Geizig, weil man bei Gratisproben zugreift?

vom 17.10.2009, 17:05 Uhr

Ich probiere gerne neue Dinge aus und nehme bei einem Stand durchaus auch mal Proben mit. Auch im Internet fordere ich gerne mal eine Probe einer Creme, etc. an. Eine Freundin meinte nun neulich, dass das ja total peinlich und auch geizig sei. Seht ihr das genauso? Ich sehe es nämlich gar nicht so. Natürlich hat so eine kleine Probe den Effekt, dass man sich ein oder zwei Mal damit eincremen kann oder dass man sich ein paar Mal die Haare oder den Körper waschen kann.

Dennoch ist es für mich vordergründig, dass ich ein neues Produkt testen kann und probieren kann, ob mir dieses Produkt zusagt und ob ich es vertrage.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich stimme deiner Freundin ganz und garnicht zu! Ich finde es in Ordnung bei Gratisproben zuzuschlagen und tue es auch. Wofür gibt es sie denn wenn man sie nicht nutzt? Ich habe mich auch schon oft durch Produktproben zum Kauf eines Produktes, zum Beispiel ein Shampoo, entschlossen. Genau diesen Effekt sollen sie ja bewirken. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Leute es wirklich machen um zu sparen, solange sie nicht gleich zwanzig Proben pro Artikel. Auch im Internet fordere ich gerne Gratisproben an und bin auf diversen Testwebsites angemeldet. Also mach ruhig weiter so, du bist nicht allein.

» zwetok999 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke das hat mit Geiz überhaupt nichts zu tun, obwohl die Geiz ist Geil Mentalität doch in der heutigen Zeit stark ausgeprägt ist. Aber eine Gratisprobe hat auch außer das sie eben gratis ist noch einen anderen wichtigen nützlichen Effekt. Man kann das betreffende Produkt erst einmal testen.

Das hat den Vorteil man weiß vor dem eigentlichen Kauf des Produktes ob es in der Praxis sich bewert. So kann man Fehlkäufe vermeiden und nebenbei dadurch auch Geld sparen. Natürlich sollte man die Gratisproben nicht als eine Art Daueranwendung ansehen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, ich finde, dass eine Gratisprobe erhalten nichts mit Geiz zu tun hat. Es heisst ja "Probe" und bedeutet eben, dass man das Produkt ausprobieren kann und dann vielleicht das Produkt kauft, um es öfter zu benutzen. So kann man auch mal von seinen sonstigen Dingen abweichen und lässt sich leichter überzeugen, als wenn man Geld für eine normale Packungsgrösse ausgibt.

Kann es sein, dass Deine Freundin davon ausgeht, Du forderst gleich mehrere Packungen an oder stellt sie sich wegen einer Probe so an?

Ich mag diese Stände in Supermärkten übrigens überhaupt nicht und mache einen grossen Bogen darum. Aus Zeitungen/ Zeitschriften oder aus dem Internet fordere ich eher mal Proben an.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es kommt sicher darauf an, wie viele der Gratisproben man mitnimmt. Es soll ja Leute geben, die wirklich ihren normalen Bedarf damit abdecken und nichts kaufen. Das sehe ich dann schon als Geiz an.

Aber wenn man bis zu drei solcher Dinge einsteckt, um sie wirklich zu testen, dann ist das für mich normal. Denn ich kaufe auch erst die kleinen Döschen und Tuben für 50 Cent, bevor ich da Unmassen Geld ausgebe und vielleicht mit dem Produkt nicht wirklich gut klar komme.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde es absolut nicht geizig, wenn man bei Proben zuschlägt. Warum auch nicht. Proben sind ja dazu da, dass man probieren kann und sich dann eventuell zu einem Kauf entscheiden kann. Ich nehme gerne Proben an. Besonders von Shampoo oder Spülungen, weil ich immer noch nicht das Optimale gefunden habe.

Ich habe es ehrlich gesagt auch noch nie so empfunden, dass ich habgierig oder geizig wirke, wenn ich die Proben auch annehme oder sogar danach frage. Denn ich denke, dass das auch vom Hersteller einkalkuliert ist und die Proben reichen ja meist sowieso nur für eine Anwendung und dann muss man eben kaufen oder weiter nach etwas suchen, was wirklich optimal für einen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Geizig oder frech wäre es maximal dann, wenn ich mich von einer Probe zur nächsten bewege und mir so kein Shampoo, keine Creme oder sonstwas kaufe, sondern das eben alles von den Proben her mache. Das wäre dann schon merkwürdig.

Wenn ich allerdings eine Probe bekommen kann, um das jeweilige Produkt testen zu können, wieso sollte man dann denn geizig sein? Die Leute wollen damit doch neue Kunden gewinnen und ich habe auch schon oft ein Produkt gekauft, weil ich durch die Probe darauf aufmerksam wurde und mir die zugesagt hat.

Mit Geiz hat das also meiner Meinung nach nichts zu tun. Man sollte die Probe eben wirklich testen. Nicht schön finde ich es dann aber, wenn es Leute gibt, die sich gleich 5-6 Proben mitnehmen. Das ist dann doch etwas dreist finde ich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, geizig würde ich dieses Verhalten nicht nennen, weil es ja nicht gleichzeitig heißt, dass du dir und/oder anderen nichts gönnst oder bereit bist, Geld auszugeben für ein Produkt, das dir gefällt. Im schlimmsten Fall würde ich dich als Schnäppchenjäger bezeichnen!

Die Idee hinter solchen Pröbchen ist ja, dass das Produkt getestet wird, Im idealen Fall für gut befunden wird und dann gekauft wird. Also wieso sollte man das dann nicht genau so handhaben? Gerade bei Kosmetik und Körperpflege sind viele Menschen empfindlich, vertragen gewisse Inhaltsstoffe nicht und tun daher nur gut daran, die Produkte vorher zu testen.

Ich selber habe aus dem Internet noch nie eine Produktprobe angefordert, nehme aber aus Apotheken u.ä. gerne eine mit. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass manche Angestellte es anscheinend gar nicht so gerne sehen, wenn man nach bestimmten Pröbchen fragt. Das verstehe ich nicht. Bevor ich 20 Euro für eine Gesichtscreme ausgebe, möchte ich schon sicher gehen, dass ich die auch gut vertrage.

» nashville » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,32 »


Ich empfinde es auch nicht als geizig, wenn man bei Gratisproben zugreift. Ich mache das selbst auch des öfteren und sehe darin eigentlich auch kein Problem, da ich ja nicht ausschließlich von solchen Proben lebe, sondern mir auch Produkte kaufe, wenn sie mich überzeugt haben sollten, womit die oder eine andere Firma dann an mir auf alle Fälle verdient.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nur dann zugreife, wenn es mir durch eine Person angeboten wird oder bereits zum Mitnehmen ausliegt. Gratisproben von Produkten fordere ich eigentlich nur dann immer an, wenn ich in dem Geschäft auch einen Einkauf tätige. Beim Bezahlen frage ich die Kassiererein manchmal höflich, ob sie nicht zufällig mal wieder ein Probe von Produkten übrig hätte, ruhig auch für Frauen, weil ich meiner Freundin, Mutter, etc. demnächst mal wieder etwas schenken wollte. Das klappt eigentlich ganz gut und man wird, wenn es nicht zu "schmarotzerhaft" rüberkommt, auch nicht schief angeschaut.

Wenn ich dann mal wieder Produkte zu verschenken habe, freut sich mein Umfeld auch und empfindet das überhaupt nicht als peinlich. Manchmal bekommen ich dann im Gegenzug auch für mich geeignete produkte geschenkt.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke nicht, dass es etwas mit Geiz zu tun hat wenn man hin und wieder mal eine Gratisprobe mitnimmt, um ein neues oder bisher unbekanntes Produkt auszuprobieren. Geiz kommt für mich erst ins Spiel wenn man ständig auf der Suche nach Gratisproben ist, um sich dann das Geld für die entsprechenden Produkte zu sparen. Es gibt ja durchaus Leute, die so leben und auch immer so viele Proben mitnehmen wie sie können. So etwas finde ich natürlich ziemlich blöd und es zeugt von einem ziemlichen Geiz.

Grundsätzlich sind Gratisproben ja dafür gedachte, dass man ein Produkt erst einmal testen kann, ohne dass man direkt eine große Menge kaufen muss. Zum Beispiel bei Cremes und Duschgels kann man mit einem winzigen Probenfläschchen einfach mal ausprobieren, ob es einem gefällt und muss dafür nicht die große Flasche kaufen. Dadurch sinkt das Risiko eines Fehlkaufes.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^