Wann am günstigsten tanken?

vom 20.06.2009, 08:19 Uhr

Wann kann man eigentlich am günstigsten tanken? In meinem Bekanntenkreis gibt es dazu verschiedene Theorien:
- Die Feiertags-/Ferientheorie, nämlich dass die Benzinpreise vor Ferien und Feiertagen steigen, ist wohl die bekannteste dieser Theorien. Zugleich ist das auch die einzige Theorie, die ich eindeutig nachvollziehen kann.
- Meine Eltern schwören auf die Wochenanfangstheorie. Demnach sind die Benzinpreise am Anfang einer Woche günstiger als Mitte bzw. Ende einer Woche.
- Dann habe ich Freunde, die nach der Morgentheorie handeln. Nach dieser Theorie sind die Benzinpreise morgens günstiger als abends.

Was haltet Ihr denn von diesen Theorien? Könnt Ihr noch weitere dieser Aufstellung hinzufügen? Oder könnt Ihr sogar eine Theorie begründen? Wie bereits gesagt, ich kann nur die Feiertagstheorie eindeutig nachvollziehen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Freund muss durch seinen Arbeitsplatz des öfteren tanken und wir mussten feststellen, das "Montag Morgens und Abends" es am günstigsten ist. Jedoch muss man trotzdem noch die Tankstellenpreise vergleichen, denn an Billigtankstellen ist es meist um viele Cents günstiger als an Markentankstellen.

Ich würde niemals vor Ferienbeginn tanken, denn genau zu solchen Ereignissen gehen natürlich die Spritpreise wieder hoch ohne Ende, denn alle möchten in ihren Urlaub (Großteil mit dem Auto) und tanken.

Diese Erfahrungen teilt auch ein Freund von mir, der an der Tankstelle arbeitet, als ich ihn mal gefragt habe, wann es am günstigsten sei zu tanken, meinte er "Montags". Nie vor dem Wochenende oder am Wochenende! An diesen Tagen werden die Preise meist angezogen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich etwas weiter auf dem Land wohne, gibt es hier nicht so viele Tankstellen. Wir haben hier 3 Stück in der Nähe und dann kommt lange erstmal nichts mehr. Ich weiß das bei uns die Eine immer günstiger ist als die Aral und die Shell zum Beispiel, da es eine freie Tankstelle ist. Wir tanken dort immer.

Dort ist es am günstigsten zu Tanken am Montag und am Dienstag morgen, vor 8 Uhr am besten. Danach wird sie teurer. Auch Montag abends ist sie teuer und zum Dienstag morgen machen die sie hier wieder günstiger. Als wir noch quasi in der Stadt gewohnt haben, war das auch eine von diesen freien Tankstellen die eh immer schon die Günstigsten sind. Dort haben wir nur Montags morgens auch bis ca 8 Uhr getankt, da es da auch am günstigsten war.

Ich denke schon das an dieser Theorie was dran ist, da es nun wirklich so ist. Aber auch wenn man mal den Montag vergessen hat zu tanken oder so, sollte man eh immer die Preise vergleichen, wir haben doch alle nichts zu verschenken. :wink:

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meiner Region trifft es wohl folgende Theorie am besten: Montag morgen tankt man am günstigsten. Bis Mittwoch steigt der Preis dann, ab Donnerstag sinkt er dann wieder. Diese Beobachtung ich auch schon mit anderen Vielfahrern geteilt.

Aber auch die Feiertagstheorie ist ja inzwischen allgemein bekannt und die beweist sich immer wieder. Daneben gibt es auch noch nach andere etwas kompliziertere Theorien, diemit der Stadt und der Tankstellen-Kette zu tun haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns kann man immer wieder sehr günstig Montags vormittags tanken, das ist auch der Grund, warum ich an diesem Tag immer später zur Arbeit fahre, um diesen günstigen Preis mitzunehmen nach Möglichkeit. Mit viel Glück ist das auch schon Sonntags abends möglich, aber darauf kann man sich nie verlassen.

Allerdings kann man sich darauf verlassen, wenn Feiertage (und somit lange Wochenenden) oder gar Ferien anstehen, dann wird der Preis immer angehoben, natürlich nicht, weil die Beschaffungskosten dies verlangen, wie die Mineralöliondustrie uns weiß machen möchte, sondern weil diese einfach abkassieren können und wollen, ohne das die Regierung was dagegen machen könnte (und da diese auch immer wieder tatenlos zuschaut, wird sich daran auch in naher Zukunft so gut wie nichts ändern).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns ist es auch so, dass meist am Montag Nachmittag die Preise angehoben werden und dann jeden Tag wieder langsam fallen. Der nächste Preisanstieg in der Regel genauso hoch wie am Monta kommt dann zwischen Donnerstrag und Freitag und dann geht es bis zum Montag wieder langsam runter.

Allerdings ist mir in letzter Zeit immer öfter aufgefallen, dass die Zahl der Ausnahmen von dieser Regel immer mehr steigt und man auch zwischendurch extreme Preisanstiege mitbekommt. Manchmal geht es da am Donnerstag wieder hoch. Dann fällt der Preis bis Freitag um 1-2 Cent und dann wird nochmal kräftig erhöht. Das habe ich früher eher selten erlebt, aber in letzter Zeit gab es immer mehr Wochen mit 3-4 Preiserhöhungen statt den normalen 2.

Daher tanke ich mittlerweile eher nach Gefühl als nach Wochentag. Wenn ich glaube, dass es halbweg erträglich ist mit dem Spritpreis dann wird halt voll getankt, damit ich nicht mal tanken muss wenn die Preise extrem angehoben wurden, weil mein Tank leer ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns ist es auch so, dass Montags in der früh eigentlich mit der billigste Preis zu bezahlen ist. Und dann steigt das ganze bis Mittwoch, sinkt am Donnerstag und steigt dann zum Freitag wieder ein wenig an. Allerdings machen diese Preisentwicklung auch die benachbarten Länder mit (hier Österreich), so dass man da auch am besten Montags tanken geht. Nur schaffe ich dies nicht immer und gehe dann tanken, wenn es auch in Deutschland etwas günstiger geworden ist, dann sinken auch in Österreich die Preise wieder.

So wirklich nach einer festen Strategie tanke ich also nicht, denn wenn der Tank leer ist, dann muss ich ihn volltanken. Da ich jeden Tag zur Arbeit fahren muss kann ich zwar schon nach der aktuellen Preisentwicklung tanken, aber nicht immer erwische ich auch den günstigsten Tag bzw Preis. Wobei ich versuche, nicht an bzw vor Feiertagen oder Ferien zu tanken, denn dann steigen ja im Allgemeinen die Preise um einiges an und man wird ordentlich abgezockt an der Tankstelle.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ganz eindeutig Montagnachmittag. Da gibt es so eine Art Happy Hour an allen Tankstellen hier in der Gegend und schlagartig fallen an allen Tankstellen für drei oder vier Stunden so richtig kräftig die Preise, meistens um fünf bis sechs Cent. Ich kann mich da hundertprozentig drauf verlassen und habe meine Tankgewohnheiten auch darauf eingestellt. Wenn es besonders günstig ist fahre ich jeden Montag dort vorbei und wenn es nur zwanzig Liter sind die ich fasse. Leider ist es manchmal dann recht voll, wobei ich damit meine dass mindestens zwei bis drei Autos vor mir stehen. So richtig schlimm ist es aber nicht mal ein paar Minuten zu warten denn bei fünfzig Liter Tankfüllung sind meistens locker drei Euro Ersparnis drin.

Am späten Abend ist der ganze Spuk dann wieder vorbei und wenn ich am nächsten Tag dann auf dem Weg zur Arbeit wieder dort vorbeifahre wurden garantiert die Preise wieder auf das alte Niveau gehievt plus einen Betrag X. Der Preis bröckelt dann bis Freitagmittag wieder ein bischen um dann am Freitagabend wieder anzuziehen und am Sonntag seinen Höhepunkt zu haben.

Wenn ich diese Regelmäßigkeit bei der Preisentwicklung immer vor Augen habe kann mir niemand weismachen dass der Spritpreis ausschließlich vom Ölpreis abhängt und nicht damit ob Ferien sind oder Feiertage vor der Tür stehen und die Ölkonzerne mal wieder ein bischen Kasse machen wollen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Schon seit einigen Monaten habe ich andere Beobachtungen machen dürfen, da ich unter der Woche an mindestens zwei Tankstellen vorbeikomme. Ich kann richtig sehen, ab wann sich die Preise immer wieder ändern und entsprechend habe ich herausgefunden, dass die früheren Regeln zum Tanken gar nicht mehr gelten. Denn da war es nicht selten so, dass man in der Wochenmitte hat am günstigsten tanken können und zu Wochenanfang, aber auch zum Wochenende hin die Preise wieder teurer wurden.

Inzwischen ist es so, dass bei uns tatsächlich von Samstag Abend bis Montag Mittag die Preise am günstigsten sind. Wir müssen leider mindestens einmal in der Woche tanken und das ist nun mal am Sonntag. Bei der nächsten erreichbaren Tankstelle kann zwischen einem Samstag Nachmittag und Samstag Abend schon mal sieben Cent liegen, wie dieses Wochenende. Ich tanke Super E5 und nicht Super E10 und habe heute dafür 1,509 Euro bezahlt. Sicherlich ist es noch zu hoch, aber andererseits besser als eben die gestrigen 1,579 Euro.

An einem Mittwoch sind die Preise hier mittlerweile die höchsten und da meide ich es auch absolut zu tanken. Aber stehen keine außergewöhnlichen Wege an, brauche ich das auch nicht - nur lässt es sich manchmal nicht vermeiden, so dass wir dann eben nur die gerade benötigte Menge tanken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei mir ist es grundlegend so, dass am Montag das Benzin am billigsten ist. Das ist keine Theorie oder Vermutung sondern eine feste Sache. Ich tanke selbstverständlich jeden Montag und komme so am günstigsten weg. Dazu nehme ich noch die Tankgutscheine, die man seit einiger Zeit bei Shell-Tankstellen bekommt. So kann man doch recht gut mit den Preisen leben.

Auch wenn Feiertag auf den Montag fällt ist es nicht unbedingt deutlich teurer. Es ist zwar ein kleiner Unterschied gegenüber einen normalen Montag vorhanden, aber der befindet sich im Bereich von zwei bis drei Cent pro Liter. Wie es in der Ferienzeit ist, kann ich leider nicht genau sagen, weil ich da nicht so darauf geachtet habe. Es wird aber dann sicher ein allgemeiner Preisanstieg vorhanden sein.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^