Ab welchem Preis lohnt sich Reklamation?

vom 14.04.2016, 20:20 Uhr

Vor einiger Zeit ist eine Freundin losgezogen, einen Gegenstand für 0,99 Euro zu reklamieren, es ging um ein kleines Teil für die Küche, was einfach nach der zweiten Anwendung zerbrach. Ich persönlich konnte nicht verstehen, dass man sich die Mühe macht, eine Ware mit so geringem Wert zurückzubringen und sogar noch Zeit aufwendet, eine halbe Stunde am Tresen für die Reklamationen anzustehen und einen Zettel für den Umtausch auszufüllen.

Sie regte sich dann auch ziemlich über die aufwendige Prozedur auf, und war etwas beleidigt, als ich der Meinung war, so etwas sollte man einfach achselzuckend in den Müll werfen und sich den ganzen Aufwand angesichts des Preises sparen. Ihr aber ging es um das Prinzip. Ich denke dann eher, dass man für so geringe Summen eben auch nichts erwarten kann, und würde den Betrag als Lehrgeld verbuchen und beim nächsten Mal etwas qualitativ Hochwertigeres einkaufen.

Allerdings fiel mir dann ein, dass ich selber mal eine Creme in die Drogerie zurückbrachte, die auch nur einige Euro gekostet hat und welche trotz Versiegelung nach wenigen Wochen schlecht wurde. Da ging es mir auch um besagtes Prinzip bzw. habe ich es als Rückmeldung an den Hersteller verstanden. Allerdings war der Warenwert doch höher als besagter Euro und ich musste ohnehin in die Drogerie. Extra dort hingefahren oder mich an einem separaten Tresen angestellt und Zettel ausgefüllt, hätte ich dafür ganz sicher nicht.

Ab welchem Wert reklamiert ihr eine Ware und wann sagt ihr, es lohnt sich nicht? Oder seid ihr auch eher jemand, der schon mal um des Prinzips willen etwas zurückbringt oder zurücksendet? Macht ihr das eher vom Wert der Ware, von eurem Ärger oder vom Aufwand abhängig, wann ihr reklamiert?

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, dass man das nicht unbedingt an einer Zahl festmachen kann. Wenn man nicht zufrieden ist und das Ganze schon nach kurzer Zeit kaputt gegangen ist, hat man nun mal diesen Anspruch und an sich finde es dann auch nicht schlimm, wenn man das dann auch nutzt. Wobei ich wahrscheinlich auch nicht für 99 Cent so einen Aufwand betreiben würde. Ich denke, dass es auch darauf ankommt wie sehr man sich selber dann ärgert, weil es kaputt ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^