Alte Gläser nicht wegschmeißen

vom 13.11.2017, 00:16 Uhr

Bei mir in der Familie ist es auch so, dass wir leere Gläser oft behalten. Wir schon von anderen Leuten gesagt wurde, werden diese meist aufgehoben, um dann beispielsweise selbstgemachte Sachen die Marmelade und so weiter abzufüllen und aufzubewahren. Somit muss man keine neuen Gläser kaufen und kann die alten noch für etwas verwenden. Wenn die Gläser jedoch von der Größe her nicht passen oder nicht so hübsch sind, dann nehme ich sie entweder um mein Futter für die Pferde trocken zu lagern oder wir entsorgen die Gläser im Glascontainer.

Ansonsten ist es natürlich praktisch, wenn man die Gläser für so was aufhebt. Wie schon gesagt wurde, füllen wir dann Marmelade und andere selbstgemachte Sachen darin ab und können sie dann verschenken. Das spart dann natürlich Geld, wenn wir jedes Mal neue Gläser kaufen würden, um dort Marmelade und so weiter rein zu machen und diese dann zu verschenken, dann würde das Ganze um einiges teurer werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich behalte auch sehr viele alte Gläser auf. Nicht so sehr für Dekozwecke, Windlichter und ähnliches aus Gurkenlgläser gefallen mir gar nicht. Ich verwende diese gebrauchten Gläser eher zum Einkochen und Aufbewahren. Nicht nur meine selbst gemachte Marmelade, auch eingekochte Salat, Kompotte oder Suppenwürze findet sich in diesen Gläsern wieder. Ich liebe es, die Lebensmittel die uns die Natur schenkt zu verarbeiten und nicht einfach wegzuwerfen.

Auch zum Aufbewahren finde ich sie toll. Wenn ich Müsli oder Haferflocken kaufe, gebe ich sie zu Hause gleich in alte Gläser mit gut dichtenden Deckel. Somit verhindere ich, dass sich Ungeziefer, welches sich vielleicht in gekauften Lebensmittel mit nach Hause gebracht habe, vermehren kann.

Kleinere Gläser verwende ich auch sehr gerne zum Joghurt machen. Dafür kann man sogar Babygläschen verwenden, welche zum Einkochen ja nicht mehr zu Gebrauchen sind.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron