Berufe die mit Finanzen zutun haben

vom 30.10.2007, 20:10 Uhr

Ich bin neu und wollte ersteinmal sagen das dieses Forum super ist. Ich würde gern mal wissen welche Berufe es gibt in denen ich mit Finanzen zu tun habe. Ich würde gerne in so einen Beruf wo ich viel mit größeren Zahlen zu tun habe arbeiten.

» sajo93 » Beiträge: 109 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn Du an Zahlen und Finanzen interessiert bist, kannst Du ja mal nach Wirtschaftsstatistiker oder mathematische Finanzökonomie googlen, das ist extrem Zahlen und Mathematiklastig, aber ist auch sehr gefragt und soweit ich weiß, kann man das in Konstanz studieren.

Was für einen Abschluss hast Du denn, also käme für Dich eher eine Ausbildung oder ein Studium in Frage?

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.07.2014, 09:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wie wäre als Bankangestellter oder als Buchhalter? Da hast du auch mit Zahlen zu tun. Ich finde es phänomenal, wenn Menschen so gut mit Zahlen können. Gott hat mir da leider kein Talent gegeben. Vielleicht haben ja noch mehr Tipps für deinen Berufswunsch. Interessant wäre es aber schon, was für einen Abschluss du hast, wie mein "Vorredner" schon erwähnt hat. Viel Glück bei deiner Wahl.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir fällt hier als erstes der Versicherungskaufmann ein, weil der viel mit Zahlen zu tun hat. Nicht nur die Zahlen alleine sind gefragt, sondern auch der ganze Bereich der Mathematik. Wer mit Mathematik auf Kriegsfuß steht, wird etwas Schwierigkeiten haben bei den ganzen Berechnungen, die dort unumgänglich sind. Natürlich sind auch noch andere Fähigkeiten gefragt, aber der Bereich der Mathematik ist in der gesamten Ausbildung ein Hauptpunkt. Deshalb sollte man auf diesem Gebiet keine Probleme haben. Ich denke auch in anderen Finanzberufen steht die Mathematik im Vordergrund. Das ist ebenso, wenn man mit Zahlen arbeiten muss.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für Zahlen habe ich mich auch schon immer interessiert und habe deswegen auch in der Oberstufe Mathematik als einen von meinen Leistungskursen gewählt. Momentan mache ich eine Ausbildung als Bürokauffrau und kann sagen, dass man in dem Beruf auch häufig etwas mit Zahlen zu tun hat. Regelmäßig muss ich zum Beispiel Geld zählen, Einnahmebelege schreiben, Kassenbons kontrollieren und Inventuren durchführen. Ich denke, dass man in vielen Berufen mit Zahlen zu tun hat, wenn auch nur eher im Hintergrund. Weißt du denn schon, ob du eine Ausbildung machen möchtest oder studieren möchtest?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich meine Ausbildungsberufe. Ich interessiere mich schon immer für Mathematik und mir fällt es auch leicht da zu lernen. Besser gesagt ich brauch nicht lernen.

» sajo93 » Beiträge: 109 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber arbeite zwar nur Informatikbranche und habe dort mit Einsen und Nullen zu tun. Für die sind wahrscheinlich in Berufen wie Informatik der eher ungeeignet du solltest dich von dorther eher in dem Bereich Bank oder Buchhaltung Wesen umschauen. Ich denke das gerade du in der Bankbranche fündig werden könntest.

Als Bankkaufmann hast natürlich jeden Tag mit Kunden und Zahlen zu tun. Du solltest dich von daher mit den grundlegenden Sachen wie zum Beispiel Zinsrechnung um Zinses Zinsrechnung gut auskennen. Von Vorteil wäre es natürlich auch endlich mit aktuellen Sachen wie zum Beispiel Bausparverträgen auskennst. Vielleicht wäre ja auch die Welt der Aktien etwas für dich. Gerade dieser Bereich ist sehr Mathematik lastig. Trotz das ich Informatiker bin, komme ich mit Mathematik im allgemeinen überhaupt nicht so klar schon seit der Grundschule hatte ich eigentlich nie am Mathematik Spaß. Ich glaube das wird sich auch nicht mehr weiter ändern aber das ist ja auch über den schließlich bin ich von Informatiker.

Ein interessanteres weiteres Aufgabengebiet könnte für dich natürlich auch die Welt der Buchhaltung sein wie wäre es zum Beispiel mit dem Lohn Buchhalter. Als Lohnbuchhalter ist dafür zuständig für die Leute aus einem Unternehmen Ihr Gehalt zu errechnen. Dabei musste beachten das du die einzelnen Steuerklassen berücksichtigst. Auch aktuelle Reisekosten solltest du bearbeiten können. Glaube von daher das der Bereich Lohnbuchhaltung schon für dich interessant sein könnte. Eine andere Alternative im Bereich Buchhaltung wäre dann die Anlagenbuchhaltung mit der ich mich leider nicht ganz auskenne. Ich hoffe du schreibst nochmal für welchen Bereich du dich später entschieden hast.

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wer in seinem Beruf mit Zahlen zu tun haben will, der sollte sich überlegen ob er nicht in den Bereich Steuern wechselt. Als Steuerfachangestellter hat man einen relativ sicheren Arbeitsplatz, da Steuern immer gezahlt werden müssen. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es auch jede Menge. Zum Steuerfachwirt oder Bilanzbuchhalter und später vielleicht sogar mal zum Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Von der Bezahlung her ist man als Steuerfachangestellter auch auf der sicheren Seite. Ich würde mal sagen, Steuerfachangestellter ist der Mercedes unter den kaufmännischen Ausbildungsberufen. Es gibt jedoch auch Nachteile wie ständige Fortbildung und viele viele Überstunden, die in den meisten Kanzleien erwartet werden.

» Benji » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^