Was ist typisch deutsch?

vom 12.09.2007, 18:41 Uhr

Was ist typisch deutsch?

Bier
37
32%
Brezeln
6
5%
Wurst
3
3%
Kraut
1
1%
Kartoffeln / Kartoffelgerichte
5
4%
Tugenden: Pünktlichkeit, Fleiß, Disziplin
12
10%
Fußball
5
4%
Karneval
3
3%
Volksmusik und Lederhosen
11
9%
Nichts von alledem
10
9%
Es treffen mehrere Sachen zu
24
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 117

Eine nicht repräsentative Umfrage der Zeitschrift „Eltern Family“, in der 1632 Kinder und Jugendliche (Alter 9 bis 19) befragt wurden, hat ergeben:
- 34 % der Befragten halten „Bier“ für typisch deutsch
- 32 % halten „Wurst“ für typisch deutsch
- 25 % halten „Sauerkraut“ für typisch deutsch
- 19 % halten „Kartoffelgerichte“ für typisch deutsch
- 16 % halten „Fußball“ für typisch deutsch
- 10 % halten „Disziplin, Ordentlichkeit und Sauberkeit“ für typisch deutsch

Ebenso genannt wurden bestimmte Feste, wie zum Beispiel Karneval.
Was ist für euch so richtig typisch deutsch?

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich finde, dass Pünktlichkeit, Fleiß, Disziplin so ziemlich garnicht auf Deutsche zutrifft. Man könnte es viel besser als Pingeligkeit o.Ä. bezeichnen. Bei Pünktlichkeit, Fleiß, Disziplin fallen mir nur Koreaner, Japaner und Chinesen ein.

Bestes Beispiel ist ja das U700.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da muss ich meinem Vorredner leider Recht geben. Wenn ich sehe wie FAUL viele aus meiner Klasse sind, dann wird mir schlecht. Beispiel: Die Klassenuhr wird nach einer Schülerin gestellt, die JEDEN morgen exakt 10 Minuten zu spät kommt.

Kaugummi kauen. Unser Klassenlehrer versucht schon seit 3 Jahren, einer Schülerin beizubringen, dass Kaugummikauen im Unterricht nicht erlaubt ist. Ich wüsste gern wo sie das ganze Geld hernimmt.

Ich halte Brezeln für typisch deutsch, Lederhosen ist mal wieder das Klischee in das der Deutsche vom feindlich gesinnten Ausländer geschubst wird. Bier ist noch ziemlich deutsch, aber Bier gibt es auch bei den Tschechen, den Engländern, den Amis (aus dem Pappbecher) und den Simpsons.

Wer sagt, dass Kartoffeln typisch deutsch sind, den kann ich ehrlich NICHT verstehen. Kartoffeln werden zwar sehr oft gegessen, aber ich muss sagen, dass bei uns mehr Reis und Nudeln gegessen werden, nicht zuletzt wegen der Bequemlichkeit.

» blueglue » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »



Also immer wenn ich sonstwo im Urlaub bin, werde ich 1. auf Adolf Hitler angesprochen und 2. auf Bier! Die Welt hat halt dieses "Bier-Bild " von uns. Also: BIER!

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich gibt es das "typisch Deutsche" gar nicht; früher hätte ich das vielleicht klarer definiert, aber dadurch, dass ich eine Zeitlang in Süddeutschland gewohnt habe, kann ich dazu gar keine Aussage mehr treffen. Denn dort habe ich schon eine vollkommen andere Mentalität als hier oben in NRW kennengelernt und die Leute sind da einfach anders "typisch deutsch".

Hier im Münsterland würde ich die extreme Sturheit der Westfalen als "typisch" bezeichnen, abgesehen davon, dass die Leute hier neue Bekanntschaften erst eher vorsichtig und etwas wortkarger beschnuppern, bevor sie sich auf diese Menschen einlassen. In der Pfalz waren die Leute dagegen extrem herzlich und haben einen erstmal sehr interessiert mit offenen Armen empfangen. Auf lokaler Ebene finde ich "typisch deutsch" viel einfacher zu definieren als auf Bundesebene; da fällt mir wirklich nichts Allgemeingültiges ein.

Die Klassenuhr wird nach einer Schülerin gestellt, die JEDEN morgen exakt 10 minuten zu spät kommt.

War das jetzt ironisch oder ernstgemeint? In letzterem Fall will ich das jetzt nicht glauben; das ist ja Wahnsinn. Ich hatte übrigens mal einen Lehrer, der hat Punkt 8 die Klassentür abgeschlossen und wer dann zu spät kam, der hatte eben Pech gehabt.

Kaugummi kauen. Unser Klassenlehrer versucht schon seit 3 Jahren, einer Schülerin beizubringen, dass Kaugummikauen im Unterricht nicht erlaubt ist..
ich wüsste gern wo sie das ganze Geld hernimmt.

Naja, immer noch günstiger als Zigaretten! Aber "Kaugummi kauen": das würde ich spontan als "typisch amerikanisch" einstufen.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich damals mit meinem Austauschschüler aus Amerika telefoniert habe, habe ich ihn gefragt, was ihm einfällt, wenn er das wort "Deutsch" hört. Er sagte mir sofort das köstliche Bier und die hübschen Mädchen.

» Backstein » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,08 »


Für typisch deutsch halte ich das typisch deutsche Vollkornbrot. In welchem anderen Land der Welt bekommt man noch ein dunkles Brot mit Körnern? In den meisten anderen Ländern gibt es doch nur Weißbrot.

Was anderes, was typisch deutsch ist, fällt mir aber nicht ein. Einiges, was es als Auswahlmöglichkeiten gibt, halte ich für typisch bayrisch, aber nicht allgemein für typisch deutsch und bei den Eigenschaften Disziplin, Ordentlichkeit und Sauberkeit fallen mir auch andere Nationen eher ein, als unsere.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bier typisch deutsch? Ich weiss nicht. Was typisch bayrisch und damit deutsch ist, ist die Weißwurst oder schweinebraten mit Sauerkraut, auch wenn es sicherlich in einigen Regionen Deutschlands mehr gegessen wird wie in anderen. Kaugummikauen typisch Deutsch, nein, auf keinen Fall, ich denke das könnte man auf viele Nationen ausweiten, nicht nur auf Deutschland oder wie genannt wurde die USA.

Hübsche Frauen? Auch meiner meinung nicht typisch Deutsch. Wenn man sich mal als Beispiel die Brasilianerinnen anschaut, die haben meist eine bessere Figur und haben eine dunkle Haut, was meiner Meinung nach schöner ist, wie das weisse der Deutschen und ihrer Nachbarländern.

Genauso wenig ist für mich Karneval typisch Deutsch, war schon mal jemand in Rio oder hat sich den Karneval in Rio angeschaut? Wer dann noch sagt typisch Deutsch hat bei der Sendung geschlafen.

Typisch Deutsch wäre, sparen, denn das müssen heut zu Tage fast alle, aber auch das gibt es in anderen Ländern. Arrogant finde ich was typisch Deutsches.

Adolf hitler ist nicht typisch deutsch, abgesehen davon das es immer noch kein Deutscher war. Das war einfach nur krank und ist für mich ein anderes Thema.

Für mich würde am ehesten "nichts der genannten" passen, denn so wirklich typisch Deutsch ist davon nichts für mich.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Mama sagt immer (ich komme aus Russland) das die Brezeln und Wurst typisch für Deutsche sind. Also habe ich auf mehrere Sachen gestimmt. Aber da ich es nicht so genau weiß, denke ich dass es sogar noch mehr typisch deutsche Sachen gibt. Hab auch schon gehört das der Hamburger hier in Deutschland erfunden wurde. Das hört man doch gern.

Benutzeravatar

» daddel » Beiträge: 35 » Talkpoints: -1,76 »


Deutsche Werte Tugenden, oder wie einige Knallköpfe immer schreiben Deutsche Werte, sind für mich:
- Pünktlichkeit
- Sturheit
- Ernsthaftigkeit
- Nachdenken und Sinnieren
- Disziplin
- Sauberkeit
- Fleißigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- ...

Hier muss ich aber anmerken, dass man diese Tugenden je eher antrifft, je höher man in der Gesellschaftspyramide nach oben geht. Die Leute aus den unteren Schichten, die ich kenne, für die würde ich das nicht behaupten wollen - als ich dort zu Gast war, hat es mich aber auch gegraust, da hab ich keinen Unterschied zu anderen Völkern auf unterster Ebene feststellen können - aber wer noch nichtmal die Nationalhymne auswendig kann...von dem muss man sich auch nichts in der Hinsicht erwarten, daher ist es mir egal.

Deutsche Gerichte gibt es viele, zusammengesetzt aus den verschiedenen Lokalküchen, wobei ich Bratwurst, Sauerkraut / Kartoffeln in irgendeiner Form und Bier schon für sehr deutsch halte, bekommt man auf jedem Grillfest, in jeder Kneipe, auf jedem Stadtfest, eben fast überall.

Wenn man einem im Ausland immer auf die brutale Nazibestie reduziert und den fröhlich-glucksenden Adi lach ich aus Prinzip nur und beschimpfe sie erst einmal in allen Varianten als dumm und minderwertig, wenn es jemand intellektuelles sein sollte, halte ich ihm auch gerne die Verbrechen und Fehler seines Volkes vor und zähle die gerne auf, vor allem bei den Amis ist man ja gerne ein Nazi - Geschichte LK macht eben doch noch Sinn.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron