Ab welcher Temperatur geht Ihr nicht mehr nach draußen?

vom 22.06.2025, 10:42 Uhr

Aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren, wie Ihr das handhabt. Eben habe ich im Radio gehört, dass heute der heißeste Tag des Jahres sein soll. Vermutlich bis jetzt, denn der Sommer hat ja gerade erst angefangen und wir wissen ja nicht, was uns noch erwartet. Ich gehöre zu den Menschen, die überhaupt nicht hitzetauglich sind. Im Prinzip sind mir Temperaturen über 22 Grad im Schatten schon zu warm. Ich schwitze schnell und genau das ist es, was mich dann so stört, ich finde es einfach ekelhaft, wenn mir der Schweiß den Rücken herunter läuft. Außerdem mag ich es auch nicht, wenn mir die Sonne auf der Haut brennt.

Ich bin zwar gerne draußen, aber bitte ohne pralle Sonne und gerne auch mit einer leichten Brise Wind, da gehe ich auch gerne spazieren. Mit dem Fahrrad fahre ich auch noch, aber nur bis maximal 30 Grad und auch nur noch im Schatten. Durch die Luftkühlung hält man es noch einigermaßen aus und man schwitzt nicht. Da ich beim Spazieren gehen schnell anfange, zu schwitzen, könnte ich das bei dieser Bruthitze gar nicht. Ich habe meine heutige Radtour auch auf den späten Morgen gelegt und selbst da waren schon 31 Grad, so dass ich auch nur 45 Minuten gefahren bin, man sollte es nicht übertreiben.

Für den Rest des Tages werde ich auch nicht mehr vor die Tür gehen, weil hier für heute 34 Grad angesagt sind, das ist für mich einfach nur ekelhaft. Ich werde in meiner kühlen Wohnung mit aktuell 21,7 Grad bleiben. Wie ist das bei Euch, habt Ihr auch eine Grenze bei Außentemperaturen, wo Ihr dann nicht mehr nach draußen gehen möchtet?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2871 » Talkpoints: 81,17 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde man kann das nicht nur von einem Wert abhängig machen, sondern eher vom eigenen Ermessen an dem Tag, den es betrifft. Außerdem gibt es ja auch heißes Wetter mit etwas Wind oder man kann im Schatten sein, wenn man beispielsweise durch einen Wald geht. Ich würde mir da keine Gradzahl als Maßstab nehmen.

In Deutschland bleibe ich dann schon eher mal drinnen, wenn ich keine Lust auf die Hitze habe. Wenn ich allerdings im Urlaub beispielsweise auf einer Insel bin und dort immer der Wind weht, dann finde ich das nicht schlimm. Es ist aber auch nicht so dass ich Hitze immer als unangenehm empfinde, ich mag es gerne wärmer und liebe den Sommer.

» Ramones » Beiträge: 47754 » Talkpoints: 7,70 » Auszeichnung für 47000 Beiträge