Als Tierfreund keine Haarkur mit Pferdemark nutzen wollen?

vom 02.09.2015, 17:39 Uhr

Ich habe gestern ein wenig bei Facebook herumgescrollt und bin dann auch auf einen Beitrag einer Drogerie-Gruppe gestoßen, bei der ich bin. Eine Frau postete ein Bild ihrer liebsten Haarkur, wobei es sich um eine Pferdemark-Haarkur handelte. Nur wenige Minuten später gab es in den Kommentaren eine riesige Diskussion.

Viele schrieben, dass es makaber sei, sich Pferdemark in die Haare zu schmieren und sie das als Tierfreund nicht machen würden. Der Großteil schrieb aber, dass es auch als Tierfreund völlig legitim sei, so eine Haarkur zu verwenden und sie nichts Schlimmes daran finden würden. Das sei ja nichts anderes, als Fleisch und Gummibärchen zu essen oder Leder zu tragen.

Sie meinten auch, dass die Pferde nicht extra für die Kur sterben müssten, sondern dass so eben nur Reste verwertet werden würden. Wie steht ihr dazu? Würdet ihr Haarkuren mit Pferdemark verwenden oder könnt ihr euch das als Tierfreund nicht vorstellen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Der Großteil schrieb aber, dass es auch als Tierfreund völlig legitim sei, so eine Haarkur zu verwenden und sie nichts Schlimmes daran finden würden. Das sei ja nichts anderes, als Fleisch und Gummibärchen zu essen oder Leder zu tragen.

Als wahrer Tierfreund sollte man eben auch kein Fleisch und keine Gummibärchen essen oder Leder tragen. Was auch immer das Wort genau bedeutet. Wenn man Tierleid nicht fördern und mitverantworten will, verzichten man komplett auf tierische Produkte. Also kann man sich als Tierfreund bezeichnen, während man ein Steak isst?

Wenn man also den Begriff ernst nimmt, verzichtet man auch auf die Pferdemark-Haarkur. Wenn man allerdings nicht vegetarisch lebt, Leder trägt und was man sonst noch so machen kann, dann braucht man auch nicht auf diese Haarkur verzichten. Das wäre ja auch heuchlerisch. Oder kann man nur Freund von "hübschen" Tieren wie Hunden und Pferden sein?

Das Argument, dass es sich sozusagen um ein Abfallprodukt oder Nebenprodukt der Fleischindustrie handelt und es somit nur gut wäre, wenn alles genutzt und nichts umsonst weggeschmissen wird, finde ich ziemlich unsinnig. Wenn Fleischproduzenten auf diese Art und Weise Geld verdienen, trägt es dazu bei, dass sie im Geschäft bleiben. Ob es nun den Hauptverdienst ausmacht oder nur ein Zuverdienst ist, ist egal. Vielleicht würde es sich ohne diesen Zuverdienst schon gar nicht mehr rechnen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:Als wahrer Tierfreund sollte man eben auch kein Fleisch und keine Gummibärchen essen oder Leder tragen.

Nicht nur das, denk doch mal an die ganzen Medikamente! Teilweise sind tierische Bestandteile drin oder aber die Medikamente sind an Tieren erfolgreich getestet worden. Inwiefern will man also das Tierleid unterstützen und indirekt sogar fördern, wenn man Medikamente einnimmt? Also wenn man hier schon konsequent sein will, dann sollte man diesen Aspekt unter dem Begriff "Tierfreund" auch zusammenfassen. Überspitzt formuliert wären dann ja nur die "echten" Veganer "wahre" Tierfreunde und sonst keiner. Aber wie realistisch ist das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^