben und somit meinen Haushalt passen solche Gläser einfach nicht hinein. Ich habe mir generell abgewöhnt hübsche Verpackungen, seien es Blechdosen für Schokolade, aufwendig gestaltete Gläser oder Boxen, aufzubewahren, um damit später irgend etwas zu machen. Die Realität ist nämlich, dass ich nichts damit tun werde, außer dass das Zeug dumm in der Gegend rumsteht oder in einem Schrank lagert.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir geht es wie Verbena. Ich habe zwar einen ausgesprochenen Hamstertrieb, den ich jedoch im Zaum zu halten versuche. Und dazu gehört, dass ich Verpackungen aller Art konsequent und sachgerecht entsorge, sprich Pfandgläser zurückbringe und die ganz normalen Marmeladengläser im Container entsorge. Damit meine ich meine Pflicht als verantwortungsbewusste Konsumentin getan zu haben. Für selbstgemachte Marmelade und sonstige Aktionen fehlt es mir nämlich leider an Zeit und Talent, und ehrlich gesagt finde ich alte Gläser auch nicht besonders "schön", weswegen ich sie auch nicht zur Aufbewahrung von Kleinkram oder für Bastelarbeiten hernehme.

Für mich sieht ein altes Marmeladenglas auch beispielsweise mit Teelicht drin und Bast drumherum in 90 Prozent der Fälle immer noch aus wie ein altes Marmeladenglas. Das gleiche gilt auch für die teuren Smoothie-Behältnisse und ähnliches. Schöner als Tetrapaks finde ich sie auch nicht, und diese schmeiße ich schließlich auch weg. Um eine Zeit habe ich auch Pralinendosen aus Blech aufbewahrt, aber selbst diese habe ich beim letzten Umzug weggeworfen, da ich sie nie wieder benutzt oder angeschaut habe und sie auch nur Platz wegnehmen. Auch wenn ich im Keller bestimmt noch Platz für 200 leere Gläser hätte, motiviert mich das nicht gerade zum Horten. Und wenn ich alle heiligen Zeiten eines brauche, findet sich meistens auch eine Alternative.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei mir kommt es auf die Größe der Gläser an und die größeren Gläser, wie die von Apfelmus und dergleichen, die landen bei mir schnell beim Altglas, weil ich die selten schön finde und in der Größe auch nicht weiß, wofür ich die Gläser noch benutzen könnte. Aber kleinere Gläser hebe ich immer auf, da ich gerne mal Marmelade selber mache und auch viele Verwandte habe, die Marmelade selber machen und sich immer freuen, wenn ich ihnen Gläser mitbringe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich nutze für die Aufbewahrung meiner Lebensmittel spezielle Gläser, die ich mir so auch gekauft habe. Damit mache ich dann auch so etwas wie Marmelade selber. Jedoch finde ich es nicht wirklich schön Gläser von beispielsweise gekauftem Apfelmus zu nehmen. Die sehen meistens nicht schön aus und Apfelmus mache ich eigentlich auch immer selber, da das ja auch gar nicht so lange dauert. Tatsächlich habe ich wenig Glasmüll, aber ich habe ihn, weil ich die Gläser nicht behalten möchte, denn so schön finde ich sie nicht.

Würde mir ein Glas allerdings gefallen, würde ich dies auch zur Aufbewahrung oder zur Dekoration nutzen. Ein Problem sehe ich da auch nicht drin, wobei auch nicht alle Gläser keinen Pfand haben. Beispielsweise Joghurtgläser haben durchaus Pfand.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt Gläser mit Pfand. Die 500 Gramm Pfandgläser für Joghurt gibt es in fast jedem Supermarkt, Marmelade im Pfandglas kaufe ich in einem Hofladen und der Honigstand auf dem Wochenmarkt nimmt die Honiggläser auch wieder zurück.

Ich habe eine ganze Reihe Gläser mit Bügelverschluss aufbewahrt, weil ich die wirklich sehr schön und zu Schade zum wegwerfen fand. Die sind aber alle in Gebrauch. So ein Glas hat zum Beispiel die perfekte Größe für eine 500 Gramm Packung Kandis.

Als ich das erste Mal selber Marmelade gemacht habe musste ich bei einer Freundin nach Gläsern fragen. Inzwischen habe ich selber ein paar Gläser gesammelt, aber ich sehe keinen Sinn darin eine größere Menge leerer Gläser anzuhäufen. Platz hätte ich dafür im Keller mehr als genug aber die Regale vollstellen, nur damit sie voll gestellt sind, finde ich irgendwie sinnlos.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da wir zum Glück einen großen Keller haben, ist das Lagern nicht das große Problem. Wir sammeln auch viele Gläser, wobei wir aber vorher immer überlegen, welches Glas wofür. Und es werden auch nicht unendlich Marmeladengläser gesammelt. Aber für unsere Hobbys brauchen wir auch Gläser zum Aufbewahren verschiedener Kleinteile.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir sammeln keine alten Gläser und entsorgen sie direkt. Bei uns wird sehr selten Marmelade gegessen, daher wird Marmelade bei uns kaum gekauft und auch eher selten selbst gemacht, sodass sich das Sammeln nicht lohnt.

Einkochen lohnt sich auch nicht, da wir frisches Obst und Gemüse bevorzugen und keine eingemachten Sachen. Meine Eltern kochen viel ein was ich in der Kindheit so oft mitbekommen habe, dass mein Bedarf an eingekochten Nahrungsmitteln das ganze Leben reicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt auf die Gläser an. Wenn diese einen Deckel haben, der nicht aus Plastik ist und noch gut schließt, behalte ich die Gläser auch schon mal. Ich koche gerne Marmelade ein und dafür eignen sich die Gläser dann gut und ich bin ganz froh, dass ich diese nicht extra kaufen muss. Aber ich zur Aufbewahrung von Kleinteilen habe ich schon schöne Gläser aufbewahrt.

Ansonsten werden diese auch eher entsorgt. Ich mache das auch so, wenn ich eben schon ausreichend Gläser für die nächste Marmelade zusammen habe. Damit sich nicht zu viele anhäufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


In der Regel schmeiße ich als Gläser weg - gerade solche Marmeladen- und Gurkengläser kommen bei uns immer in den Altglascontainer. Ich wüsste nicht, was ich sonst damit machen sollte. Solche Gläser sehen einfach nicht schön aus, wie ich finde - man erkennt einfach, dass es sich um ein olles Gurkenglas handelt und da will ich das nicht noch aufbehalten. Ansonsten lege ich kein Obst oder Gemüse ein und mache auch keine Marmelade oder etwas in der Art selbst.

Wir haben in der Wohnung auch wirklich nicht viel Platz, so dass ich möglichst alles entsorge, was ich nicht brauche. Es sieht einfach sehr schnell vollgestellt hier aus, was ich so gar nicht mag. Von daher wird alles einfach entsorgt und nichts gesammelt. Gerade Marmelade, Gurken und so etwas kaufe ich auch ständig im Supermarkt, so dass ich da auch immer wieder neue Gläser bekomme. Daher ist mir das auch nicht zu schade zum Wegschmeißen.

Eine Ausnahme bieten allerdings die Kerzengläser von Yankee Candle. Diese großen Gläser nutze ich für das Sparen meines Kleingelds und auch für Haferflocken und Kakao und solche Sachen. Mittlerweile reicht es aber auch mit diesen Gläsern, weil ich eben nicht so viele brauche und auch nicht so viel Platz habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^