Wie hoch ist eure Ausbildungsvergütung?

vom 10.11.2007, 19:43 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie hoch die Vergütung ist, die ihr während eurer Ausbildung bekommt bzw. bekommen habt. Natürlich wäre es noch schön, wenn ihr euren Ausbildungsberuf auch mitteilen würdet und schreibt, ob ihr zum Beispiel die Fahrten zur Arbeit auch selber bezahlen müsst oder vielleicht noch weitere Vergünstigungen usw. zuzüglich zur Ausbildungsvergütung erhaltet.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es wäre vielleicht nett, wenn du dich erst mal erbarmen würdest und mit deiner Vergütung raus rückst. Das würde es anderen leichter machen seine Vergütung zu offenbaren.

Aber da ich ja kein Unmensch bin und mich das Thema selber interessiert fange ich schon mal an. Ich mache derzeit eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung. Ich mache diese Ausbildung in Mecklenburg Vorpommern und bekam im ersten Lehrjahr 305,11 Euro ausgezahlt. Im zweiten ist es wahnsinnig gestiegen.

Mein wahnwitziges Monatseinkommen beträgt jetzt 355 Euro. Ich bekomme keine Kosten erstattet, keinerlei weitere Zuschüsse und auch die Fahrt zur Berufsschule trage ich aus eigener Tasche. Und die ist immerhin eine 3/4h per Auto entfernt. Mit Bus und Bahn brauch ich gar nicht anfangen. Ich glaube kaum, dass mich wer unterbieten kann.

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »


Doch man kann tatsächlich, wenn es sich bei Dir um Bruttoangaben handelt :wink: - ein Freund von mir hat in Niedersachsen eine Ausbildung zum Bürokaufmann angefangen und sensationelle 340 Euro brutto und 270 netto bekommen, abzüglich aller weiteren Kosten wie Fahrtkosten usw.

Und wenn jemand eine Ausbildung zum Friseur macht oder wie das korrekt heißt, wird er noch weniger bekommen, ich glaube bei deren Ausbildungsvergütung im ersten Lehrjahr steht beim Netto oft eine 1 davor...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



In Ordnung, dann möchte ich mal nicht so sein und die anderen Leute hier im Forum auch etwas dazu ermutigen, mal zu schreiben, wie hoch ihre Ausbildungsvergütung ist und mich selber zu meiner Ausbildungsvergütung bekennen. :wink:

Ach ja, ich mache eine Ausbildung zur Bürokauffrau, bin im ersten Lehrjahr und bekomme 428 Euro. Fahrtkosten bekomme ich nicht erstattet und gerade musste ich mir Schulbücher fürs erste Jahr für 200 Euro kaufen. Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld bekomme ich auch nicht und im Jahr habe ich gerade mal 26 Urlaubstage und als jeweils ein Urlaubstag zählt schon Heiligabend und Silvester. Ich wohne übrigens in Nordrhein-Westfalen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man Mareikel das klingt nicht wirklich top. Aber in erster Linie muss man froh sein eine Ausbildung zu haben. Ich zum Beispiel suche immer noch aber das wird schon noch. Vielleicht bin ich auch gleich zu gierig, denn handwerkliche Ausbildungsberufe sind nix für mich. Und in dem Ausbildungsberuf den ich mir erhoffen verdient man 866€ aber man kommt halt schlecht ran.

Für eine Ausbildung zum Diplom-Verwaltungsbetriebswirt muss man halt richtig gut sein.Aber so etwas in die Richtung wird es schon werden. Wo ich arbeite ist mir echt egal ich geh überall hin. Viel Glück an alle die wenig verdienen in der Ausbildung und das die dann auch danach einen gutbezahlten job bekommen.

» grimmer » Beiträge: 149 » Talkpoints: 1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mareikel hat geschrieben: [...]und als jeweils ein Urlaubstag zählt schon Heiligabend und Silvester. Ich wohne übrigens in Nordrhein-Westfalen.

Das ist aber nicht nur bei Dir so der Fall, sondern allgemein. Es sei denn, der Arbeitgeber ist kulant und zieht diese Tage nicht als Urlaubstage ab.

Während meiner Ausbildung habe ich eigentlich nichts verdient, gemessen an der heutigen Zeit. Ich habe eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht, und habe für die ersten beiden Praktika-Jahre je 460 DM (!) bekommen.
Während der schulischen Ausbildung habe ich selbst als Aushilfe im Drogeriemarkt und als Babysitterin gejobbt, um wenigstens etwas Geld zu haben. Und im abschließendem Beruspraktikum habe ich etwa 1600 DM, dann 860 Euro bekommen (die Umstellung lief exakt während meines Berufspraktikums).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bisher 0€ als Schüler, mein größtes "Einkommen" war in den Sommerferien: In einem Monat fast 2000€ ausbezahlt bekommen. Ab September 2008 beginnt dann mein BA Studium. 750€ im ersten Jahr. Fahrtkostenerstattung falls ich mit öffentlichen Verkehrsmittel fahre, Studiengebühr wird entsprechend den Noten erstattet. Baden-württemberg, Studiengang Informationstechnik im Bereich der Entwicklung.

» Carpenter007 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,10 »



Dann wohl erstmal Glückwunsch Carpenter, denn so ein BA Studium ist ne feine Sache und auch praxisnah.Und die Fahrtkostenerstattung ist auch echt super und ich hoffe mal das du nicht für die Ausbildung umziehen musst denn dann wäre das echt ein Glücksgriff.

» grimmer » Beiträge: 149 » Talkpoints: 1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Doch man kann tatsächlich, wenn es sich bei Dir um Bruttoangaben handelt :wink: - ein Freund von mir hat in Niedersachsen eine Ausbildung zum Bürokaufmann angefangen und sensationelle 340 Euro brutto und 270 netto bekommen, abzüglich aller weiteren Kosten wie Fahrtkosten usw.

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, das waren Netto-Angaben. Brutto sind es jetzt bei ausbezahlten rund 355 Euro genau 450 Euro.

Wenn ich meine Fahrtkosten oder dergleichen davon abziehen würde, würde ich genau so schlecht da stehen. ;)

Mareikel hat geschrieben:im Jahr habe ich gerade mal 26 Urlaubstage und als jeweils ein Urlaubstag zählt schon Heiligabend und Silvester.

Es ist ganz normal, dass diese Tage Arbeitstage sind und man dafür Urlaub nehmen muss. Ich habe/hatte dieses Jahr 23 Urlaubstage. Mit deinem Gehalt und deinen Urlaubstagen würde ich mich glücklicher schätzen. :)

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »


Ich bin gerade in der Ausbildung zum Logopäden und ich verdiene bei meiner Ausbildung wahnsinnige -60 Euro im Monat, das bedeutet das ich für meine Ausbildung noch zahlen darf. Ich kann also garnicht verstehen warum es Leute gibt die im Monat bei der Ausbildung 350 Euro und mehr verdienen und sich dann auch noch darüber beschweren können.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^