Screenshots aus Videos machen, wie?

vom 06.01.2006, 09:55 Uhr

Ich verzweifle! Ich will ein Screenshot aus einem Video machen. Nachdem ich die Druck - Taste gedrückt habe und das Bild in mein Grafikprogramm einfügen will, bekomme ich anstatt des Videos nur eine blaue Fläche?! Was ist das, warum geht das nicht?!

» schweizer » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,14 »



Das Problem ist bekannt und stellt immer wieder einige Leute vor die Frage: Wie geht das nur?! Der Grund für das Verhalten dürfte wohl sein, dass die Videos direkt über die Grafikkarte verarbeitet werden und dadurch kein Screenshot möglich ist. Es stehen folgende Lösungen zur Verfügung:

1. Pausieren: Stelle einfach das Video auf "Pause" und versuche dann den Screenshot zu schießen.

oder

2. Hardwarebeschleunigung: Stelle die Hardwarebeschleunigung aus. Das ist zwar nicht ganz optimal, sollte aber funktionieren. Dein Rechner wird dabei vermutlich sehr langsam werden, sobald das Screenshot also gemacht worden ist solltest du die Beschleunigung wieder anstellen. So stellst du sie ab:
Gehe auf dein Desktop
Klicke rechte Maustaste auf freie Fläche
Wähle aus dem Menü "Eigenschaften" aus
Gehe auf die Registerkarte "Einstellungen"
Klicke den Button "Erweitert"
Gehe auf die Registerkarte "Problembehandlung"
Hier findest du die Regler für die Hardwarebeschleunigung.

oder

3. Per Software: Es gibt einiges an Software, was man empfehlen könnte. Hier 2 Programme die dazu in der Lage sein können dir zu helfen: Für Screenshots (auch 30-Tage Testversion): SnagIt de.techsmith.com/products/snagit/default.asp
VirtualDub zerlegt das Video in seine Einzelbilder und man kann sich dann ein geeignetes aussuchen (allerdings braucht es dementsprechend viel Speicherplatz): virtualdub.org

oder

4. Screenshotfunktion des Videoplayers: Viele Player einige Player (zum Beispiel Media Player Classic) haben die Funktion integriert. Auch bei VLC gibt es versteckt eine solche Funktion, man muss allerdings über die Einstellungen gehen und eine Hot-Key Tastenkombination angeben. Einfach mal in die Hilfe des Players gucken!

» funnyjanni » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,29 »


Mit diesem Thema hatte ich mich auch mal intensiv beschäftigt, und bin damals zu der Lösung gekommen "Power DVD" zu benutzen.

Screenshots von Filmen z.B. mit dem Windows Media Player sind jedenfalls nicht möglich. Mit Power DVD jedoch schon, so dass man theoretisch sogar Fotos aus den Screenshots entwickeln lassen kann. :P (Ist jedoch illegal, und soll keine Aufforderung darstellen) Power DVD kostet bei eBay 1-2 Euro.

Benutzeravatar

» Talkmaster » M » Beiträge: 72 » Talkpoints: 62,05 » Moderator



Jap, das stimmt ... Power DVD soll auch gut sein. Bei mir war's damals aber so, dass ich an meine Player gebunden war (weil ich n Livestream bekommen hab der nicht unbedingt standardmäßig komprimiert war) und musste daher ne Lösung finden was zu machen ohne den Player zu wechseln :-)!

Außerdem geht es mit Hardwarebeschleunigung z.B. sehr viel schneller (bei Ebay muss ich ja erst 3 Tage auf das Paket warten :-))!

» funnyjanni » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,29 »



Ich würde den "Free Video to JPG Converter" von der Webseite DVDVideoSoft empfehlen. Das Programm ist sehr einfach zu bedienen und arbeitet sehr schnell. Es lässt sich zum Beispiel jedes hunderste Bild extrahieren und auf der Festplatte speichern. Das Programm ist Freeware und man kann leider nicht das Video abspielen und dann das gewünschte Bild abspeichern. Sicher etwas umständlich, aber dafür kostenlos.

» erazer100 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^