Fixprodukte zum richtig Kochen und Backen

vom 06.03.2009, 16:53 Uhr

Hallo miteinander! Jetzt schlagen wahrscheinlich alle guten Hausfrauen und Hobbyköche die Hände überm Kopf zusammen, aber ich bekenne mich absolut dazu, dass ich sehr gerne und oft Fixprodukte verwende. Ich finde es geht schnell, man kann immer wieder neue Sachen ausprobieren und vor allem schmeckt es immer lecker. Da laufend wieder neue Variationen auf den Markt kommen, gibt es immer wieder abwechslungsreiche Küche Fix für Lachs in Sahnesoße oder Bolognese-Fix sind meine absoluten Renner.

Warum soll man sich denn die Mühe machen selber die Saucen zu kochen, wenn es so doch viel einfacher geht? Gibt es hier noch mehr „Fix-Liebhaber“?

» IGI » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »



Ich gehöre auch zur Fraktion der Tüten - Aufreisser.

Für mich ist das sehr vorteilhaft, da ich nicht erst in sämtlichen Kochbüchern schauen muss, was ich für bestimmte Gerichte (zum Beispiel Lasagne, Auflauf, etc) alles für Zutaten benötige. Dann müssen diese ja noch eingekauft werden, und ich denke schon, das die einzelnen Sachen doch viel teurer sind, als wenn ich 2 Fixtüten für Lasagne kaufe. Ausserdem gibt es bei den Fixprodukten eine sehr große Auswahl, also kann man damit auch sehr abwechslungsreich kochen. Schmecken tut es ja auch ganz gut. Und es ist auch zeitsparender, wenn man so Tütchen nimmt, als wenn man es selber kocht. Manchmal gebe ich auch noch ein paar extra Sachen rein, wie bei der Lasagne ein paar frische Tomaten und anderes Gemüse.

Besonders mögen wir die Ofen-Tortellini, die Lasagne, Bauerntopf mit Hackfleisch, Geschnetzeltes, Kräuter-Rahm-Schnitzel und die Zuchini-Pfanne.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


das die einzelnen sachen doch viel teurer sind, als wenn ich 2 Fixtüten für Lasagne kaufe. Ausserdem gibt es bei den Fixprodukten eine sehr große Auswahl, also kann man damit auch sehr abwechslungsreich kochen. Schmecken tut es ja auch ganz gut. Und es ist auch zeitsparender, wenn man so Tütchen nimmt, als wenn man es selber kocht

Ich kann da keine Zeitersparnis finden. Zumindest bei den meisten Produkten nicht. Das einzige was die Fix Päckchen erhöhen, ist der Müllberg und die monatlichen Kosten.

Die meisten der Fix Produkte enthalten an sich nur Gewürze und Geschmacksverstärker und eventuell ein Bindemittel. Nehmen wir ein Maggi Fix Päckchen für Gulasch. Das kostet etwa 80 Cent, reicht für 4 Portionen, beziehungsweise 500 Gramm Fleisch und hat einen Inhalt von 45 Gramm. Wenn ich Gulasch mache, brate ich mein Fleisch an, gebe Gewürze dazu ( die nicht annähernd 80 Cent kosten) und fülle dann mit Wasser auf. Bei den Fix Päckchen wird nun das Produkt dazu gemacht. Ansonsten ändert sich an der Zubereitung nichts. Ich nehme Salz, Pfeffer und Paprikagewürz. Salz kostet ein Päckchen mit 500 Gramm Inhalt um die 30 Cent, ein Glas Pfeffer und Paprika bekommt man auch für etwa den selben Preis. Und davon brauche ich ja nicht alles und kann sogar noch andere Gerichte damit würzen.

Im Endeffekt kann ich günstiger ohne die Tütchen kochen. Das einzige was ich an Mehrarbeit habe, ist das Öffnen von drei Gläsern und das Wegräumen dieser. Was an sich kein Arbeitsaufwand ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



IGI hat geschrieben:Warum soll man sich denn die Mühe machen selber die Saucen zu kochen, wenn es so doch viel einfacher geht? Gibt es hier noch mehr „Fix-Liebhaber“?


Da muss ich dir leider Unrecht geben. Nur wer noch nie eine Sauce selbst gekocht hat, glaubt ernsthaft, dass es so schneller und einfacher geht. Eine Sauce selbst zu machen, geht doch ganz leicht und schnell. Dafür brauchst du nicht mal viele Zutaten.

Ich gehöre also, wie man hier wohl schon sieht, nicht zu den Fix-Produkte-Essern. Die ganzen darin enthaltenen Geschmacksverstärker, das viele Salz, ein zu viel an Fett und Gewürzen machen normales Essen gar nicht mehr genießbar. Es schmeckt einfach nicht und lässt unseren Geschmacksnerven gar keine Möglichkeit mehr, ein normal gewürztes Essen zu genießen. Aber das merkt man erst, wenn man sich mal die Mühe macht, selbst etwas zu kochen und zu würzen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selbst bin kein großer Fix-Produkte-Fan.

Allein aus dem Grund, dass viele Produkte Unmengen an Geschmacksverstärker enthalten und man die Gewürzmischungen ganz leicht selbst machen kann. Die meisten Gewürze dafür hat an sich fast jeder zu Hause.

Ich selbst esse an sich nur Fertig-Tütensuppen und das auch nur wenn es schnell gehen muss.
Ich habe auch festgestellt, dass man aus Zwiebelsoßenmischungen eine leckere Soße zubereiten kann, aber ich mache Soßen am liebsten selbst. Selbstgemachtes schmeckt mir einfach deutlich besser und ich kann es nach meinen Ansprüchen würzen und abschmecken.

Aber zu guter Letzt ist es jedem selbst überlassen was ihm schmeckt und was er gerne isst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir probieren auch immer wieder mal ein paar neue Fix Geschichten aus. Meistens kochen wir zwar frisch aber ein paar Fixgerichte gehören einfach in unsere Schublade. Oft geht es um die Zeitersparnis und hin und wieder einfach um den Geschmack. Viele Gerichte gehen wirklich schneller als wenn man sie selber macht, andere brauchen mindestens die gleiche Zeit. Ich meine damit jetzt nicht unbedingt die simplen Sachen wie Gulasch, Bolognese oder Rahmschnitzel. Die gehen mit oder ohne Fix gleich schnell, aber einige sind dann doch um eine Ecke schneller.

Beim Geschmack sind einige Produkte der totale Renner bei uns. Ich habe es mal versucht ohne die Fix hinzubekommen, aber das schmeckt halt leider nur mit der Fix super. Leider gibt es die Bolognese Primavera bei uns nicht mehr zu kaufen, weil die Produktion eingestellt wurde. Diese Sauce mit der Zucchini ist absolut klasse. Ich habe noch schnell sämtliche Packungen in den Geschäften aufgekauft. Sicher kann man jedes Gericht auch einfach mit einem Rezept nachkochen und man findet genug Rezepte im Internet aber ich bin der Meinung dass manche Gerichte einfach nur mit der Fix gut schmecken. Deshalb werde ich sie auch wieder kaufen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also dass es einfacher, schneller und günstiger ist Fix-Tütchen zu benutzen kann ich auch nicht bestätigen. Ich war auch großer Fan der kleinen Tütchen und dachte auch, dass es ja nicht einfacher gehen kann. Bis ich aus Allergie Gründen auf die Tütchen verzichten musste und angefangen habe, vieles selber zu machen. Und ich würde jedem empfehlen, es einfach mal zu versuchen.

Ich bin sicher noch lange kein Meisterkoch und probiere sehr viele einfache Gerichte aus, bei denen man auf die Tütchen verzichten kann, wie zum Beispiel Aufläufe. Klar ist der Geschmack ein anderer, aber schlechter ist er definitiv nicht. Meistens nehme ich anstelle der Tütchen für die Soßen Sahne oder Creme Fraiche und dies wird dann gut gewürzt. Und das ist weder teurer noch aufwendiger wie ein Fix-Tütchen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Früher gab es bei mir in der Familie leider häufiger Fix-Produkte von Knorr und auch anderes Fertigzeug. Ich habe diese Sachen anfänglich auch verwendet, vermeide sie aber mittlerweile fast konsequent. Ich esse zwar hin und wieder mal eine Tütensuppe oder eine Curry-Sauce von Knorr, allerdings halte ich überhaupt nichts mehr von diesen Fertigprodukten. Ich verwende sie nur, da mir Curry-Sauce bisher nicht so gelingt, wie ich das gerne hätte oder weil ich zeitweise zu faul bin, eine Buchstabensuppe selbst zu kochen. Grundsätzlich halte ich Fix-Produkte aber mittlerweile für minderwertigen und damit auch überteuerten Schrott. Abgesehen davon bestehen diese Sachen fast nur aus Salz und Geschmacksverstärker. Ich verwende relativ wenig Salz wenn ich selbst koche und die typischen Geschmacksverstärker kommen für mich auch nicht in Frage.

Ich bin der Meinung, dass "richtiges Kochen" nichts mit der Verwendung von Fix-Produkten oder anderen Fertigwaren zu tun hat. Wenn man eine Ravioli erwärmt, hat das ebenso wenig etwas mit Kochen zu tun wie das Zusammenschütten von Fix-Pulver, Wasser und ein paar Nudeln oder Kartoffeln. Auch die Zubereitung von Fertignudeln von Barilla und Co. bezeichne ich nicht als kochen. Wenn ich sage, dass ich koche, dann verwende ich nur Zutaten, die weitgehend unverarbeitet sind. Ausnahmen bilden zum Beispiel Mehl, das ich nicht selbst mahle, manche trockenen Gewürze, Sahne und Cremé fraîche oder eingelegte Peperoni und Jalapenos. Ansonsten kommen aber zum Kochen nur frische Sachen in Frage. Alles andere läuft bei mir unter der Rubrik "warm machen".

Ich bin auch nicht der Meinung, dass diese Gerichte, die mit Maggi-Fix und Knorr-Fix zubereitet werden, wirklich gut schmecken. Die Sachen haben diesen Einheitsgeschmack, den man mögen muss. Ich war selbst auch regelrecht daran gewöhnt und mochte das Zeug damals auch. Mittlerweile schmecken mir die Fertiggerichte nicht mehr, da sie alle viel zu versalzen sind und diesen typischen Einheitsgeschmack haben. Das Fix-Produkt für Lasagne schmeckt ebenso wie das Fix-Zeug für Spaghetti Bolognese. Wenn man beides mit Sahne mischt, kann man mit beidem eine Lasagne zubereiten, die wirklich identisch schmeckt. Erst wenn man diese Sachen gar nicht mehr oder nur noch ganz selten isst, merkt man, dass dieser Schrott eigentlich überhaupt nicht schmeckt.

Warum man sich die Mühe machen sollte, die Sachen frisch zu kochen? Ganz einfach: weil man es sich wert sein sollte, vernünftige Sachen zu essen. Ich kenne auch Leute, die der Meinung sind, dass es sich nicht lohnt, für ein oder zwei Leute frisch zu kochen oder die grundsätzlich der Meinung sind, dass man eine einfache Tomatensauce nicht erst aufwändig aus frischen Zutaten zubereiten muss, wenn es mit den Fix-Produkten doch schneller geht. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es sich immer lohnt, sich selbst leckere Sachen zu kochen - selbst wenn man nur eine kleine Portion kocht und alleine is(s)t. In erster Linie kocht man doch, weil man selbst etwas Leckeres essen möchte - und dafür lohnt es sich, nicht nur einfach irgendwelchen Schrott in sich hineinzuschaufeln, sondern hochwertigere Nahrung zu sich zu nehmen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es mag sein, dass man den Geschmack ohne Tütchen und Hilfsprodukte nicht so herankommt, wie man es gern hätte. Aber ich denke, das muss auch nicht sein, weil frisch zubereitetes Essen doch anders und auch besser schmeckt. Viel bedarf es wirklich nicht dazu, um eine leckere Sauce herzustellen. Man braucht letztendlich nur etwas Flüssigkeit, Salz, Pfeffer, Kräuter, die man mag und eventuell etwas Speisestärke, Mehl oder Saucenbinder zum Verdicken.

Ich habe auch sehr lang gedacht, man kommt ohne Fixprodukte nicht aus, weil ich damit mehr oder minder aufgewachsen bin. Es gab zwar auch in meiner Kindheit durchaus Mahlzeiten, die ohne Fixprodukte ausgekommen sind, aber in den meisten Fällen würde doch dann so ein Tütchen aufgerissen und nach Anleitung zubereitet.

Nachdem ich von zu Hause ausgezogen bin, habe ich auch erst gedacht, dass ich ohne diese Produkte gar nicht leben kann. Aber mir ging die Verwendung dieser doch sehr schnell auf den Keks und so habe ich dann doch andere Variationen ausprobiert. Mit Tomatenmark kann man übrigens auch schnell eine gute Sauce herstellen, ähnlich ist es mit Gemüsesorten oder wenn man etwas anbrät. Das ist schon ein ganz anderes Geschmackserlebnis und die Länge der Kochzeit richtet sich eben nach dem Gericht. Eine einfache Tomatensauce geht natürlich schneller zubereiten, als würde ich nun einen Braten garen und aus dem Bratensud eine Sauce herstellen.

Ab und zu greife ich auch noch mal auf Fertigprodukte zurück, aber das kommt alle paar Monate einmal vor. Inzwischen ist es ja auch so, dass die meisten dieser Produkte auf Geschmacksverstärker verzichten und dafür Hefeextrakt nehmen. Dieser ist sicherlich auch künstlich hergestellt, aber nicht ganz so ungesund wie ein künstlich hergestelltes Glutamat oder ähnliches.

Wenn ich eine Tütensuppe essen möchte, schaue ich immer nach, ob es so etwas nicht auch in einer Biovariante gibt. Damit fahre ich am besten und es bekommt mir auch besser, als wenn ich nun eine Suppe von Maggi, die wirklich noch viel mit Glutamat arbeiten oder von Knorr, die wohl bei Saucen weniger Geschmacksverstärker nehmen, diese aber in die Suppen zugebeben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe früher auch fast nur mit diesen Fix-Tüten gekocht. Inzwischen habe ich mir das weitgehend abgewöhnt da mir die Inhaltsstoffe nicht gefallen. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt kann man alle Sachen auch ohne Fix zubereiten und das mit demselben Aufwand, aber dafür wesentlich gesünder. Vor allem Kinder sollten sich ihre Geschmacksnerven nicht mit künstlichen Aromen verderben.

Das einzige Fix Produkt was ich immer noch benutze ist zur Zubereitung von Sauce Hollandaise da die Zubereitung einer frischen Sauce etwas aufwendiger ist.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron