Als Verkäufer zuerst lügen und dies dann noch zugeben?
Wie gesagt, es kommt auf die Formulierungen drauf an. Bei mir steht es dann hinterher zusammenfassend nochmals drinnen, mit dem Termin zur Abholung, der Anschrift und dem Termin und dieses lasse ich mir vom Käufer bestätigen. Damit ist der Kaufvertrag dann auch klare Sache und beschlossen. Es kann dann so aussehen "wie Abgemacht, 150 Euro verbindliche Zusage sofern Ware wie Beschrieben funktioniert, Übergabe am xx.xx.xxxx um 14:30 Uhr, Adresse" ggf. noch Details falls es Hinterhof ist oder das Tor aufgesperrt werden muss. Diesen Text lasse ich mir Bestätigen und sei es ein "Ok, bis dann" was zurück kommt, dann reicht das bereits aus um als Kaufvertrag zu gelten.
Ich verkaufe viel Elektronik, Funkgeräte und solche Dinge und daher darf sich jeder Käufer bei mir vergewissern, dass die Dinge auch laufen und es anstecken, hochfahren, bekommt Einweisung wenn es notwendig ist, dass hier auch niemand die Katze im Sack kauft. Ich bin mir zwar sicher, dass die Sachen allesamt ohne Fehler funktionieren und teste das auch vorher, aber sollte es dann doch nicht gehen (was noch nie passiert ist) dann erspare ich mir den ganzen Ärger danach indem ich die Leute einfach probieren lasse. Machen sie es auf dem Transportweg kaputt z.B. ausgerissene Grafikkarten durch falschen Transport, dann ist das nicht mein Problem. Als Nachweis ist mindestens ein Zeuge mit dabei, oder auch ein Videobeweis der in Zustimmung mit dem Käufer anfertigt wird.
Allgemein gibt es keine Vorschrift wie ein Kaufvertrag aussehen muss. Es kann einfach nur das stillschweigende vor der Tür stehen und klingeln sein, es auf das Band legen oder Geld in die Hand drücken und wieder abziehen mit der Ware. Online kommt es auf die Formulierungen drauf an und natürlich hole ich mir auch den Namen wie die Telefonnummer der Käufer vorher, auch falls etwas wäre und sich der Termin verschiebt oder ich später komme, damit diese nicht denken ich tauche nicht auf. Zudem die Kleinanzeigen auch nicht sonderlich flexibel mit der Herausgabe der Daten sind wenn Betrug stattgefunden hatte, da wartet man eine ganze Zeitlang bis der Staatsanwalt das erreicht wenn das Interesse bzw. die Summe hoch genug ist.