Auto: Vor dem Weiterverkauf den Wert steigern

vom 06.03.2007, 14:07 Uhr

Die Situation kennt man bestimmt: das Auto muss weg, und am besten für eine schöne Stange Geld, doch allzu gut sieht es nicht mehr aus und ob eine Rostschüssel noch viel Geld einbringt? Mit ein paar wenigen Tricks kann man jedoch den Wert des Autos zumindest äußerlich steigern. Verboten, wenn oder gerade weil es sehr hilfreich wäre,
ist natürlich das Manipulieren des Tachos: 34.000 km sehen nunmal besser aus als 210.000 km gefahren. Natürlich sollte das Auto von innen und außen absolut sauber sein. Die Pedalgummis sollte man austauschen, ebenso wie die Fußmatten, denn hierhin schauen viele zu allererst, wenn sie sehen wollen, wie abgenutzt ein Fahrzeug ist.

Cockpitspray lässt Armaturen aus Hartplastik wie neu erstrahlen, die Investition lohnt sich. Bezüge verdecken Flecken und Löcher in den Autositzen. Auch ein Bezug für das Lenkrad oder eine Politur lohnen sich, ist das Lenkrad abgegriffen und speckig weist dies auf das fortgeschrittene Alter des Autos hin. Das Auto sollte vor einem Besichtigungstermin auch möglichst eingefahren sein und genug Öl haben, sodass es zum Beispiel beim Anlassen nicht rattert. Genügend Kühlwasser und eine befüllte Scheibenwischeranlage sollten sich von selbst verstehen. Auch eine Motorwäsche kann nicht schaden. Kratzer, Beulen, Dellen, auch sie machen ein Auto unschön.

Leider ist die Reparatur dieser Schönheitsfehler nicht ganz so leicht, hier muss meist der Fachmann ran. Am besten mit Smart Repair, da fährt man am billigsten. wer es dennoch selbst probieren möchte: Beule oder kleiner Unfallschaden mit speziell dafür vorgesehener Spachtelmasse ausfüllen (es muss am Schluss absolut plan sein!) und überlackieren. ich würde jedoch eindeutig davon abraten, diese Reparatur eigenhändig und ohne fachmännische Unterstützung durchzuführen. Kleinere Kratzer kann man eventuell noch mit einem Lackstift unsichtbar machen, doch auch hier ist das Ergebnis eher weniger zufriedenstellend - allerdings noch immer besser als ein Auto voller Kratzer.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.10.2012, 01:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ja, die von dir beschriebenen Kleinaufbereitungen sind natürlich beim Verkauf eines PKW´s empfehlenswert und durchaus wertsteigernd. Ich habe mein Fahrzeug vor dem Verkauf auch bei einer Aufbereitungsfirma mal etwas auf Vordermann bringen lassen. Hat mich 200 Euro gekostet und mir sicherlich das vielfache dieser Investition beim Verkauf eingebracht.

Bei groben Kratzer und dicken Beulen wird es schon wieder etwas problematischer. Bei schon etwas älteren Autos lohnt es sich sicherlich überhaupt nicht da noch Zeit und Geld zu investieren. Das wird mit Sicherheit viel zu teuer und da sollte man das Auto dann schon so verkaufen wie es ist.

» marschner » Beiträge: 126 » Talkpoints: 31,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron