Achtet ihr bei anderen Frauen auf die Fingernägel?

vom 23.04.2015, 12:59 Uhr

Ich finde gepflegte Fingernägel sehr schön und auch eigentlich ein Muss. Lange habe ich als Kind und Jugendliche an meinen Nägeln gekaut, was natürlich nicht so schön aussah. Meine Nägel sind von Natur aus auch leider sehr dünn, was lange Nägel unmöglich macht. Doch zum Glück habe ich dank Gelverstärkung nun lange, schöne Nägel und pflege sie auch immer.

Manchmal mache ich mir aber Gedanke darüber, ob andere wirklich auf meine Nägel achten. Als ich noch geknabbert habe, habe ich meine Hände immer versteckt, aber es hat mich aber auch niemand direkt darauf angesprochen. Ab und zu bekomme ich Komplimente für meine langen Nägel, aber eher selten.

Achtet ihr bei anderen Frauen auf die Fingernägel und ist es euch wichtig, wie sie aussehen oder interessiert es euch?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als Jugendliche habe ich ich mir die Fingernägel öfters blutig gekaut, manchmal gab es auch eine kleine Entzündung oder ich konnte zum Beispiel nicht auf der Tastatur schreiben oder einen Stift ohne Schmerzen halten. Die Zeiten sind bei mir zum Glück vorbei und seitdem achte ich schon sehr auf meine Fingernägel.

Glücklicherweise habe ich ein langes Nagelbett und einigermaßen harte Fingernägel, so dass ich meine natürlichen Nägel lang tragen kann. Deswegen achte ich wahrscheinlich auch bei anderen Frauen so sehr auf die Fingernägel, allerdings beurteile ich keine abgeknabberten Fingernägel oder auch keinen abgeblätterten Nagellack.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meine Fingernägel sind mir schon wichtig und ich achte auch immer darauf, dass sie gepflegt aussehen. Ich finde abgeblätterten Nagellack nicht schön und mir gefallen meine Nägel auch nicht, wenn sie gar nicht lackiert sind. Von daher lackiere ich mir zweimal wöchentlich die Nägel und habe da auch richtig Spaß daran. Ich interessiere mich einfach für das Thema und probiere gerne Neues aus.

Bei anderen Frauen schaue ich daher durchaus auch auf die Fingernägel, wobei ich das aber nur aus Interesse mache. Ich schaue, ob die Frauen ihre Nägel lackiert haben und wenn ja, was das wohl für ein Nagellack sein mag. Ich schaue nun aber nicht angewidert, sondern meistens wandert mein Blick da eher zufällig hin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Teilweise achte ich da schon drauf. Aber meistens dann, wenn jemand sehr gewagte künstliche Nägel hat. Die fallen eben ins Auge. Besonders wenn dann jemand so eher auffällige Formen wie Stiletto Nägel trägt, da macht man sich schon Gedanken, wie sich das wohl im Alltag macht.

Eines meiner Kinder ist auch Nägelbeißer. Und dadurch ist man für die Thematik auch sensibilisier. Klar schau ich da auch, als Mutter macht man sich da Gedanken. Man schaut halt, wie alt die Person ist, zum Beispiel. Aber ich schaue da nicht angewidert drauf, weil ich aus Erfahrung weiß, wie die Betroffenen da teilweise kämpfen.

Ansonsten, wenn jemand total dreckig unter den Nägeln ist, fällt mir das auch auf, ober abgeplatzter Lack. Aber ich kriege nicht die Krise, wenn jemand Hände hat, die sichtlich nicht zur professionellen Maniküre gebracht werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die Fingernägel sind einer von vielen Faktoren, die ich beachte, wenn ich Menschen treffe oder ihnen im Alltag begegne. Ich registriere wirklich alles, wenn ich einen Menschen sehe. Von den Haarsträhnen bis hin zur Schuhsohle und automatisch werden auch die Fingernägel ausführlich begutachtet, meistens aber so, dass die Person das gar nicht richtig merkt. Da ich visuelle Informationen rasend schnell registriere und speichere, kommt mein Umfeld da wirklich nur selten mit, wenn ich wieder alles "durchleuchte".

Ich mache das aber nicht, weil ich mich als was besseres fühle oder so und dann von mir aus "abchecke", wo ich "besser" bin als der andere oder so. Ich mache das aus psychologischen Gründen. Ich finde es nämlich sehr interessant, alles was man sieht wie ein Puzzle zusammenzufügen und sich ein Bild von der Person zu machen, die man sieht. Denn jedes Detail sagt irgendwo etwas über den Charakter aus und gerade wenn ich eine Person noch nicht sehr lange kenne, kann mir das sehr weiterhelfen die Person richtig einzuschätzen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Denn jedes Detail sagt irgendwo etwas über den Charakter aus und gerade wenn ich eine Person noch nicht sehr lange kenne, kann mir das sehr weiterhelfen die Person richtig einzuschätzen.

Was sagt abgeblätterter Nagellack oder roter Nagellack über eine Frau aus? Sagen lange Fingernägel etwas über eine Frau aus? Und was ist mit bunten Nägeln mit sehr vielen Details?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Für sich allein genommen sagt so ein Detail sicher nicht allzu viel aus. Aber wenn zum Beispiel Lack abgeblättert ist, kann das heißen, dass die Frau viel mit den Händen arbeitet oder wenig Zeit dazu hat, sich fast jeden Tag zu lackieren. Oder vielleicht auch, dass sie sich sonst nicht lackiert und die Technik nicht so perfekt beherrscht wird. Männer leiten daraus vielleicht auch ab, dass ihr Körperpflege zwar wichtig aber nicht wichtiger als alles andere ist.

Klar, man muss das noch mit den Verhaltensweisen und Einstellungen zusammen setzen, damit ein Bild entsteht. Dann kann man schon was sagen. Und eine Frau, die auffallend lange Kunstnägel hat, wird vermutlich eher nicht als Tischlerin arbeiten oder in der Pflege sondern eher am Schreibtisch oder einem ähnlichen Arbeitsplatz.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich schon darauf achte, aber nicht so sehr, dass es mich nun brennend interessieren würde, wie die anderen Frauen ihre Nägel pflegen oder vielleicht auch lackieren. Ich bin auch der Meinung, dass gepflegte Nägel wichtig sind und darum pflege ich meine Nägel auch entsprechend, wobei ich auch das Problem habe, dass meine Nägel recht dünn sind und leicht brechen. Ich schaue dann bei anderen Frauen schon mal auf die Nägel, aber ich beurteile sie nicht danach.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir fallen Fingernägel bei anderen Frauen in der Regel nur dann auf, wenn sie übertrieben lang oder ungepflegt sind. Lange und farbige Fingernägel mag ich beispielsweise gar nicht und da achte ich dann auch auf die Nägel. Ich finde sie einfach nicht schön. Ansonsten fällt es mir natürlich auch auf, wenn jemand Dreck hinter den Nägeln hat oder die Nägel lang und ungepflegt sind.

Ich achte aber nicht speziell nur bei Frauen auf die Fingernägel, sondern bei allen Menschen. Warum sollten nur Frauen gepflegte Fingernägel haben und Männer nicht? Bei Männern finde ich das nicht weniger wichtig. Die meisten Männer die ich kenne haben aber ganz normale und gepflegte Fingernägel. Bei Frauen finde ich es eher problematisch, dass diese lange Nägel haben, hinter denen sich auch Dreck und Bakterien sammeln können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich persönlich achte ebenfalls sehr stark auf die Fingernägel. Es ist allerdings nicht unbedingt so, dass ich kurze oder eingerissene Nägel abstoßend finde. Allerdings fallen mir gerade besonders gepflegte Nägel mit einer guten Länge meistens positiv auf. Ich finde, dass wirkt optisch einfach immer sehr schön und gepflegt. Auch bei Männern finde ich es wichtig, dass sie keine zu langen ungepflegten Fingernägel haben, das würde wie ich finde auch das gesamte Erscheinungsbild etwas beeinflussen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^