Gute Alternativen, Plattformen zu E-Bay

vom 04.03.2009, 22:01 Uhr

Ich bin auf der Suche nach Alternativen zu E-Bay. Ich habe sehr viel Kinderspielsachen und Kinderkleidung, die ich jetzt gerne verkaufen würde. Mit E-Bay habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da bei E-Bay sehr viele Faker unterwegs sind. Zudem denke ich, dass ich bei E-Bay wahrscheinlich nicht der Preis erreicht werden kann den ich mir erhoffe.

Gibt es Plattformen zum Verkauf mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Interessant wären Plattformen die etwas auf Kindersachen spezialisiert sind sodass das entsprechende Publikum dort auch vorbeischaut.. Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte zu Verkaufsplattformen.

» Durak » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Neben Ebay gibt es noch Hood. Allerdings finde ich dieses Online-Auktionshaus im Vergleich zu Ebay sehr unübersichtlich und irgendwie optisch auch alles andere als ansprechend. Ich verkaufe daher wesentlich lieber bei Ebay.

Natürlich gibt es bei Ebay immer mal wieder Leute, die zu spät oder gar nicht überweisen. Allerdings passiert das so selten, dass ich Ebay aus diesem Grund nicht unbedingt meiden würde. Störender finde ich da schon die neuen Einschränkungen und Auflagen, die von Zeit zu Zeit vor allem auf die Verkäufer zukommen. Gerade in der letzten Zeit bemüht sich Ebay, den Käuferschutz sehr in den Vordergrund zu stellen, tritt dabei aber so manches Mal die Anliegen der Verkäufer mit Füßen.

Kinderspielsachen könntest du vielleicht auch in der Regionalzeitung anbieten. Du musst dir dann überlegen, was du für die Sachen haben willst und wie weit du eventuell noch mit dem Preis heruntergehen würdest.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hey!

Mir fallen da spontan nur 2 Plattformen ein. Die erste wäre hood.de, allerdings hatte ich da bisher eher mäßigen Erfolg und man braucht anscheinend viel Geduld. Jedenfalls ging sowohl bei mir, als auch bei 2 Freunden fast nichts weg. Du kannst es ja einfach mal versuchen, vielleicht hast du Glück und Kindersachen gehen da eher weg.

Ansonsten könnte ich dir die ebay Kleinanzeigen empfehlen, die Seite ist kostenlos und du kannst dort Sachen entweder zu einem Festpreis anbieten, oder auf Verhandlungsbasis (du kannst Sachen sogar verschenken oder tauschen). Wenn jemand Interesse an deinen Sachen hat, bekommst du eine E-Mail mit einer Anfrage. Entweder seid ihr euch dann einig was den Preis angeht, oder es wird noch verhandelt. Selbstabholer und Versand sind beides möglich (man muss seine Postleitzahl angeben). Dann gibst du deine Daten durch, der Käufer überweist dir das Geld und du verschickst die Sachen. Das ganze läuft allerdings auf Vertrauensbasis, es gibt auch keine Bewertungen für die Käufe. Als Verkäufer hast du meiner Meinung nach aber kein großes Risiko. Ich verschicke erst, wenn das Geld da ist.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Trotz aller Schikanen die Ebay den Verkäufern auferlegt, um diese Plattform kommt niemand herum wenn er etwas einigermaßen erfolgreich verkaufen oder auch ersteigern will.

Ich schaue mir manchmal auch die Angebote bei Hood an, aber sie sind einfach zu teuer, jedenfalls die Dinge die ich gebrauchen könnte. Deshalb habe ich mich dort noch nicht einmal registriert weil ich einfach keinen Bedarf dafür sehe. Es gibt auch noch andere Seiten, zum Beispiel www.tamundo.de die nach eigenen Worten als Plattform für Sammler agieren möchte. Wer sich dort umschaut merkt ganz schnell dass es dort nur ganz wenige Angebote gibt und die meisten durch Festpreise maßlos überteuert sind. Der überwiegende Teil dieser Angebote läuft schon seit fast einem Jahr ohne dass sich ein Käufer dafür anscheinend interessiert.

Eine Seite allerdings kann ich noch empfehlen, allerdings ist das nichts für Leute die ihren täglichen Kleinkram verkaufen wollen. Die Seite heißt e-gun und hat sich auf militärische Artikel jeglicher Art spezialisiert. Sicherlich ist das nicht für jeden etwas, aber es gibt auch einen großen Fundus an historischen Dingen die man dort ersteigern kann wie zum Beispiel seltene Bücher. Wie dort die Gebühren als Verkäufer sind kann ich nicht sagen, aber als potenzieller Käufer hat man es sehr leicht. Die Suche ist einfach und die Anmeldung, wenn man doch mietbieten möchte, ist absolut problemlos. Bezahlt wird wie bei Ebay mit Vorauskasse, es gibt auch ein Bewertungssystem oder ein Fragesystem an den Verkäufer.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe ebenfalls das Problem das sich die Kisten voller alter Sachen im Keller bis zur Decke stapeln. Da ich bei Ebay pro Aktion ca 30 Cent Gebühren zahlen muss und die meisten dann per PayPal zahlen ist das oft ein Verlust von 1€ bei einem Warenwert von meist unter 5€. Das ganze ist dann meist recht ineffizient. Deswegen bin ich vor kurzem zum Aktionshaus Hood gewechselt. Hier bezahle ich keine Gebühren und kann meine Sachen besser anpreisen. Allerdings scheinen nur sehr wenige Käufer dieses Aktionshaus zu nutzen, da ich nur selten eine Anfrage erhalte. Was ich aber sehr Lobenswert finde ist, das die nicht verkauften Produkte kostenlos wieder eingestellt werden, sofern man das wünscht.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^