Zimmerpflanzen richtig düngen

vom 06.03.2009, 00:47 Uhr

Hallo an alle Blumenliebhaber! Seit ich eine neue Wohnung habe, bin ich auch stolzer Besitzer einiger sehr schöner Zimmerpflanzen. Vom Kaktus über Orchideen bis zum Riesen-Gummibaum ist alles vertreten. Bis jetzt stehen auch alle noch sehr gut da (wohne erst seit 2 Monaten hier). Da ich seither keine Pflanzen hatte, kenne ich mich mit der Pflege des Grünzeugs nicht so gut aus.

Deshalb meine Frage: Ist es wirklich notwendig, Zimmerpflanzen regelmäßig zu düngen oder reicht einfaches Gießen aus? Wenn ja, sind dann verschiedene Dünger notwendig oder gibt es ein Universalmittel? Meine Pflanzen und ich bedanken uns schon mal für eure Antworten.

» Blau » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke nicht, dass man so pauschal sagen kann welches Düngeverhalten das richtige ist, es kommt auf die Pflanzenart an. Beispielsweise können Torfpflanzen nicht viel mit Dünger anfangen, für Kakteen gibt es speziellen Dünger und und und. Daher gehe ich jetzt nach und nach auf die von dir genannten Pflanzen ein.

Orchideen sollten alle ungefähr alle 4 Wochen gedüngt werden, optimalerweise mit einem speziellem Orchideendüner. Wenn du dir das gute Geld dafür sparen willst, dann kannst du auch Standarddünger nehmen. Du musst allerdings darauf achten diesen wesentlich stärker (5x ?) zu verdünnen als wenn du normale Pflanzen damit düngen würdest. Bei stärkerem/schwächerem Wachstum musst du natürlich die Zeiträume zwischen den Düngungen anpassen.

Kakteen benötigen viel Phosphor und Kalium und wenig Stickstoff (sonst wuchern sie zu schnell), von daher solltest du hier wohl doch zum speziellem Kakteendünger für 3,50 € die Flasche greifen. Die Dosierungsanleitung findest du auf der Rückseite.

Der Gummibaum ist nicht sonderlich anspruchsvoll, einmal monatlich mit normalem Dünger versorgen und gut ist. Beachte allerdings, dass du ihn im Winter nicht düngen solltest, da ansonsten die Erde übersalzt. Und denke daran, dass der Gummibaum giftig ist, lass auf keinen Fall zu, dass ein kleines Kind oder ein Tier daran rumknabbert.

Ich hoffe diese relativ konkrete, allerdings nur auf die 3 von dir genannten Pflanzen bezogene, Antwort hilft dir.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^