Musik, bei der man weinen muss

vom 13.04.2009, 18:33 Uhr

Es gibt so viele schöne Songs, die mich berühren. Allerdings bringt mich Musik an sich meistens nicht zum Weinen, sondern die Gedanken an Situationen, die ich mit den entsprechenden Stücken verbinde. Es gibt Songs, bei denen ich regelmäßig in eine schwermütige Stimmung gerate, während es bei anderen eher von meiner grundsätzlichen Stimmung abhängt, ob ich durch den Song melancholisch werde.

Sehr traurig finde ich das „Adagio“ von Tomaso Albinoni, unter anderem auch weil es so ein typischer Beerdigungsklassiker ist. Ebenfalls mit Beerdigungen verbinde ich „Air“ von Johann Sebastian Bach sowie das Stück „Adagio for strings“ von Samuel Barber. Diese drei Stücke finde ich ziemlich traurig, gerade wegen der persönlichen Assoziationen, die ich dazu habe.

Von der moderneren Musik berührt mich immer wieder das Lied „Solo“ von Thomas D und Nina Hagen. Dieses Lied verbinde ich allerdings auch mit einer sehr schlimmen und schmerzhaften Trennung, es ist das schlimmste Lied von allen. Fast so schlimm ist "Diane" von Therapy. Ein anderes Lied, das mich manchmal zum weinen bringt, ist von den Fantastischen Vier, nämlich „Millionen Legionen“. Auch „In a lifetime“ von Clannad und Bono hat Hochwasser-Potential.

Ganz schlimm ist „Weißes Papier“ von Element of Crime, vor allem auch wegen des traurigen Textes. Über meine damalige Freundin bin ich auf „Crucify“ von Tori Amos gestoßen. Da ich diesen Song ebenfalls mit der schlimmen Trennung verbinde, ist auch dieses Lied ein Heulsong für mich. Zu guter Letzt habe ich noch einen Song von Kettcar, den ich immer wieder sehr traurig finde, nämlich "48 Stunden".

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es witzig, dass hier so vielen Leuten bei "only time" die Tränen kommen. Mir läuft es auch eiskalt den Rücken runter, aber eher im negativen Sinne. Ich finde das Lied nämlich ganz furchtbar! Bei mir lösen die melancholischen Lieder von Angus & Julia Stone solche Emotionen aus. Bei dem Lied "take you away" muss ich schon manchmal weinen. Eigentlich hat das Lied, wenn man auf den Text hört, eher eine tröstende Botschaft.

Trotzdem kann es mal passieren, dass ich dabei losheule. Allerdings verbinde ich dieses Lied auch mit einem sehr traurigen Ereignis, also kann das auch damit zu tun haben. Weitere Lieder, bei denen ich schon mal feuchte Augen bekomme, sind "carry you home" von James Blunt und "in the sun" von Joseph Arthur.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.07.2016, 13:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^