Als Kind eher durch Vorteile von Barfußschuhen profitieren?

vom 12.03.2023, 16:00 Uhr

Mein Sohn trägt von Beginn an Barfußschuhe. Bei seinem ersten Schuhpaar handelte es sich um Barfußschuhe und seitdem kaufen wir ausschließlich diese Schuhe. Bisher haben wir nur Schuhe von Affenzahn gekauft. Die Schuhe unterscheiden sich optisch überhaupt nicht von "normalen" Schuhen, so dass man ihnen auch nicht ansieht, dass es eben Barfußschuhe sind. Dafür weisen sie alle Vorteile auf, die Barfußschuhe eben so aufweisen und sollen daher besonders gut für die Fußentwicklung sein.

Barfußschuhe haben ja eine sehr flexible Sohle ohne Fußbett und sind komplett flach. Sie sind etwas breiter vorne geschnitten und bieten so absolute Zehenfreiheit. Barfußschuhe werden in der Regel auch optimalerweise rund 12 Millimeter größer getragen, als der Fuß ist. Der Fuß kann sich so besonders gut entwickeln und gut wachsen, was gerade für Kinder großartig sein soll. Immerhin sollen so Fußfehlstellungen, Haltungsschäden oder Gehprobleme, die auf zu kleine oder enge Schuhe zurückzuführen sind, vermieden werden.

Ich frage mich, ob man denn auch als Erwachsener noch gut von den Vorteilen durch Barfußschuhe profitieren kann, wenn man davon absieht, dass solche Schuhe sicherlich auch bequemer, als so manch andere Schuhe sind. Oder lohnt sich das nicht mehr, so spät mit Barfußschuhen zu beginnen, da man den Fuß schon durch falsche Schuhe verunglimpft hat?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch als Erwachsener sinnvoll sein kann, auf Barfußschuhe umzusteigen. Vor einigen Jahren habe ich angefangen, mich intensiver mit Fußgesundheit auseinanderzusetzen und bin dabei auf das Konzept der Barfußschuhe gestoßen. Ich habe mir dann ein Paar zugelegt und war erstaunt, wie angenehm sie zu tragen waren und wie gut mein Fuß darauf reagiert hat. Auch wenn ich früher nie Probleme mit meinen Füßen hatte, habe ich gemerkt, dass ich mich in Barfußschuhen insgesamt wohler fühle und weniger anfällig für Verletzungen bin.

Natürlich kann man als Erwachsener nicht mehr die gleiche Wirkung erzielen wie bei einem Kind, dessen Fuß noch im Wachstum begriffen ist. Aber auch im Erwachsenenalter kann man durch das Tragen von Barfußschuhen die Muskulatur im Fuß stärken und die Durchblutung fördern. Das kann dazu beitragen, dass man weniger Schmerzen hat und insgesamt beweglicher bleibt.

Allerdings muss man auch sagen, dass es für viele Menschen eine Umstellung sein kann, auf Barfußschuhe umzusteigen. Besonders wenn man bisher nur feste, gepolsterte Schuhe getragen hat, kann es eine Weile dauern, bis man sich an das neue Gefühl gewöhnt hat und die Muskulatur im Fuß ausreichend gestärkt ist. Es empfiehlt sich daher, langsam einzusteigen und die Barfußschuhe zunächst nur für kurze Strecken und zu bestimmten Gelegenheiten zu tragen.

Alles in allem denke ich, dass es auch als Erwachsener durchaus sinnvoll sein kann, auf Barfußschuhe umzusteigen, wenn man Wert auf Fußgesundheit und Beweglichkeit legt. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es eine Umstellung ist und dass es eine Weile dauern kann, bis man sich daran gewöhnt hat.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^