Musik, bei der man weinen muss

vom 13.04.2009, 18:33 Uhr

Mich würde es mal interessieren, ob es bestimmte Lieder gibt, ob mit oder ohne Text, die euch zum Weinen bringen. Es soll dabei zweitrangig sein, ob es eine traurige, eine melancholische oder auch einfach nur eine rührende, aber an sich nicht unbedingt traurige, Stimmung ist, die dazu führt.

Falls es solche Lieder gibt, ist es dann vorgekommen, dass ihr nur einmal dabei weinen musstet, weil eure Stimmung sowieso gerade zu diesem Lied passte? Oder gibt es sogar Lieder, bei denen ihr regelmäßig weint? Vielleicht gibt es auch welche, die eure Stimmung sehr schnell umkippen lassen? Falls ja, liegt es daran, dass ihr mit dem Lied ein spezielles persönliches Ereignis verbindet?

Ich persönlich hatte mal eine Tendenz, bei "Nur zu Besuch" von den Toten Hosen zu weinen. Ich weiß nicht, ob es die Thematik ist, die ja schon sehr rührig dargestellt wird. Außerdem kommen mir regelmäßig, auch heute noch, die Tränen, wenn ich "No one there" von der finnischen Doom-Metal-Band Sentenced höre. Die dürften hier aber wohl allgemein nicht so viele Leute kennen. ;)

Zu beiden Liedern habe ich eigentlich keinen persönlichen Bezug, ich verbinde sie auch nicht mit traurigen Ereignissen, und eigentlich ist meine Stimmung nach dem Hören des Liedes auch nicht schlecht. Weinen muss ich aber irgendwie trotzdem, so lange ich das Lied höre. Und das liegt nicht daran, dass sie mir Ohrenschmerzen bereiten würden. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir geht es ähnlich bei dem lied von James Blunt ''Same Mistake'', kannst es dir ja mal bei Youtube anhören. Verbinden tu ich damit gar nichts, aber durch die super Stimme und den traurigen Text dazu komm ich immer ins Nachdenken. Geht mir aber auch erst so seit Dominik das bei DSDS gesungen hat, fand es direkt super und habe das Original gesucht. Seitdem bin ich hin und weg.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt schon einige Lieder die mich nachdenklich machen, aber ein Lied das bringt mich immer zum Weinen. Es ist "Karma Police" von radiohead. Bei diesem Lied muss ich immer sehr nachdenken und dann kommen auch schon die Tränen.

Auch wenn ich in diesem Moment nicht traurig bin wenn ich das Lied höre, so berührt es mich trotzdem immer sehr. Das Lied verbindet mich schon mit traurigen Erinnerungen. Ich muss auch bei Liedern von der Band "Muse" weinen, weil es so schöne Lieder sind.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich glaube nicht, dass mich ein Lied so berühren könnte, dass ich dabei weinen muss, aber es gibt durchaus Lieder - auch an sich fröhliche - die ich mit Erinnerungen verbinde und die mich daher traurig machen.

Aber wenn ich ein Lied nennen müsste, das meiner Meinung nach in diese Kategorie passt, dann würde ich spontan "Make you feel my love" von Adèle wählen. Das macht bei mir sogar immer ein bisschen Gänsehaut. Tolle Stimme, toller Text und tolles Lied.

» chris80 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 43,61 »



Mir geht es genauso wie chris: nicht das Lied an würde mich zum weinen bringen, sondern höchstens die Erinnerungen, die ich mit einem Lieder verbinden würde. Wobei selbst das soweit ich mich erinnere nicht passiert ist, aber es gibt schon Lieder, die mich sehr emotional werden lassen. Dabei sind es meistens Lieder, die mich an besondere Personen erinnern. Eines dieser Lieder ist zum Beispiel "Sacrifice" von Edguy.

Aber natürlich gibt es auch Lieder, die allein von der Musik so gut sind, dass sie einen ohne besondere Erinnerung emotional werden lassen. Eines dieser Lieder, die mir einfallen ist "Sunburn" von Muse.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also bei mir ist es das Lied vom Zeichentrickfilm "Das letzte Einhorn". Das Lied heißt "The last Unicorn". Da habe ich schon als Kind Rotz und Wasser heulen müssen. Warum weiß ich gar nicht. Hat nichts mit irgendwas zu tun. Habe ich noch nie bei einer Beerdigung gehört oder sonst was. Ich denke es ist einfach, weil es so gefühlsvoll ist und die Klänge eher bedrückend sind so wie der Zeichentrickfilm selber. Mich berührt das Lied heute noch. Ich denke das wird auch in Zukunft so bleiben.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also, bei mir ist es nicht direkt das Lied, was mich zum weinen bringt. Manchmal ist die Situation in der ich das Lied höre sehr traurig oder berührend. Manchmal sind es aber auch die Erinnerungen, die ich mit dem Lied verbinde und die mich dann zum weinen bringen. Oder, wenn das Lied in einem traurigen Film gespielt wird.

Es gibt aber von Oasis oder von Herbert Grönemeyer einige Lieder, wo ich öfters weinen muss. Oder das Lied "Testify to love" aus der Serie "touched by an angel" auf deutsch glaub ich, Wink des Himmels. Und jedes Mal, wenn ich das Lied höre und evtl auch noch Ausschnitte aus der Folge sehe, muss ich weinen.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei mir gibt es schon ein paar Lieder, die mich je nach Stimmung zum weinen bringen. Mit den meisten Liedern verbinde ich aber irgendetwas. Dieser Brief und Abschied nehmen von Xavier Naidoo verbinde ich mit dem Tod des Bruders meines Freundes, der uns alle in ein tiefes Loch gerissen hat.

Es gibt aber auch manche Lieder, bei denen ich mir nur den Text genau anhöre und plötzlich ohne Grund zu weinen beginne. Es kommt da natürlich auch auf meine Tagesverfassung an.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh ja, es gibt ein paar Lieder, die mich zum Weinen bringen. Ganz oben stehen"Only Time" von Enya und "My Immortal" von Evanescene. Aber auch bei "Ohne Dich" von Rammstein, "Geboren um zu Leben" von Unheilig, "Wire To Wire" von Razorlight, "Chicago" von Clueso und "Wind of Change" von den Scorpions kommen mir die Tränen.

Teilweise sind die Lieder an sich traurig, wobei das alleine mich noch nicht zum Weinen bringt. Ein bisschen kommt es auf die Situation an, in der ich ein bestimmtes Lied gerade höre. Aber eigentlich liegt es eher an der Situation, in der ich ein bestimmtes Lied zum ersten Mal gehört habe oder wenn ich ein Lied zu einer bestimmten Zeit öfter gehört habe. Wenn ich die Lieder dann jetzt höre, muss ich an die Situationen denken und werde traurig. Da kann ich dann auch mal Rotz und Wasser heulen.

Zum Beispiel muss ich bei "Only Time" von Enya immer an die Anschläge vom 11. September denken. Wenn das das Lied noch mit Bildern hinterlegt ist, geht gar nichts mehr... Und so ist es bei den meisten Liedern.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


SuperGrobi hat geschrieben:Zum Beispiel muss ich bei "Only Time" von Enya immer an die Anschläge vom 11. September denken. Wenn das das Lied noch mit Bildern hinterlegt ist, geht gar nichts mehr...

Puh, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Erinnert mich daran, dass wir damals in der Schule mit über 1.200 Schülern zu diesem Lied weiße Luftballons haben fliegen lassen. Bei youtube gab es mal ein Video, wo ein Kind zu seinem (beim Anschlag ums Leben gekommendem) Vater gesprochen hat, dabei Bilder und doch auch dieses Lied, wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege. Da konnte ich auch keine Tränen mehr zurück halten.

Ansonsten gibt es einige instrumentalle Stücke von Sigur Rós, allen voran "Dánarfregnir & Jarðarfarir". Diese Melodie soll ja auch in Island im Radio laufen, bevor die Todesfälle verkündet werden. Hat jedenfalls etwas sehr Melancholisches an sich.

» Error 403 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^