Als Friseur von bestimmten Farben oder Schnitten abraten?

vom 09.10.2015, 21:58 Uhr

Eine Freundin von mir ist vor kurzem ziemlich sauer vom Friseur zurückgekommen. Sie hatte sich die Haare färben und schneiden lassen, wobei sie unzufrieden mit dem Ergebnis war. Der Schnitt war gut und auch die Haarfarbe sah aus, wie gewünscht, wobei meine Freundin meinte, dass ihr das einfach nicht stehen würde. Der Friseur hätte ihr aber nicht davon abgeraten, sondern einfach darauf los gefärbt und geschnitten, wie sie meinte. Meine Freundin meinte dann auch, dass ein Friseur sich soweit auskennen sollte, dass er einem gleich sagen sollte, ob einem etwas steht oder nicht.

Ich bin da eigentlich geteilter Meinung. Eigentlich ist meine Freundin ja selbst schuld, wenn ihr das Ergebnis nicht gefällt, da sie scheinbar auch keine Zweifel anmerkte, sondern einfach nur sagte, was sie haben wollte. Andererseits war es bei mir schon oft so, dass mir Friseure von bestimmen Farben oder Schnitten abgeraten hatten, wenn sie meinten, dass mir das nicht stehen würde oder dass das nicht für meine Haarstruktur geeignet wäre. Sollten Friseure von bestimmten Farben oder Schnitten abraten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich kann nur privat von mir sprechen, weil meine Cousine Frisörin ist. Jedes Mal, wenn ich mir bei ihr die Haare schneiden lassen habe und auch einen besonderen Wunsch gehabt habe, hat sie mir entweder abgeraten oder mir gesagt, dass es mir gut steht.

Auch, als ich mir Rastas machen lassen wollte, riet sie mir davon ab. Sie hatte aber keine Chance und machte sie mir trotzdem. Sie meinte, ich würde mir die ganzen Haare ruinieren. Damit hatte sie leider recht. Meine Frisur war bald wieder anders, denn mir gefielen die Rastalocken nicht mehr.

Ich kämmte mir die Haare unter Schmerzen wieder aus und sie waren dann total kaputt und ich musste sie mir Schritt für Schritt abschneiden, weil ich sonst eine Glatze gehabt hätte. Also ich würde schon gleich von mir aus fragen, ob der Frisör meint, ob es zu mir passt, wenn er sich nicht dazu äußert.

Immerhin sind Frisöre ja auch zur Beratung da und da kann man durchaus Tipps einholen und fragen, ob diese finden, ob man der Typ für die Frisur ist, die man sich so dringend wünscht. Aber jetzt direkt dem Frisör die Schuld in die Schuhe schieben, weil er es nicht von sich aus sagt, finde ich schon übertrieben.

Immerhin haben Frisöre mit einer Vielzahl von Kunden zu tun, die auch alle verschiedene Temperamente haben. Wahrscheinlich gibt es auch Leute, die woanders ihre Haare schneiden lassen würden, wenn ihnen der Frisör von der gewünschten Frisur abraten würde. Vielleicht haben sie schon negative Erfahrungen gemacht.

Wenn die Frisöre davon ausgehen, dass der Kunde König ist, dann müssen sie die von ihm gewünschte Frisur schneiden und dann sind sie natürlich auch fein aus dem Schneider. Weil nachher heißt es dann, aber sie wollten doch diese Frisur und genau so habe ich es geschnitten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass ein guter Friseur durchaus sagen sollte, wenn etwas mit Sicherheit nicht gut aussehen wird. Als Fachmann hat man ja ganz andere Kenntnisse und weiß es besser einzuschätzen, wie ein bestimmter Schritt oder eine Farbe an der Person aussieht. Ich war bisher nur bei welchen, die mir auch ihre Meinung gesagt haben zu dem, was ich mir gewünscht habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verstehe es so, dass deine Freundin den Schnitt und die Farbe haben wollte, die ihr der Friseur letzten Endes verpasst hat?! Ist das richtig? Dann ist sie in meinen Augen selber schuld. Natürlich hätte der Friseur etwas sagen können, aber vielleicht kam sie so überzeugt damit rüber, dass er eh keine Chance sah, ihr das auszureden?

Wenn ich zum Friseur gehe, dann gebe ich oftmals meine genauen Vorstellungen an, was ich für einen Schnitt und für eine Farbe haben möchte. Ich frage aber auch jedesmal, wenn es in eine komplett andere Richtung als sonst geht, ob sie meint, dass das passt. Oder ich sage, ich möchte mal etwas komplett anderes auf dem Kopf haben und dann setzen wir uns gemeinsam hin und probieren farbige Strähnen per Anhalten an meinem Kopf durch. Oder wir blättern durch Frisurenbücher, bis wir etwas gefunden haben.

Wovon mir viele abraten ist ein Pony. Das verstehe ich bis heute überhaupt nicht. Bis vor einigen Jahren habe ich sehr oft einen Pony getragen. Dann kamen die Kinder und es war mir wichtig, dass es morgens schnell gehen kann. Also beschloss ich, alle Haare wachsen zu lassen und machte mir einfach einen Zopf, wo auch der Pony mit hineinkam.

Nun möchte ich sicher seit gut einem Jahr wieder einen Pony haben, war nun auch bei drei verschiedenen Friseurinnen und alle rieten mir davon, mit der Begründung, er würde mir nicht stehen, ab. Nur habe ich ja Fotos davon und mir gefällt es. Aber auch mein Freund sagt, ohne ist es schöner. Oft sehen andere einen wohl einfach anders, als man sich selbst.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, dass man es als Friseur mit seiner Beratung den Kunden irgendwie nie wirklich recht machen kann. Zumindest habe ich von meinen Freundinnen schon allerlei Beschwerden diesbezüglich gehört: Manche waren verärgert, weil ein Friseur es abgelehnt hat, einen bestimmten Schnitt oder eine ungewöhnliche Farbe umzusetzen; andere wiederum waren nach erfolgtem Haarschnitt nach Wunsch enttäuscht und meinten, man hätte ihre Haare ohne Warnung verschnitten.

Meiner Meinung nach ist es schon in Ordnung, wenn ein Friseur seine Meinung zu einer neuen Frisur kundtut und auch Empfehlungen abgibt, was einem gut stehen könnte und was eher nicht. Schließlich ist er speziell dafür ausgebildet und hat auch in der Regel ein besseres Auge für Gesichtsformen und Haarschnitte als der Kunde. Allerdings finde ich auch, dass ein Kunde, der trotz Warnung auf seinen Wunsch besteht, diesen auch erfüllt bekommen sollte. Er zahlt ja immerhin für diese Dienstleistung und erfüllt damit seinen Teil des Vertrags. Dass manche meiner Bekannten zuerst vier verschiedene Salons aufsuchen mussten, bis sie bekommen haben, was sie wollten, fand ich zum Beispiel übertrieben.

Ich kann nicht viel aus eigener Erfahrung sprechen, da ich mir nie eine besonders spektakuläre Frisur habe schneiden lassen und mir bisher auch nur einmal selbstständig die Haare getönt habe. Das experimentellste, was ich mir einmal gewünscht habe, war ein Pony. Die Dame, die mich bedient hat, bejahte meine Frage, ob es mir stehen würde. Im Endeffekt war ich leider nicht ganz so sehr ihrer Meinung, und auch meinem Freund hat der Pony nicht gefallen - aber viele meiner Freunde fanden die Frisur gut. Es ist also letztendlich auch immer Geschmackssache; ich habe der Friseuse auch keinen Vorwurf gemacht, sondern den Schnitt einfach wieder herauswachsen lassen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke, dass es darauf ankommt, wie man es verkündet, dass man einen bestimmten Schnitt und eine bestimmte Farbe haben möchte. Wenn man das ganz bestimmt verkündet, dann wird ein Friseur vielleicht eher nicht davon abraten, weil er das Gefühl hat, dass der Kunde das genau so haben möchte und sich in der Wahl auch sicher ist. Darum wäre ich in so einem Moment doch eher sauer auf mich selber, dass ich nicht vorher nachgefragt habe.

Wenn ich mir nicht zu 100 Prozent sicher war, was für eine Frisur oder was für eine Farbe ich bei Strähnchen nehmen soll, dann habe ich das immer auch entsprechend beim Friseur gesagt und um eine Beratung gebeten. Mittlerweile kennt mich meine Friseurin auch schon lange und ich bin mir sicher, dass sie auch etwas sagen würde, wenn ich mir etwas wünschen würde, was nicht zu mir passt. Aber es ist ja verständlich, dass das ein Friseur nicht macht, wenn er seinen Kunden nicht kennt, um diesen nicht zu vergraulen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Kommt es nicht eher darauf an, wie überzeugt man den Wunsch vermittelt? Ich meine ganz ehrlich, wenn ich Friseur wäre und jemand teilt mit im Brustton der Überzeugung mit, dass er oder sie unbedingt Haarfarbe X und Haarschnitt Y haben möchte, dann würde ich da auch nicht sagen, wenn ich anderer Meinung bin und finde, dass der Person der neue Look nicht stehen würde. Wenn jemand allerdings noch überlegt und ich den Eindruck hätte, dass die Person offen für Feedback und konstruktive Kritik wäre, würde ich schon meine Meinung sagen. Abgesehen davon kann ein Kunde doch auch den Mund aufmachen und direkt selbst nachfragen, wie der Friseur darüber denkt. Also selbst Schuld wie ich finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^