Große Angst vor Spinnen - Wer weiß Rat?

vom 02.09.2007, 21:56 Uhr

Wie gesagt, natürlich ist mir bewusst, dass ich keine Angst vor Spinnen haben muss, aber meine Angst vor Spinnen ist ja nicht darauf begründet, dass ich Angst davor habe, angegriffen, vergiftet oder sogar gefressen ( :lol: ) zu werden. Das ist eine ganz andere Art von Angst. Manche Leute haben Angst vor anderen Dingen, die kann man auch nicht so einfach dazu bringen, dass sie plötzlich nicht mehr die Angst haben, sondern dass die Angst plötzlich verschwindet. Ich weiß zwar nicht, wieso das so ist, aber das ist eben eine Gefühlssache und keine Sache des Verstandes.

Ich hoffe sehr, dass meine Angst vor Spinnen irgendwann mal ganz verschwindet. Mist, heute hatte ich mal wieder einen Termin beim Psychologen, den hätte ich ja darauf ansprechen können. Ich weiß nicht, vielleicht werde ich ihn beim nächsten Gespräch mal darauf ansprechen, denn aleine traue ich mich nicht so recht an eine Konfrontationstherapie oder dergleichen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also du fühlst dich einfach Unwohl wenn du eine Spinne siehst?Hast du denn schon schlechte Erfahrungen mit Spinnen gehabt?Glaub mir ich hab schon so oft eine Spinne in der Hand gehabt und die tun nichts.Meistens liegen die faul in ihrem Netz und warten auf Nahrung die sich im Netz verfängt :wink:
Wenn du das nächste mal eine Spinne siehst dann geh auf sie zu.Dir wird dann auffallen das sie vor dir weg läuft.Und wieso?Sie hat große Angst vor dir.Die Spinne hat eine "Menschenphobie" deswegen sollte man eigentlich keine Angst haben.Nimm deinen ganzen Mut zusammen und berühr mal eine Spinne wenn sie nicht dabei ist weg zu laufen.Ich wette danach wird es dir besser gehen.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »


Hallo!

Na ja, einfach unwohl fühlen würde ich das nicht nennen, wenn ich eine Spinne sehe. Ich raste dann oft regelrecht aus, möchte nur noch aus dem Zimmer rennen und der Spinne nicht wieder begegnen. Ich bekomme Herzrasen und schlechter Luft.

Nein, direkt schlechte Erfahrungen habe ich noch nicht mit Spinnen gemacht. Nur manchmal flitzte aufeinmal eine Spinne an der Wand entlang und vor ein paar Tagen, als ich im Bett lag, lief plötzlich eine Spinne erst die Gardine hinunter, dann sprang sie auf den Boden und lief geradezu auf mich los. Da hat mich schon die Panik gepackt. Die Spinne war auch nicht gerade klein.

Eine Spinne anfassen oder in die Hand nehmen? Na ja, so ganz kleine Babyspinnen, die nicht größer als ein 1-Cent-Stück sind, bei denen würde ich mich das vielleicht trauen, aber bei so großen Spinnen gäbe es wohl keine Chance.

Es ist unterschiedlich. Manchmal läuft die Spinne schnell weg, wenn ich sie gerade gesehen habe und sie mich vielleicht auch :wink: , aber manchmal, wie zum Beispiel in dem oben beschriebenen Fall läuft sogar eine Spinne auf mich zu. Ein paar Mal ist es mir schon passiert, dass eine Spinne tagelang in meinem Zimmer blieb. Gerade wenn sie über der Tür an der Wand sitzt ist das ganz schön blöd, weil ich mich dann weder ins Zimmer traue, noch wieder heraus.

Danke nochmal für die Tipps und die guten Wünsche!

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hast du auch Angst die Spinne mit einem Schuh oder so zu töten?Denn was will sie machen wenn du mit einem Schuh auf sie einhaust :wink: ?
Ich hab da mal sowas im Internet gefunden was du dir ja mal anschauen kannst.
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID2544548,00.html
http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Spinnenphobie-Im-Netz-Angst/577157.html
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.Man kann so eine Phobie ganz einfach verschwinden lassen und es muss auch noch nicht mal teuer sein.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »



Hallo!

Mal abgesehen davon, dass ich wohl nie eine Spinne töten würde, weil ich kein Tier töten möchte, hätte ich auch Angst davor, eine Spinne mit einem Schuh zu töten.

Das liegt daran, dass die Spinne dann wahrscheinlich schnell wegflitzen würde, was mir noch mehr Angst hat, aber vor allem liegt das auch noch daran, dass die Spinnenleiche dann in meinem Zimmer herumliegt und ich mich nicht trauen würde, sie irgendwie beiseite zu schaffen.

Danke für die Links, aber ich habe sie erstmal nicht aufgerufen. Wer weiß, vielleicht sind da auch wieder Bilder von Spinnen drauf. Da bin ich lieber etwas vorsichtiger.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja da sind Bilder vin Spinnen mit drauf.Aber du musst doch keine Angst haben wenn sie auf einem Foto sind.Sie können dir doch nix tun :wink:

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »


Hi,
wie ich gelesen habe, hast du Angst vor Spinnen. Ich möchte dir sagen, dass ich deine Angst verstehen kann aber gott sei dank nicht teile. Auch ich habe früher Angst vor Spinnen gehabt und mich vor ihnen geekelt. Das Letztere tu ich heute noch. Aber wenn man von der Sache loskommen will, dann muss man sich irgendwie im Klaren sein, dass Spinnen Tiere sind wie alle anderen auch, d.h. Hunde, Katzen usw. Der Unterschied zu normalen Haustieren besteht darin, und genau das ist der Punkt, warum du dich wahrscheinlihc ekelst ist, dass Spinnen mit ihren acht Beinen, und der ekligen "Haut" den menschlichen Wesen kein bisshen ähneln. Bei zum Beispiel Hunden ist das anders. Sie haben 4 Beine; der Mensch 2 Arme und Beine; und auch Augen usw. Das macht sie uns vertraut. Einen Tipp kann ich dir jedoch geben (kein witz!!!!): Schau doch mal bei z.B. Wikipedia nach dem physik. aufbau einer Spinne oder allgemein von Insekten, damit du mal siehst was die für Gliedmassen oder so haben. Das hilft dir bestimmt weiter, denn wenn du weisst, was da hängt, dann hast du auch weniger Angst davor oder??
Ich hoffe, dass mein Tipp dir geholfen hat und das mit dem Aufbau nachgucken ist mein Ernst!

» thomas28 » Beiträge: 21 » Talkpoints: -0,01 »



Das ist keine schlechte Idee von dir.Denke auch das du keine Angst mehr haben wirst wenn du dich damit öfters beschäftigst und dadurch auch weißt was das genau ist wovor du so viel Angst hast.Aber es stimmt wirklich das,wenn ein Tier von dem menschlichen Aussehen sehr stark abweicht auch furchteinflößender ist.Ich denke auch das viele soviel Angst haben,weil sie unerwartet auftauchen und man dadurch Angst bekommt wenn man sich vor diesen Tieren ekelt.Es kann auch sein das man einfach nur Angst hat,weil es auch gefährliche Spinnenarten gibt die man nicht unterschätzen darf.In Deutschland gibt es keine gefährlichen Spinnen,worüber ich auch glücklich bin :wink:
Hat vielleicht wer aus deinem Familienkreis auch Angst vor Spinnen?Es kann sein das du es von einem Verwandten oder engen Bekanntem "abgeguckt" hast und somit die Verhaltensweise übernommen hast.Du hast bestimmt schonmal einen Bienestich gehabt.Der Biss einer Spinne in Deutschland,falls sie zubeißt und nicht vor Panik wegläuft tut ungefähr genauso weh.Also nichts beunruhigendes.Am besten du liest dir die Seite einfach mal durch Arachnophobie.
Dort steht alles ausfürlich erklärt und Bilder von Spinnen sind dort auch nicht :wink:

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »


Hallo!

Danke auch für die vielen weiteren Tipps!

Na ja, auf Bildern finde ich Spinnen zwar nicht ganz so schlimm anzusehen, aber trotzdem habe ich leichte Angst davor, Spinnen auf Bildern oder im Fernsehen zu sehen.

Ich habe mal vor ein paar Jahren auf einen Test geklickt, bei dem man angeblich testen Konnte, ob man an einer Spinnenphobie leidet. Da musste man dann etwas die Seite herunterscrollen und plötzlich tauchte ein Bild einer großen Spinne auf. Das fand ich schon ganz schön fies.

Mal gucken, ob das etwas bringt, wenn ich mich mit dem Körperaufbau der Spinnen beschäftige. Solange auf den Seiten nur Skizzen abgebildet sind, habe ich ja auch kein Problem damit. :wink:

Nein, ich glaube nicht, dass jemand aus meiner Familie auch Angst vor Spinnen hat. Mein Bruder hat keine Angst vor Spinnen und meine Eltern auch nicht. Meine Großmutter zerdrückt die Spinnen immer in ihrer Hand, wenn sie eine zu fassen kriegt. :uebel: Angst hat sie also auch absolut kein bisschen vor ihnen.

Ja, ich hatte schon mal einen Bienenstich. Wie gesagt, ich habe auch nicht Angst davor, dass mir die Spinne großartig etwas tun könnte, also mich beißen könnte oder sowas, sondern ich habe irgendwie Angst davor, wenn ich sie sehe oder erst recht, wenn sie sich bewegt. Einen Grund dafür weiß ich allerdings auch nicht.

Ja, es kann vielleicht sein, dass manche Menschen im Unterbewusstsein Angst vor Spinnen haben, da es auch gefährliche Spinnen gibt. Ich habe auch mal gelesen, dass manche Menschen Angst vor Spinnen haben, weil sie für ihre Körpergröße sehr schnell und flink sind, was wohl Angst auslösen kann.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es gut das du dich mit dem ganzen hier auseinander setzt.Vielleicht schaffst du es dadurch deine Angst zu überwinden.Würdest du es schaffen eine Spinne anzufassen?Du kannst es ja mit einer Person machen die dabei auf die auspasst.Du musst versuchen dich zu überwinden.Das ist wie jede Angst die der Mensch hat.Einmal überwunden so hat man keine Angst mehr.Pack deinen ganzen Mut zusammen und versuch es.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^