Als Eltern nicht wissen, wo ein Kind ein Piercing hat?

vom 05.07.2017, 12:47 Uhr

Vor kurzem war ich doch über eine Bekannte überrascht. Ihre Tochter ist mittlerweile aus dem Haus, aber sie wohnte noch bei den Eltern als sie sich piercen ließ. Die Tochter hatte drei Piercings und dafür immer ihre Eltern um Erlaubnis gefragt.

Nun wusste meine Bekannte aber nicht mehr genau, welche Art von Piercing ihre Tochter denn hatte. Dabei hat sie diese durchaus öfter gesehen, wenn ihre Tochter eben zu Hause war. Auch sind wohl nach dem Auszug des Mädchens keine weiteren Piercings dazu gekommen.

Findet ihr es ungewöhnlich, wenn Eltern nicht wissen, wo ihr Kind überall ein Piercing hat? Findet ihr das schon besorgniserregend oder nur nachvollziehbar? Ist es nicht vielleicht sogar verständlich, wenn sich die Eltern nicht für diese Art von Körperschmuck interessieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Und was ist daran nun das Verbrechen? Das Kind ist volljährig, kann machen was es will und auch darüber entscheiden wo es sich weiteres Metall in den Körper stechen lässt und wo nicht. Warum sollte man die Eltern darüber dann informieren oder diese gar noch um Erlaubnis fragen?

Wenn die ersten gemacht worden sind als das Kind noch minderjährig war, dann war das ein notwendiges Übel mit der Zustimmung der Eltern. Aber manche Dinge vergisst man über die Zeit hinweg auch mal wieder, gerade wenn diese doch eher Belanglos sind wie die Piercings die das Kind irgendwo mal sich vor 10 Jahren hat machen lassen. Es sind kleine Details und ich finde daran nichts schlimmes, wenn man das als Elternteil nach mehreren Jahren nicht mehr weiß und nicht mehr genau benennen kann. Will man es unbedingt wissen, dann ruft man an und fragt.

Meinst du meine Eltern hat das interessiert? Ich habe mit 16 den Zettel vorgelegt, den sie unterschreiben mussten damit ich ein Tattoo machen lassen konnte. Es wurde nicht einmal durch gelesen was ich wollte und um was es ging, einfach nur blind unterschrieben und gut war. Als ich dann mit dem Tattoo nach Hause kam und es mal entdeckt wurde, da war es dann schon fast ein halbes Jahr alt, wurde ich entgeistert gefragt seit wann ich das habe und wer die Erlaubnis gegeben hat. Den Zettel hatte ich mir kopiert und vor die Nase gehalten, was meinst du was da los war aber dennoch wurde auch weiterhin blind unterschrieben und nicht gelesen, was man da alles für Zettel vorlegt.

Ich habe meinen Eltern auch nie mitgeteilt, dass seither andere Tattoos mit dazu gekommen sind, andere gewichen sind und das was sie einmal gesehen hatte, gibt es in der Form auch nicht mehr sondern ist inzwischen etwas anderes mit einem Cover Up geworden. Ich sehe aber auch keine Anlass und Grund dazu, warum ich als volljährige Person meine Eltern davon in Kenntnis setzen müsste, wenn ich an meinem Körper nun noch etwas machen lasse oder auch nicht. Es geht sie einfach nichts an und erst Recht frage ich schon lange nicht mehr nach Erlaubnis.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also es ist schon sehr komisch. Ich habe selber Piercing, bin aber auch Mutter. Wenn mein Kleiner in dem Alter ist, wo er sich für Piercing informiert und interessiert, will ich es auf jeden Fall wissen. Ich gehe auch davon aus, dass ich wissen werde wo überall er was hat.

Als Mutter müsste man sich ja interessieren wie es dem Kind geht und was es vor hat. Klar wird es ab dem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr möglich sein alles zu wissen, aber wenn man ein gutes Verhältnis zum Kind hat, dann besteht da gar kein Problem offen über alles zu reden. Egal wie alt man ist. So ist meine Sichtweise.

» Rednerin » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »



Sicher ist es bei einem erwachsenen Kind nicht nötig, dass die Eltern darüber Bescheid wissen, wo das Kind ein Piercing hat, aber wenn diese gemacht wurden, als das Kind noch eine Erlaubnis der Eltern brauchte und ich diese erteilt hätte, dann würde ich mich auch dafür interessieren und eben wissen wollen, wo das Piercing gemacht wurde.

Aber jeder Mensch ist anders und manchen Eltern ist es vielleicht auch einfach nicht wichtig, ob und wo das Kind ein oder mehrere Piercings oder so etwas hat. Das ist dann zwar nicht meine Art, aber wenn den Eltern das bei fast erwachsenen Kindern egal ist, dann finde ich das schon verständlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde das jetzt auch nicht so tragisch. Die Eltern haben es halt vergessen. Es ist ja auch echt nicht wichtig, ob die Tochter nun ein Bauchnabelpiercing oder ein Nippelpiercing hat. Sie haben vor Jahren ihr Einverständnis gegeben, aber da hat es doch auch schon keine große Rolle gespielt. Nach dem Motto: Bauchnabel ist überhaupt kein Problem, aber Brustwarze erlauben wir nicht. Warum sollte man da unterscheiden?

Etwas bedenklicher fände ich es, wenn die Piercings gut sichtbar im Gesicht angebracht sind. Wenn die Eltern dann, wenn sie die Tochter nicht vor sich haben, nicht wissen, wo die Piercings sitzen, fragt man sich schon, ob sie sie in letzter Zeit überhaupt mal wirklich angesehen haben.

Etwas bedenklicher fände ich es auch, wenn es sich um ein Tattoo handeln würde, dass der Tochter wirklich viel bedeutet. Da sucht man sich immerhin ein Motiv aus und viele nehmen nicht irgendwelchen bedeutungslosen Quatsch, sondern denken sich etwas dabei. Dafür dürfen sich die Eltern ruhig interessieren.

Aber ich kenne auch viele Familien, in denen das Interesse an den Gedanken des anderen nicht so weit geht. Man versteht sich gut, man unterstützt sich, aber letztlich ist man so unterschiedlich, dass man keine tieferen Gespräche führt. Und dann würde so etwas auch untergehen. Die Eltern müssen ja nicht die besten Freunde ihres Kindes sein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Warum müssen Eltern überhaupt alles wissen? Meine Cousine hat sich mal ein Piercing in die Ohrmuschel stechen lassen, weil das so modern war. Da waren die Eltern auch nicht gerade erfreut, aber bei der Position ließ sich das nicht lange verheimlichen. Wie soll man das sonst anstellen? Ständig die Haare drüber kämmen und hoffen, dass kein Wind kommt, der das Piercing dann mit einem Ruck freilegen könnte?

Bei solchen offensichtlichen Stellen bleibt das ja gar nicht aus, dass das Piercing (oder vielleicht sogar Tattoo) schnell auffällt und nicht übersehen wird. Bei einem Intimpiercing oder Nippelpiercing sieht das aber schon anders aus. Ich würde als Mutter nicht wissen, wie die Stellen am Körper verschönert werden, wo im Normalfall (abgesehen von FKK) keine Sonne hinkommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Anscheinend haben die Eltern genug andere Dinge im Kopf als sich zu merken, welche Teile ihrer erwachsenen Tochter denn nun durchlocht sind. Es ist ja auch eigentlich völlig irrelevant. Ich fände es auch nicht "besorgniserregend", wenn meine Eltern nicht mehr wissen, dass ich ein Muttermal an der linken Pobacke habe. Und wenn man nicht gerade mit zwölf schon versucht, ein Intimpiercing durchzusetzen, finde ich Piercings an sich auch weder besonders kontrovers noch in irgendeiner Form "anstößig". Vielleicht geht es den Leuten einfach genauso, sprich, es ist ihnen schlicht egal, und sie finden es wichtiger, dass ihre Tochter ein schönes Leben hat, oder ihnen nicht auf der Tasche liegt oder ähnliches.

Mittlerweile haben sich zudem die unterschiedlichsten Formen von Körperschmuck derart verbreitet, dass selbst das Argument nicht mehr zieht, man bekäme beispielsweise mit voll tätowierten Armen keinen vernünftigen Job mehr. Dafür habe ich schon zu viele Tattoos und Piercings gesehen, als dass ich daran noch glauben würde. Meine Schwestern sind beide Lehrerin und wurden mit Nasenring verbeamtet! :lol:

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Naja, wenn mich mein Kind schon um Erlaubnis fragt ob es sich piercen lassen darf oder nicht, würde ich als Mutter einfach schon mal aus Interesse nachfragen wo das Schmuckstück hinkommen soll. Auch wenn mein Kind volljährig ist.

Vielleicht ist den Eltern die Stelle an dem sich das Piercing befindet auch peinlich. Das kann ich so nicht beurteilen, weil mir einfach die Infos fehlen. Ansonsten ist in der heutigen Zeit zum Glück nichts mehr schlimmes daran, wenn jemand seinen Körper so verschönern möchte.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, kommt drauf an. Wenn die Tochter jetzt 60 ist und sich mit 18 hat piercen lassen finde ich es nicht verwunderlich, wenn man das als Mutter nach 42 Jahren nicht mehr weiß. Mit 60 läuft man ja auch eher nicht mit einem Zungenpiercing durch die Gegend. Hat sich die Tochter aber erst vor 3 Monaten die 3 Piercings machen lassen und die Mutter ist erst 40 dann finde ich das schon bedenklich, wenn man so vergesslich ist.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe einige Piercings am Ohr, wobei ich auch einige machen lassen habe, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Damals habe ich meiner Mutter die Piercings auch gezeigt. Ich weiß nun nicht, ob meine Mutter noch immer genau weiß, wie viele Ohrlöcher ich habe und wo sie genau sind.

So etwas finde ich aber auch nicht weiter schlimm. Ein Piercing ist ja nicht gerade lebensverändernd. Und wenn man das nicht gerade an der Lippe hat, wo es nicht zu übersehen ist, sondern beispielsweise am Bauchnabel, wo man als Mutter dann wahrscheinlich nie mehr hinschaut, kann es schon sein, dass man so etwas auch mal wieder vergisst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^