Kreditkarten ohne Schufa Auskunft

vom 01.04.2009, 23:45 Uhr

Ich möchte eine Kreditkarte beantragen, allerdings habe ich vor einigen Jahren eine kleinere Telefonrechnung nicht sofort begleichen können. Soweit ich weiß, ist der Vorfall noch in der Schufa gespeichert. Kann ich dennoch eine Kreditkarte bekommen? Oder besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, Kreditkarten ohne Schufa Abfrage zu beantragen?

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen. Allerdings will ich keine Kreditkarten ohne Schufa Abfrage haben, die dann immens teuer sind, eine Jahresgebühr von einigen Hundert Euro kann ich mir zum Beispiel nicht leisten.

» Tilli76 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Als erstes und vor allem wichtigstes muss ich dir leider im Vorfeld schon sagen, dass eine Kreditkarte ohne Schufa nicht alle Funktionen hat wie beispielsweise eine ganz normale Kreditkarte. Die Frage ist bei einer Kreditkarte ohne Schufa der Verwendungszweck. Leider bringen einige Dieser so genannten Prepaidkreditkarten auch keine Verzinsung des Kartenguthabens. Man muss für diese Variante der Kreditkarte auch eine Jahresgebühr entrichten. Diese Gebühr beträgt in der Regel je nach Anbieter ca. 40,- Euro.

Aufpassen musst du bei der Bargeldabhebung, denn hier können unter Umständen Gebühren anfallen. Ein ganz wichtiges Kriterium besteht darin, dass du auf diese Karte kein Kreditlimit hast. Du kannst nur über dein eingezahltes Guthaben verfügen. Beantragen kannst du diese Karte bei der Landesbank Berlin oder auch bei der Dresdner Bank. Die Jahresgebühr beträgt bei beiden 39,- Euro.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vergiss mal den Post vor mir, das ist etwas völlig anderes, eben eine Prepaidkarte! Und es gibt keine Kreditkarte ohne Schufa Abfrage - die in Deutschland angebotenen Kreditkarten sind de facto Debitkarten, also Karten auf denen man "Einkäufe" sammelt und die dann vom Referenzkonto abgezogen werden.

Die eigentlichen Kreditkarten funktionieren anders, eben dass dort ein Kredit ähnlich wie ein Dispo gewährt wird und dieser Betrag dann in Rechnung gestellt wird zuzüglich Zinsen - Debitkarten sind in der Regel zinsfrei, es fallen jedoch u. U. Gebühren an.

Eine Debitkarte bekommt man eben nur dann, wenn die Bonität sichergestellt ist. Ist diese zu schlecht und die Schufa Auskunft alles andere als rosig bekommt man keine, auch nicht unter Auflagen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das stimmt so nicht. Ich besitze die Prepaidkreditkarte bei der Dresdner Bank. Diese Karte sieht vom optischen genauso aus wie die normale Kreditkarte der Dresdner Bank. Meine Bankberaterin sagte der Hauptunterschied besteht darin, dass auf der Karte Guthaben aufgebucht werden muss bevor ich sie verwende. Ist meine Schufa Datei wieder in Ordnung, kann ich eine normale Kreditkarte erhalten.

Auf dieser braucht dann kein Guthaben darauf gebucht werden, weil man erhält eine monatliche Kartenabrechnung und die Summe wird dan vom Girokonto abgebucht. Sonst hat die sogenannte Kreditkarte aber die gleichen Funktionen wie die normale Kreditkarte. Die Prepaidkreditkarte der Dresdner Bank ist eine Mastercard nur eben mit Aufladefunktion. Mit diesen Sätzen erläuterte mir meine Bankberaterin diese Art der Kreditkarte. Was ist jetzt darin falsch möchte ich einmal wissen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Und es gibt keine Kreditkarte ohne Schufa Abfrage - die in Deutschland angebotenen Kreditkarten sind de facto Debitkarten

Mach Dich mal schlau über den Unterschied zwischen einer Prepaidkarte / Guthabenkarte und einer Debitkarte - und am besten noch, was eine Kreditkarte im eigentlichen Sinne von einer Debitkarte / Prepaidkarte unterscheidet!

Alternativ könntest Du Dir auch mal die Mühe machen zu verstehen was ich geschrieben habe, denn da steht bereits die Antwort bzw. Du gibst sie Dir schon selber. Falsch daran ist, dass es eben keine Kreditkarte (siehe Ausgangspost / Thementitel) ohne Schufa gibt, da hier in Deutschland immer eine Schufa Abfrage bei Debitkarten / Kreditkarten gemacht wird - im weiteren Sinne kann man eine Kreditkarte / Debitkarte eben als "Dispokarte" interpretieren.

Und nein, deine Karte hat nicht die gleichen Funktionen wie eine Debitkarte / Kreditkarte. Was mir spontan einfällt: Guthabenkarten können nicht im Ritsch-Ratsch Verfahren eingesetzt werden, da sie nicht geprägt sind und eben dieses eine Debitfunktion / Kreditfunktion voraussetzt (Lastschrift, keine sofortige Abbuchung!).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meine Prepaidkreditkarte kann und ist von mir schon im Ritsch Ratsch Verfahren eingesetzt worden. Bei Real habe ich es schon oft gemacht, war überhaupt kein Thema. Der von mir zu zahlende Betrag wurde am nächsten Tag von der Karte abgezogen, wie beispielsweise bei einer Prepaid Telefonkarte. Wenn diese Funktion nicht vorhanden wäre, hatte ich mir die Karte überhaupt nicht zugelegt. Sogar in mehreren Parfümerien ging es ohne irgendwelcher Probleme. Nur wenn das Guthaben nicht mehr ausreichend ist sind eben sämtliche Funktionen tabu.

Ich erhalte sogar eine Abrechnung von der Karte per Post zugesandt. Dort sind alle Umsätze verzeichnet, die ich in einen Monat getätigt habe. Und ich kann mir auch von fremden Personen auf meine Karte Geld überweisen lassen. Das habe ich auch schon in der Praxis ausprobiert.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also langsam wird es :twisted:, abgesehen davon dass Du keine Prepaidkreditkarte, sondern nur eine Prepaidkarte hast - einfach deswegen weil es keine Prepaidkreditkarten gibt, genausowenig wie es in der Praxis Sofortkredite ohne Schufa gibt (denn dies sind nur Ratenkredite aus dem Ausland mit einem anderen Namen)! Wenn ich zu einem Baum "Tisch" sage weil Tische aus Holz bestehen um ihn besser verkaufen zu können ändert das nichts daran dass es ein Baum ist. Du kannst ja gerne mal bei einer Bank explizit nach einer Prepaidkreditkarte fragen - klar verstehen die was gemeint ist, aber das Ding ist immernoch eine Prepaidkarte und keine Kreditkarte oder Debitkarte (so wie man auch bei der Bank weiß, dass die meisten mit Kreditkarte Debitkarte meinen und nur die wenigsten eine echte Kreditkarte wollen).

Du kannst selbst auf mastercard Prepaidkarte nachlesen, dass diese Karte nicht an Ritsch Ratsch Geräten funktioniert - und da gibt es auch keinen Unterschied zur Dresdner Bank, denn die drucken nur ihr Logo auf die jeweilige Karte und setzen ein anderes Gebührenmodell auf! Mastercard ist aber der eigentliche Anbieter der mit der Dresdner Bank abrechnet und der entscheidet darüber, welche Funktionen die Karte hat und welche nicht. Die Bank ist hier nur ein Mittler.

Wie soll man denn bitte eine nicht gestanzte Karte über einen Imprinter ziehen können? Da kann der jeweilige Anbieter auch gleich ein weißes Blatt Papier in die Kasse legen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sorry @Sobbotnik

ich habe den Begriff Ritsch Ratsch verwechselt mit POS Terminal. Du hast recht es sollte schon korrekt definiert werden. An den sogenannten Ritsch Ratsch Geräten können sie nicht funktionieren, weil sie keine Hochprägung haben. Diese Art von Karten haben nur eine leichte Prägung, die sich nicht einmal mit dem Finger fühlen lässt.

Man hat mit der Karte nur eine Akzeptanz bei allen Online Terminals, weil der Betrag sofort abgebucht wird. Im Ritsch Ratsch Verfahren wird nicht sofort gebucht, weil hier nur echte Kreditkarten eingesetzt werden können. Man kann diese nicht einsetzen in Gaststätten die Kreditkarten akzeptieren, aber beispielsweise über keinen Online Terminal verfügen. Das kann natürlich für einige Anwender ein erhebliches Defizit darstellen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du wirst nur eine Prepaid Karte als Kreditkarte bekommen. Das heißt eine Karte ohne jeglichen Kreditrahmen und Verfügungsrahmen der sich außerhalb deines Guthabens befindet. Diese Karten nennen sich auch Jugendkreditkarten. Das Prinzip ist ganz einfach wie eine Handy Prepaid Karte. Du zahlst dort einfach per Vorabüberweisung einen Betrag ein und diesen hast du dann zur freien Verfügung. Bei diesen Karten wird keine Schufa Auskunft benötigt und eingefordert. Du musst aber wie bei einer richtigen auch eine Jährliche Karten Nutzungsgebühr bezahlen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Möglichkeit besteht leider nicht mehr, denn die Banken bezeichnen die Kreditkarten ohne jegliche Schufa Auskunft jetzt richtigerweise als Aufladekarten sprich eben Prepaidkarten. Der Begriff findet sich auch im Onlinebanking der betreffenden Bank wieder. Du kannst nur mit der Karte direkt oder besser gesagt bargeldlos bezahlen, aber alle anderen Funktionen sind natürlich nicht vorhanden. So kannst du auch mit deinen normalen Girokonto bezahlen uns sparst dabei noch die Jahresgebühr der Kreditkarte (Prepaid Karte) natürlich.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^