80er-Jahre-Jeans wieder in, obwohl sie keinerlei Form bieten

vom 01.11.2020, 05:17 Uhr

Bei einer Weiterbildung ist mir aufgefallen, dass viele der dort anwendenden Kolleginnen einen komischen Modetrend verfolgten und zwar trugen sie Jeans, die aussahen wie in den 80ern. Ich meine damit so verwaschen aussehende, weite und labbrig wirkende Jeans, die die Figur eher verdeckt als betont haben. Um euch mal einen Eindruck davon zu geben, wie das aussah, hier ein Beispiel.

Ich finde diese Jeans ganz schön unförmig oder um es mit den Worten von Guido Maria zu sagen „du tun absolut nichts für die Frau". Und ansonsten waren meine Kolleginnen durchaus um ein gutes Aussehen bemüht, hatten sich Mühe mit den Frisuren gegeben usw. Man könnte jetzt also nicht denken, dass ihnen ihre Optik einfach egal gewesen wäre und sie deswegen einfach zu einer beliebigen hässlichen Hose gegriffen hätten. Ich kann das nicht verstehen, warum junge attraktive Frauen mit einer guten Figur sich solche Jeans anziehen, die aussehen, als hätten sie die im Müll gefunden und die Beine und Po platt und unförmig wirken lassen. Das trugen aber ehrlich mehrere, also nicht nur eine.

Ist das jetzt Trend, habe ich da etwas verpasst? Zieht man sich neuerdings an wie ein Landstreicher aus den 80er Jahren? Natürlich kann jeder tragen was er will, aber es sieht doch wirklich furchtbar aus. Das war in den 80ern nicht schön und es ist heute auch nicht schön. Ist euch in eurem Umfeld auch aufgefallen, dass solche 80er-Hosen häufiger getragen werden?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich verfolge das aktuell nicht so, was da in ist oder nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das gerade in ist und es deswegen dann auch getragen wird. Das ist natürlich keine Hose, die eine tolle Figur macht, aber wenn man das so tragen mag, dann ist das doch okay und hat auch nichts damit zu tun, dass man sich verhüllen will oder hässlich aussehen will. Ich trage ja auch nichts, was mir nicht gefällt. Das kann doch jeder Mensch selber entscheiden. Selber finde ich die Hose aber auch nicht schön von der Optik her und würde sie nicht in meinen Schrank legen. Aufgefallen sind mir die Hosen so aber auch nicht, wobei ich nun auch nicht ständig unterwegs bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, langsam hat die Jeansindustrie Erfolg. Ich verfolge das schon seit Jahren in den Trendvorhersagen, dass immer neue Jeansformen zum kommenden Trend erklärt werden und die haben alle eines gemeinsam - sie sind nicht skinny geschnitten. Es gab nämlich eine Zeit, in der der Umsatz der Industrie deutlich eingebrochen ist weil sehr viele Frauen skinny Jeans getragen haben und davon schon genug im Schrank hatten und kein neuer Trend in Sicht war.

Ich finde diese Jeansform auch schrecklich und werde mir so ein Teil bestimmt nicht ins Haus holen, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und Trends sind tatsächlich auch Gewöhnungssache. Siehe 80er Jahre. Wenn man das vom heutigen Standpunkt aus sieht könnte man meinen, dass das ganze Land an kollektiver Geschmacksverirrung gelitten hätte, aber damals war der Look völlig normal.

Die Frage ist aber generell, warum man als Frau seine Figur immer betonen muss? Oder warum man als Frau "Problemzonen" an seinem Körper suchen muss, die es zu "kaschieren" gilt? Ist ein Kleidungsstück, das die weibliche Figur nicht inszeniert, automatisch weniger attraktiv? Die Aussage, dass Beine und Po "platt und unförmig" wirken suggeriert ja, dass das eigentlich anders zu sein hat, aber warum eigentlich?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich mag so Mom-Jeans und Karotten-Jeans, Boyfriend-Jeans und was es da noch alles für verschiedene Formen gibt eigentlich recht gerne und habe auch einige davon. Den Trend gibt es nun ja schon seit vielen Jahren, wobei er sich ja mittlerweile vollkommen durchgesetzt hat. Röhren-Jeans und allgemein enge Jeans sieht man ja gar nicht mehr so häufig. Ich mag aber beides gerne.

Ich muss sagen, dass solche Mom-Jeans einfach wahnsinnig bequem sind. Dadurch dass der Bund so weit oben ist, rutscht nichts beim Bücken und es kneift beim Sitzen nichts in den Bauch. Die Jeans sitzen locker und lässig und sind dadurch eben bequem. Und man kann sie ganz vielfältig stylen. Ganz enge T-Shirts mit Ballerinas passen da genauso gut dazu wie weite Wollpullis, die man dann vorne in den Bund steckt und Chucks.

Ich weiß, dass viele diese Jeansformen nicht mögen, insbesondere Männer nicht. Mein Freund versteht den Trend auch nicht so recht und bevorzugt auf jeden Fall enge Röhrenjeans. Mir gefällt es aber und in erster Linie muss ich mich ja wohl drin fühlen. Ich trage nicht ausschließlich solche Hosen, aber ich habe schon einige davon und trage sie eben auch gerne.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin alt genug, um mich aktiv noch an den Trend der weiten Jeanshosen aus den Neunzigern gut erinnern zu können. In den Achtzigern dominierte lange Zeit die Röhre, damals noch mit kleinem eingenähten Stretchanteil in Schwarz, damit man durch den steifen Stoff mit dem Fuß kommt. Alternativ gab es einen Reißverschluss seitlich am Bein. Von daher würde ich diese Mom- oder Boyfriendjeans dem Retro-Trend nach zeitlich mehr in die Neunziger verorten.

Wenn ich alte Fotos aus dieser Zeit sehe, bekomme ich heute noch einen Schreck. Diese Hosen waren nicht sehr schön und ob sie jetzt so bequem waren, weiß ich auch gar nicht mehr. Besonders schlimm finde ich die Kombination mit einem Oversizedpullover, aber auch das gab es damals schon. Es sieht einfach nicht gut aus, wenn Ober- und Unterteil weit und pludrig sind. Dann muss man schon sehr dünn und sehr jung sein, um damit noch davonzukommen. Wenn ich eine solche Mom-Jeans tragen würde, dann nur mit einem engeren Oberteil, aber ich sehe das so oder so nicht passieren.

Hier in dem Beispiel ist ja alles auch nicht so attraktiv kombiniert. In meinen Augen. Weder die Hose noch die Kombination mit den Schuhen oder dem Oberteil gefallen mir. Vermutlich sind im ersten Beitrag aber eher die klassischen Mom-Jeans gemeint, aber die sind doch schon wirklich seit vielen Jahren Mode. Derart lange schon, dass ich mir vorstellen könnte, dass sie bald wieder von einem neuen Trend abgelöst werden könnten. An den hiesigen Schulen bei den jungen Mädchen sieht man zumindest die Hälfte der Schülerinnen mit Momjeans, die andere mit Skinny rumlaufen.

Vielleicht fällt diese hier verlinkte Jeans auch eher unter die Rubrik "weites Bein", das scheint, wenn man den Modelabels und den Geschäften glaubt, ein beliebter Trend zu sein. Finde ich persönlich noch unschöner als die klassisch weiten Jeanshosen. Wobei ich generell sagen muss, dass eine gut kombinierte Momjeans an mancher Frau auch gut aussehen kann, selbst wenn ich persönlich sowas nie wieder tragen würde.

» Verbena » Beiträge: 4823 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^