Musik, bei der man weinen muss

vom 13.04.2009, 18:33 Uhr

Ja, Musik ist nun mal auch mit Emotionen verbunden und manchmal verbinde auch ich eben mit einigen Liedern einfach nur Erinnerungen oder die Lieder gehen mir sehr nahe. Ich habe es zum Beispiel mit "Der Weg" von Herbert Grönemeyer. Den Song hat er ja aufgrund des Todes seiner Frau geschrieben. Herausgekommen als Single ist dieser Song dann in der Zeit, in der ich ebenfalls zwei Todesfälle in der Familie hatte. Noch heute fällt es mir sehr schwer, dieses Stück zu hören und es dauert nicht lang, bis mir die Tränen kommen. Ich denke, ich werde es auch nicht mehr schaffen, ohne zu weinen, dieses Lied zu hören.

Bei "The Boys Of Summer" von Don Henley ist es eher die Melancholie des Liedes, weshalb es mich berührt. Ich mochte dieses Lied schon immer, aber gerade in der Phase kurz nach diesen Todesfällen hat es mich getröstet, mich durch Liebeskummer gebracht und mich dadurch nicht kalt gelassen. Auch heute werde ich nach wie vor sehr melancholisch und bekomme feuchte Augen, wenn der Song im Radio läuft.

Uhr ohne Stunden von Thomas Godoj berührt mich allein schon deshalb sehr, weil er es sehr gefühlvoll singt. Wenn man dazu bewusst auf den Text achtet, weiß man, worum es geht, dass Zeit eben nicht unendlich, sondern nur begrenzt ist. Gerade bei den Konzerten muss ich mich immer arg zusammenreißen, dass ich nicht gerade losheule. Er selbst bezeichnet das Lied als ein Gedicht über die Zeit.

Von seiner alten Band WiNK gibt es einmal Still, welches mich ebenfalls sehr stark berührt. Es geht einfach um den Sänger, dass er sich in dieser Welt fehl am Platze fühlt und wenn man so richtig traurig und depressiv ist, passt der Text wie die Faust auf's Auge. Ich hatte solche dunklen Phasen und kann sehr gut nachfühlen, wie es jemanden geht, der noch heute "still" ist. Auch Winterkinder (hier in einer neueren Live-Version) geht mir tief unter die Haut. Der Song handelt von missbrauchten Kindern, was eh schon ein schwieriges Thema ist und hier sollte man doch genauer hinhören. Mich jedenfalls lässt dieser Song nicht kalt.

Aus dem Film Dirty Dancing kommt She's Like The Wind von Patrick Swayze. Immer, wenn ich dieses Lied höre, denke ich an diesen Film und an diese Szene, in der sich "Johnny" von seiner Liebsten verabschieden muss. Es ist für immer miteinander verbunden. Und wenn man dazu auch noch weiß, dass Swayze ja bereits gestorben ist, bekommt es für mich auch noch einmal eine andere Bedeutung.

Einen weiteren Song namens "Thought I'd Died And Gone To Heaven" von Bryan Adams gehört ebenfalls in diese Reihe hinein. Ich glaube, er ist erschienen, als ich das erste Mal "richtigen" Liebeskummer hatte. Da habe ich mir diesen Song immer und immer wieder angehört und konnte nicht anders. Also auch wieder eine Erinnerung, die kein Mensch braucht :wink:. Über den Kummer bin ich schon lang hinweg, aber dieser Song hat dennoch etwas melancholisches an sich, so dass ich nicht anders kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei mir sind das hauptsächlich Songs, die weniger bekannt sein dürften. Unter anderem gehören dazu:

- Another Day (Láme Immortelle)
- To everlast oblivion (Láme Immortelle)
- You know my feelings (Blind Passengers)
- Waiting for you (Black Heaven)

Das sind Songs, die wohl vorwiegend von Anhängern der Gothic-Szene gehört werden. Ich habe sie von meiner Schwester bekommen, die auch mal eine Zeit lang Gothic war. Gehört habe ich diese Songs meistens, wenn es mir schlecht ging, dann konnte ich noch besser heulen und alles rauslassen. :wink: Aber auch als Kuschelsongs eignen sie sich sehr gut.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe gestern auf einer Hochzeit eines guten Freundes mit einem Freund zusammen auf Wunsch ein paar Lieder gespielt, die sich Braut und Bräutigam gewünscht haben. Die Hochzeit an sich ist sowieso schon ein Anlass, der viele glückliche Tränen laufen lässt. Unter den Wünschen befand sich auch das Lied "Book of Love" von Peter Gebrielle, welches mein Freund und ich tagelang vorher ganz viel geprobt haben, damit es gerade für die beiden schön wird.

Ich fange an zu spielen, mein Freund an zu singen und bei einem Blick zu Braut wurde es etwas unheimlich schön. Die Braut konnte keiner sehen, weil die beiden vorne mit dem Rücken zu allen anderen sitzen, aber als sie anfangen musste zu weinen, fingen auch einige aus der Gemeinde fast sogar zeitgleich an.

Letztendlich hat auch mich das dazu veranlasst ein paar Tränchen laufen zu lassen, aber das dieses Lied so berühren kann (und es ist wirklich schön) hatte ich vorher gar nicht im Sinn. Dieses Lied wird mich nun aber immer daran erinnern und dafür sorgen, wie jetzt gerade auch, dass etwas Wasser in meinen Augen steht. :)

Benutzeravatar

» Ehre » Beiträge: 54 » Talkpoints: 45,40 »



Ein Lied welches mich persönlich sehr rührt ist "Ruf Teddybär 1-4" von Johnny Hill. Es ist zwar nicht wirklich meine Art, mich von Liedern traurig stimmen oder sonst irgendwie beeinflussen zu lassen, aber dieses Lied ist einfach ergreifend. "Nessun Dorma", in der Version von Paul Potts ist ebenfalls ein Lied, das sehr unter die Haut geht und bestimmt nicht nur bei mir immer wieder für Gänsehaut sorgt. Egal wie sehr Kritiker auch nörgeln mögen :wink: .

» supertalker » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,52 »



Bei mir gibt es da 2 Lieder, die mir sofort einfallen und in den Sinn kommen. Zum Einen ist es "Love is Blind" von Ramzi und Ash King. Der Name der Interpreten mag sich nach total schlechter Mainstream-Musik anhören, aber das ist dieses Lied meiner Meinung nach einfach nicht. Es ist etwas ganz Besonderes für mich. Dieses Lied ist einfach so traurig, ich brauche nur die Startmelodie hören, da kommen mir schon fast die Tränen. Das ändert sich aber komischerweise, wenn ich das Video dazu höre oder wenn ich es nur so nebenbei höre. Außerdem wurde das Lied leider in einigen DJ-Samplern einfach schlecht vermixt, da verliert das Lied einfach seinen Charme.

Aber dieses Lied bedeutet einfach so viel für mich, einmal musste ich sogar beim Joggen anhalten und ein wenig weinen, nur weil das Lied auf einmal von meinem iPod angespielt wurde. Dabei habe ich das Lied nur zufällig gehört, bei einem guten Freund im Auto, da bin ich mit 200 Sachen über die Autobahn gerast in einem Audi-Sportwagen und riesiger Bass und so weiter und auf einmal spielt er dieses Lied an und seitdem habe ich das Lied einfach nicht mehr vergessen. Ich muss auch immer an meine letzte Beziehung denken, deren Ende ebenfalls sehr traurig war, aber das ist eigentlich bei jedem traurigen Lied irgend wie bei mir der Fall :x .

Dann geht es weiter mit "No Tears" von James Blunt. Dieses Lied ist topaktuell und man kann es ausschließlich mal gehört haben, wenn man sich denn das aktuelle Album von James Blunt käuflich erworben hat. Oder man hört es eben zufällig im Internet, aber das ist eher unwahrscheinlich. Ich habe das Lied eben gerade schön leise angemacht. Blunt singt davon, dass anscheinend bald etwas sehr Schlimmes passiert und er nimmt eben Abschied. Er singt dabei so traurig, ich kann es gar nicht in Worte fassen. Und schon kommen mir wieder die Tränen, ihr müsstet mich jetzt mal per Internetkamera sehen, und das ausgerechnet immer bei der Zeile "No Tears".

Dieses Lied ist für mich gerade deswegen so traurig, weil James Blunt sich in dem Text eigentlich mit dem Schicksal abfinden will und mit seinem Leben zufrieden ist. Vor ein paar Tagen habe ich das Lied zum ersten Mal gehört, und bei den ersten paar Durchläufen habe ich gar nichts Besonderes empfunden beim Hören. Aber auf einmal kommen mir die Tränen bei dem Lied, ich kann es einfach nicht fassen. :cry: Wie kann ein Lied so traurig sein, obwohl es "Keine Tränen" heißt? Es ist unbeschreiblich und ich kann euch nur raten, euch das Lied anzuhören, bei Youtube geht das, aber unterschätzt James Blunt bloß nicht mit seiner traurigen Stimme!

Dann würde ich eventuell noch "My Heart Will Go On" als trauriges Lied erwähnen oder "Castle Made of Sound" von Pitbull und Kelly Rowland. Aber bei diesen Liedern kann man sich auch eher nur traurig stimmen, viel andere Möglichkeiten gibt der Text einfach nicht her. Generell bedeutet der Text immer viel bei einem Lied für mich und davon mache ich es auch meistens abhängig, ob ich denn nun zu weinen anfange oder nicht. Wenn es nur Geheule ist, wie zum Beispiel bei "I Miss You" von Pietro, dann lache ich eher über die Lieder, denn bei solchen Liedern wird meiner Meinung nach einfach nur versucht, auf die Tränendrüse zu drücken und das misslingt aber meistens komplett. Man sollte als Künstler einfach nicht so freudige Worte benutzen und den Rest dann mit echtem Gefühl und einer tollen Stimme machen, dann kommen bei mir so schnell die Tränen, ich fasse es gar nicht. Am besten sollte man aber komplett auf Soundeffekte verzichten, ansonsten wirkt das immer partymäßig und ich fange generell nicht an zu weinen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Seit ich Mutter bin treiben mir Lieder Tränen in die Augen, die Kinder und Liebe zu Kindern beinhalten. Sogar Sidos Lied über seinen Sohn bringt mich zum Weinen. Dabei gehört er nun wirklich nicht zu meinen Lieblingsmusikern. Die Lieder von Reinhard May "keine ruhige Minute" und "Menschenskind", da laufen mir die Tränen wie Sturzbäche.

» Wordoholic » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,16 »


Ich muss seit dem Tot meines Papas immer weinen, wenn ich „Walzer für dich“ von PUR höre. Ich muss dann immer an ihn denken, er ist ja auch noch nicht so lange tot. Habe auch ein Video gemacht mit der Musik im Hintergrund, da muss ich einfach immer los weinen. Leicht depressiv werde ich schon von je her von dem Lied „Helo“. Warum das so ist, weiß ich nicht. Es kam grad raus, als es mit meinem Ex in die Brüche ging, aber wir waren noch zusammen als es erschien. Richtig mit der Trennung bring ich das Lied aber nicht mit der Trennung, es ist einfach so.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es auch so, das ich bei bestimmten Liedern wie von Unheilig "An deiner Seite" oder auch von Silbermond "Weg für immer", "Unendlich" und "Kommt meine Liebe nicht bei dir an". Mir kommen da immer die Tränen, weil ich bei den Liedern immer traurige Erinnerungen kommen. Zum Beispiel bei "An deiner Seite" hat mich meine Schwester gebeten, das auszumachen um mir kurz danach zu sagen das mein Onkel Gestorben ist. Aber ich finde auch, das man zu bestimmten Lieder auch Erinnerungen haben sollte, egal ob es Traurige oder Schöne Erlebnisse waren.

» Peppi0706 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,16 »


Ich selber weine noch nicht über ein oder mehrere bestimmter Lieder. Ich schreibe hier bewusst das Wort "noch". Warum ich dies tue ist einfach zu erklären. Ich bin ja noch recht und jung und habe nun noch nicht so viel erlebt, dass ich bei bestimmten Liedern weinen muss. Es gibt Lieder deren Inhalte einen schon traurig machen und auch etwas nachdenklich machen aber direkt weinen musste ich noch nie. Auch der Verlust von Menschen hielt sich bei mir bis jetzt noch in Grenzen. Es wird aber die Zeit kommen in der sich das ändert und auch ich bei solchen Liedern einfach nur noch weinen kann.

Es gibt die Lieder die bestimmte Gefühle bei mir wecken aufgrund von der einen oder anderen Erfahrung. Eines davon ist "She will beloved" von Maroon 5. Den meisten ist es vielleicht ein Begriff. Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber als alt kann man es wiederum auch noch nicht einstufen. Als Kind, ich war vielleicht um die 12 Jahre alt, litt ich ja sehr unter meinen Eltern. Permanentes streiten war an der Tagesordnung. Ich selber hatte nicht allzu viel und zog mich dann immer auf mein Zimmer zurück und hörte ein wenig Musik. Da ich schon damals kein Fan vom Radio war wurde also von der CD Musik gehört. Viel Auswahl hatte ich damals nicht aber ich hatte das Album von Maroon 5. Dieses Lied gefiel mir einfach. Ich hörte es rauf und runter und es beruhigte mich ein wenig, auch wenn das eigentliche Thema in dem Lied nicht zu meiner Situation gepasst hat. Dieses Gefühl, dass ich damals in der Situation hatte kann ich heute so hervorrufen indem ich mir einfach dieses Lied wieder anhöre.

Vor einiger Zeit hatte ich mal nur durch Zufall bei Youtube ein Video entdeckt. Es war ein Zusammenschnitt der Ereignisse vom 11. September. Auch hier wurde, wie von den Vorpostern bereits mehrfach erwähnt wurde, das Lied "Only Time" von Enya als Begleitmusik zu den Bildern gewählt. Diese Video war so etwas von mitreißend, dass ich hier schon die Tränen im Auge hatte. Es ist also nicht unbedingt das Lied, dass einem zum weinen bringt. Es ist eigentlich viel mehr die Untermalung von etwas. Wie eben von dem Video. Wenn man nun das Lied hört nachdem man dieses Video gesehen hat, empfindet man automatisch wieder das gleiche Gefühl, wie das als man dieses Video zum ersten mal gesehen hat. Man kann diese Emotionen meiner Meinung nach in einem Lied abspeichern und später wieder abrufen, sofern man eine Geschichte oder ein Ereignis damit in Verbindung bringen kann.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Eines der traurigsten Lieder ist für mich auch heute noch "Imagine" von John Lennon. Ich habe diesen Song das erste Mal kurz nach seinem Tod gehört und verbinde den Song seither mit den schrecklichen Tod von John Lennon.

Auch wenn der Song an sich schon viel früher veröffentlicht wurde, kannte ich ihn bis dahin noch gar nicht und bis heute finde ich diesen Song einfach hervorragend, auch wenn ich ihn erst unter diesen traurigen Umständen kennengelernt hatte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^