Geizig, weil man bei Gratisproben zugreift?

vom 17.10.2009, 17:05 Uhr

Die Proben werden ja aus dem Grund kostenlos vergeben, um Kunden anzulocken. Warum steht denn an der Käsetheke wohl so oft ein Brett mit Käsestückchen zum Probieren? Doch mit der Absicht, dass Kunden, die von dem Käse probieren, ihn so lecker finden, dass sie dann auch ein großes Stück kaufen.

Genauso ist das mit den Gratisproben zu Cremes, Shampoo, Make up, was es sonst noch so gibt. Die werden mit klarer Werbeabsicht verteilt, oftmals liegen ja sogar welche Zeitschriften bei. Von Geiz kann da also keine Rede sein, die Firmen wollen ja, dass ihre Proben getestet werden, eben um auf diesem Wege potentielle Kunden zu erreichen.

Ich nutze bei Produkten, die ich nicht kenne und die für sich genommen eher teuer sind, ganz gerne Gratisproben, um sie auszuprobieren. Gerade bei Handcremes und besonders bei Parfums finde ich es klasse, wenn ich eine kleine Menge zur Verfügung habe und so testen kann, ob mir der Duft gefällt oder ob ich die Creme überhaupt vertrage. Parfum kostet locker mal 50 - 100 Euro pro Flakon, das kaufe ich doch nicht auf Verdacht. Und in der Parfümerie schnuppern ist immer so eine Sache, dort sind dermaßen viele Düfte in der Luft, welcher mir gefällt, finde ich dagegen weit besser heraus, wenn ich einzeln ein Parfum teste. Übrigens bekommt man bei jedem Einkauf in der Parfümerie doch sowieso Gratisproben mit, das geht ganz automatisch.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich sag sicher auch nicht nein zu einer gartis Probe. Aber gratis Proben im Internet bestellen, soweit geht es dann doch nicht.

Ich finde, das hat absolut nichts mit geizig zu tun. Für die Firmen, die gratis Proben anbieten, ist das eine Form der Werbung. Man macht sein Produkt für die Kunden interessant mit der Intention, die Kunden zum kaufen des Produkts zu bewegen. Das gelingt ja sicher auch sehr oft damit. Ich habe etwas von der gratis Probe und wenn mich das Produkt überzeugt hat, hat die Firma dadurch noch mehr davon. Keine Firma würde etwas verschenken, wenn sie nicht dadurch auch wieder etwas einnehmen würden.

Also warum soll man ein schlechtes Gewissen oder Skrupel haben, sich an gratis Proben zu bedienen.

» helgak62 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,38 »


Also ich sehe auch nichts verwerfliches daran, wenn man bei Gratisproben zugreift. Warum auch, dafür sind sie doch da, um etwas neues auszuprobieren.

Es gibt ja auch genug neue Produkte, die einem überhaupt nicht gefallen, oder ein neues Getränk, dass nun gar nicht schmeckt. Wenn ich mir das erst kaufen müsste um das dann festzustellen, ärgere ich mich jedes mal, dass ich es gekauft habe. Da freue ich mich doch, wenn ich es vorher mal testen kann. Das hat ja nichts mit Geiz zu tun. Die wenigsten Leute greifen doch zu, weil sie Geld sparen wollen und mit Gratisproben durch den Alltag kommen, sondern um zu testen, ob es sich lohnt die Produkte zu kaufen.

Ich komme mir dabei auch nicht komisch vor, wenn ich im Supermarkt an der Käsetheke ein Stück probiere, wenn da kleine Häppchen liegen oder an der Wursttheke. Ich finde es da eher lächerlich, dass sich Leute über sowas aufregen. Geiztig wäre es nur, wenn man deswegen wirklich ein paar Runden im Supermarkt dreht, um sich satt zu essen. Aber das machten ja nun wirklich die Wenigsten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde es absolut okay, Gratisproben anzufordern bzw. wenn es irgendwo eine Aktion gibt und gratis Produkte angeboten werden, sich dort auch zu bedienen. Wenn es sich natürlich im Rahmen hält. Absolut unmöglich finde ich Leute, die dann nehmen, was sie nur tragen können. Aber wenn man 1-2 Stk. nimmt ist das meiner Meinung nach völlig okay.

Es gibt ja aber auch richtige Gratisproben-Geier, also Leute, die immer als erste wissen, wann es wo etwas gratis gibt. Das finde ich zwar etwas übertrieben, aber nicht "peinlich", denn Gratisprodukte werden ja dafür gemacht, dass sie unters Volk kommen.

Also mach dir keine Gedanken. Nur weil deine Freundin das nicht machen würde, heißt das nicht, dass es nicht in Ordnung ist.

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gratisproben sind eigentlich dafür gedacht, dass man ein noch für sich selbst unbekanntes Produkt testen kann und sich von dessen Wirkung oder anderen positiven oder negativen Eigenschaften selbst überzeugen kann. Das ist auch der Hauptgrund, wieso du bei Gratisproben überall zugreifst und das ist auch absolut berechtigt.

Natürlich kann man den Sinn dieser Gratisproben auch falsch interpretieren und denken, dass das nur mit Geiz zu tun hat. Aber auch wenn, das ist doch okay? Ich meine du sparst an jeder Ecke, dann bleibt dafür etwas mehr Geld für etwas anderes. Ich mache das auch nicht anders und was die Leute zu mir sagen würden von wegen geizig und so weiter wäre mir völlig egal. Ist ja mein Geld, dass ich spare. Davon habe ich was am Ende.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zuerst mal sollte man sich doch vor Augen führen warum Proben verteilt oder verschickt werden als Werbemaßnahmen für neue Produkte. Die Unternehmen wollen, dass man diese Proben mitnimmt und benutzt, alles andere macht ja keinen Sinn, denn Werbung die ignoriert wird ist nicht effektiv. Folglich ist es genauso "peinlich und geizig" eine Probe mitzunehmen wie den Prospekt mit den Sonderangeboten im Supermarkt.

Ich könnte die Bemerkung nur dann verstehen, wenn du dir die Taschen mit gratis Proben voll stopfst oder dir den Magen mit den Käsewürfelchen an der Käsetheke vollstopfst und fünf extra Runden im Supermarkt drehst um dir bei jeder Runde einen Probierkeks zu nehmen.

Ich nehme auch immer gerne Proben mit und bin auch bei Nivea registriert und bekommen von denen immer mal wieder Informationen und Proben geschickt. Aber ich finde die Menge reicht weder aus um mehr als ein paar wenige Cent zu sparen noch um wirklich etwas über die Wirkung zu lernen, denn dafür braucht man meisten mehrere Anwendungen. Man kann bei so einer kleinen Menge nur den ersten Eindruck, wie zum Beispiel Geruch und Konsistenz, beurteilen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde nicht, dass es geizig ist, viele Gratisproben zu testen. Solange wirklich das Testen im Vordergrund steht und man sich auch vorstellen kann, das Produkt vielleicht wirklich zu kaufen, ist der Sinn der Gratisproben ja auch erhalten. Die Hersteller würden doch gar nicht erst Gratisproben verteilen, wenn es sich nicht lohnen würde für sie!

Allerdings gibt es auch Leute, die wirklich fast nur von Gratisproben leben. Manche gehen in die Drogerie und bitten dort um ein paar Parfümproben. Sie wiederholen den Vorgang in zehn weiteren Drogerien und haben so Parfüm für die nächsten paar Monate und das für keinen Cent. So etwas finde ich dann nicht mehr in Ordnung, weil das wirklich schon Betrug ähnelt.

Ich teste auch gerne neue Produkte erstmal mit Gratisproben bevor ich sie kaufe. Dadurch habe ich einen ersten Eindruck und weiß, ob ich mit dem Produkt dann etwas anfangen kann oder nicht. Aber ich bin nicht jemand, der Gratisproben von Dingen mitnimmt, die einen eigentlich gar nicht interessieren!

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was soll denn daran geizig sein? Schließlich sind es Gratisproben, da darf bzw. soll man doch ausdrücklich zugreifen.

Erstens mal sind Gratisproben eine tolle Möglichkeit, ein Produkt zu testen, denn wer möchte sich gleich eine große Packung kaufen und am Ende feststellen, dass man z.B. allergisch auf das Produkt reagiert oder einem der Duft bzw. die Konsistenz nicht passen? Das wäre dann umgekehrt herausgeschmissenes Geld.

Allerdings sollte man nicht übertreiben. Leute, die ständig Gratisproben in größeren Mengen hamstern und so vermeiden, sich Produkte kaufen zu müssen, finde ich in der Tat geizig, das ist übertrieben und auch unfair, denn schließlich sind so Gratisproben im Nu vergriffen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Spontan fällt mir nicht ein Produkt ein, von dem ich behaupten kann, dass ich nur dieses & kein anderes in den letzten Jahren verwendet habe.

Teste sehr gerne neue Sorten & freue mich von daher natürlich auch immer, wenn ich Proben ergattern kann. Finde so ein Verhalten auch absolut nicht dreist sondern ganz normal, da ich vorher schon gerne wisse was ich kaufe. Die Proben gibt es ja auch zu Testzwecken & Unternehmen profitieren davon wenn sich ihre Produkte gut verkaufen. Warum sollte ich mir also blöd dabei vorkommen.

Natürlich greife ich bei neuen Sachen dann auch einfach so mal zu, ohne vorher getestet zu haben - wenn es nichts taugt ärger ich mich hinterher dann immer doppelt. Vor allem Haarshampoos teste ich vorher wenn möglich immer erst, da ich schon einige gekauft hab, die ich leider nicht vertragen habe.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich frage immer nach Gratis-Proben. Aber nur bei Produkten, die ich für mich auch sinnvoll einsetzen kann und wo meine Absicht besteht, dieses Produkt zu kaufen wenn ich es vertrage. Die Proben werden ja einzig und allein nur dafür hergestellt. Man soll ja zugreifen und testen, so machen die Firmen ihr Produkt bekannt und wenn es vielen Leuten gefällt machen sie Profit.

Also, von wegen geizig und so, alles Quatsch. Wenn sie es so sieht, ist ja ok, dann soll sie aber auch die Finger von Gratis-Proben lassen und dann nicht auch noch zugreifen. Ansonsten würde ich sie jedes Mal darauf aufmerksam machen, dass sie ja auch peinlich und geizig ist.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^