Änderung von Werbegeschenk enttäuschend finden?

vom 13.12.2018, 11:24 Uhr

Ein Bekannter hat einige Jahre zur Weihnachtszeit immer einen Christstollen bekommen, wenn er sein Auto zu dieser Waschanlange gebracht hat. Da er gerne Christstollen isst, hat er sich immer sehr gefreut und sein Auto dann auch öfter mal dorthin gebracht.

Dieses Jahr gab es dann aber nur eine kleine Packung Kekse und er war schon sehr enttäuscht, dass es keinen üblichen Stollen mehr gab. Er meinte, dass er die Änderung des Werbegeschenkes nicht gutheißen würde und sicher nun seltener dort sein Auto abgeben würde.

Könnt ihr die Enttäuschung über die Änderung des Werbegeschenkes verstehen? Meint ihr, dass man eher froh sein sollte, dass man überhaupt etwas bekommt? Immerhin ist ja keine Firma dazu verpflichtet. Oder meint ihr, dass man da ruhig etwas enttäuscht sein darf? Ist es euch auch schon mal so gegangen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso sollte man ein Auto in eine Waschanlage bringen nur um einen Stollen zu bekommen? Das erschließt sich mir nicht. Ich würde so etwas nur aufsuchen, wenn die Waschanlage gut ist und dann würde ich so ein Geschenk als nette Geste sehen und mich nicht noch beschweren nur weil ich etwas anderes bekomme. Einen Stollen kann ich mir nämlich auch selber backen oder mir selber kaufen.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man immer mal andere Werbegeschenke bekommt und nicht immer nur dasselbe. Man sollte einfach zufrieden sein, wenn man etwas bekommt und sich auch mal über neue Sachen freuen. Ich stelle da keine besonderen Ansprüche an solche Geschenke.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wegen eines Werbegeschenks irgendwo hingehen, wo man zufrieden ist, ist schon total bekloppt. Ich gehe doch zu einer Waschanlage, weil mein Auto dort sauber wird, sich Mühe gegeben wird, mit der Vorbehandlung und weil der Preis stimmt. Wenn ich dann an Festtagen noch ein nettes Geschenk bekomme, dann ist es doch schön und dann kann es auch ein Kugelschreiber sein. So materiell denken ist schon krass, wenn man das davon abhängig macht.

Heutzutage bekommt man oft nicht mal mehr in der Apotheke die obligatorische Packung Taschentücher oder eine Probe geschenkt, wenn man dort einkaufen geht. Da sollte man einfach froh sein, wenn man überhaupt was bekommt. Auf solche Kunden, die nur wegen eines Geschenkes kommen könnte ich als Gewerbetreibender auch verzichten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist ja genau die Problematik, die man sich mit Werbegeschenken einhandeln kann. Die Idee mit den Christstollen oder sogar nur Christstollenschnitten, Genaueres geht ja nicht aus dem Anfangspost hervor, hat sicherlich auch werbliche Gründe und bezweckt Kundenbindung. Es wird auch von vornherein mit einkalkuliert, dass sich bei Wegfallen der "Goodies" eine Enttäuschung breit machen könnte. Offensichtlich ist bei dieser Firma diese Art von Werbung nicht mehr nötig, da auch ohne Geschenke genug Kunden kommen. Man kann beobachten, dass bei den meisten Neueröffnungen, die mit Werbegeschenken Kunden ködern, diese fast schon automatisch nach Etablierung des Ladens wegfallen.

In den Firmenstatuten größerer Unternehmen steht eindeutig, dass Werbegeschenke entweder grundsätzlich abzulehnen sind, und, wenn sie dennoch erfolgen sollten, dann unter den Mitarbeitern verteilt werden sollten, um ja nicht den Verdacht der Bestechlichkeit oder Bevorzugung aufkommen zu lassen. Die obligatorische Flasche Wein als Präsent zu den Festtagen und Jahreswechsel gehört mehr und mehr der Vergangenheit an.

» Gorgen_ » Beiträge: 1046 » Talkpoints: 370,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Er wird wohl nicht nur wegen des Christstollens sein Auto waschen lassen, aber er wird sich wegen des zu erwartenden Christstollens dafür entschieden haben das Auto noch vor Weihnachten waschen zu lassen. Das ist doch völlig legitim und nicht wirklich schwer zu verstehen.

Natürlich sind Werbegeschenke eine freiwillige Leistung und niemand ist dazu verpflichtet und so weiter. Aber wenn das mit dem Christstollen seit Jahren so gehandhabt wurde ist doch klar, dass man bei den Kunden eine gewisse Erwartungshaltung kultiviert hat. Und es ist auch klar, dass die Kunden unter Umständen enttäuscht sind wenn diese Erwartungshaltung nicht erfüllt wird.

Ich finde es aber albern wegen des falschen Werbegeschenks nun die Waschanlage zu wechseln. Es wird ja einen Grund gehabt haben, warum er dort bisher Kunde war und dieser Grund wird sehr wahrscheinlich nicht "Christstollen" gewesen sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss gerade schmunzeln, als ich diese Zeilen lese. Zum einen beweist es wieder einmal, dass sich die Kunden tatsächlich mit Werbegeschenken fangen lassen und zum anderen beweist es mir zusätzlich, dass es uns viel zu gut geht. Ob Christstollen oder Kekse, das ist doch alles eine nette Geste.

Man muss sich dann eben eine andere Waschanlage suchen, wenn einen das stört und dort bekommt man sehr wahrscheinlich überhaupt nichts, so denke ich einmal. Deshalb denke ich, dass man wirklich froh sein sollte, wenn man überhaupt etwas bekommt. Bei uns gibt es höchstens einmal eine happy hour bei der Autowaschanlage, wo man dann zwei Euro weniger bezahlt. Trotzdem machen die Betreiber noch einen Gewinn.

Ich finde, dass man sich da gar nicht so hinein steigern sollte und finde es witzig, dass hier noch ein Artikel darüber verfasst wird. Da sieht man wirklich, was wir für Luxusprobleme haben, so finde ich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist wohl falsch herüber gekommen. Der Bekannte bringt das Auto das ganze Jahr über zu dieser Waschanlage und ist mit dem Service dort sehr zufrieden. Nur gerade in der Adventszeit bringt er sein Auto schon mal einmal mehr dorthin, weil es eben den Christstollen gab. Das war dann immer ein nettes Zubrot für ihn. Es ist nun nicht so, dass er sein Auto nur dorthin bringt, um das Werbegeschenk abzugreifen. Er braucht das Auto beruflich und es wird schon darauf geschaut, daher achtet er darauf, dass es immer sauber und ordentlich aussieht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Prinzipiell kann ich schon verstehen, wenn das jährliche Werbegeschenk für treue Dauerkunden von einem wertigen Christstollen zu einer Tüte mit Keksen runterstuft wurde. Da ist die Erwartung natürlich nicht erfüllt, allerdings wurde hier auch nicht gesagt, welche Herkunft der Stollen hat. Vielleicht war das sowieso nur einer aus Massenproduktion. Die gibt es aber schon für zwei Euro beim Discounter, von daher fände ich es in dem Fall ziemlich egal, ob ich jetzt den Stollen oder die ein Euro billigere Kekstüte bekäme.

Jetzt aber zu denken, dass man aus Gnatz nicht mehr so oft in diese Anlage fährt, wie es ja im ersten Beitrag explizit erwähnt wurde, finde ich schon ziemlich albern. Immerhin hat er ja überhaupt etwas bekommen und wurde nicht ganz übergangen oder musste mit ansehen, dass Kunden vor oder hinter ihm den ersehnten Stollen bekamen. Sowas ist mir letzte Woche in der Apotheke passiert. Normalerweise gibt es zu Weihnachten immer diverse Sondergeschenke wie Kalender und noch andere Dinge. Die ältere Kundin vor mir, welcher der rote Teppich ausgerollt wurde, bekam gleich alles an Werbegeschenken, was vorhanden war, die ganze Palette.

Als eine andere junge Kundin und ich dann direkt im Anschluss an der Reihe waren, gab es gar nichts, nicht mal ein Angebot sich einen Kalender zu nehmen. Da ich seit Jahren dort jedes Quartal bin, fand ich dieses Verhalten schon irritierend und für einen kurzen Moment dachte ich auch, nächstes Jahr in eine andere Apotheke zu gehen, aber egal. So wichtig ist das dann doch auch wieder nicht.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Man ist immer enttäuscht, wenn man etwas Bestimmtes freudig erwartet und es dann nicht bekommt. Das ist ganz natürlich und gilt auch für Werbegeschenke, die man bis jetzt jedes Jahr bekommen hat und auf die man sich freut. Ich kann die Enttäuschung verstehen. Vielleicht hat man sogar schon den Sonntagnachmittagskaffee darauf eingestellt. Allerdings würde ich nicht gleich das Unternehmen wechseln, nur weil ich einmal enttäuscht wurde. Bei anderen Waschanlagen gibt es wahrscheinlich gar nichts zu Weihnachten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich kann man als Kunde enttäuscht sein, wenn sich ein Werbegeschenk ändert. Allerdings sollte man sich stets bewusst sein, dass Werbegeschenke eine freiwillige Leistung eines Unternehmens sind und man keinen Anspruch darauf hat. Und nur weil ein Werbegeschenk sich ändert, würde ich nicht die Apotheke, die Waschanlage oder sonstiges wechseln. Ich würde aber auch auf gar keinen Fall damit rechnen, etwas zu bekommen und dann nur deshalb in die Waschanlage fahren, um am Sonntag einen Christstollen auftischen zu können.

Wenn man etwas geschenkt bekommt, ist das ein nettes extra, und man sollte sich darüber freuen, aber dieses kleine bisschen Enttäuschung, wenn ein Werbegeschenk nicht so toll ist wie erwartet, kann man sich wohl vermutlich nicht verkneifen.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^