Glauben eure Kinder an den Osterhasen?

vom 16.02.2009, 08:06 Uhr

Kinder glauben ja bekanntlich an vieles. So glauben sie an Weihnachten an den Weihnachtsmann und an Ostern an den Osterhasen. Die Kinder glauben der Osterhase würde an Ostern die Ostereier und die kleinen Geschenke entweder im Garten oder in der Wohnung verstecken.

Glauben eure Kinder noch an den Osterhasen oder wie lange haben sie denn an diesen geglaubt?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
also mein großer Sohn ist 6 Jahre alt und glaubt noch an den Osterhasen, außerdem auch noch an den Nikolaus, das Christkind und die Zahnfee! Er kommt dieses Jahr in die Schule und ich denke, dann hat es sich erledigt. War bei mir jedenfalls so, weil es da immer solche netten Kinder gibt, dies sofort gröhlen:"Den gibt es doch gar nicht! Woran glaubst du denn? Bu bist ja blöd! Du bist ein großes Baby!"

Finde ich sehr schade, aber irgendwann muss es ja raus! Nur vielleicht nicht so, deshalb überlege ich ob ich es ihm erkläre, bevor er in die Schule geht!

» duchovny » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »


Ich weiß nicht sicher ob meine Söhne noch daran glauben. Sie haben halt bisher noch nie gesagt das es den Osterhasen nicht gibt. Aber ich glaube nicht das sie an ihn glauben. Er spielt in ihrem Leben eine Nebenrolle würde ich jetzt mal behaupten.

Meine Kinder glauben an den Weihnachtsmann. Die Lehrerin in der 1 Klasse hat gesagt es gibt keinen Weihnachtsmann und mein großer Sohn glaubt trotzdem weiter dran. Osterhase finde ich selber nicht so toll und es gibt auch weniger Filme bzw. Bücher.

Wir sehen und lesen viel rund um Weihnachten. Daher ist Santa lebendiger und sie glauben mehr dran. Vom Osterhasen habe ich vielleicht 2-3 Bücher und das war es auch schon. Ich verstecke die Geschenke natürlich im Garten oder bei Regen im Haus und sage das der Osterhase da war. Aber so ganz sicher sind sie glaub nicht mehr. Ich sage da aber auch nichts nachteiliges zu den Kindern deswegen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Sohn ist nun 8 und glaubt leider an gar nichts mehr. Vor Weihnachten hat er mir eröffnet, dass es gar kein Christkind gibt und für mich ist eine kleine Welt zusammengebrochen.

Auf die Frage, woher er das hat, bzw. wer so einen Blödsinn erzählt, antwortete er nur trocken:"Ich bin ja kein Baby mehr". Jede weitere diskussion über Christkind, Osterhose und Co. hatten sich erledigt.

Ich finde es wahnsinnig schade, dass Lehrer in der ersten Klasse den Kinder die Illusion nehmen und zugleich auch den Eltern. Es war immer so schön zu sagen, "na schau ma mal was das Christkind bringt", oder "Ja wo hat den der Osterhase nun die Eier versteckt?" Wirklich schade, ein Stück Kindheit ging verloren...

» Tinchen81 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 7,50 »



Hallo,

meine großen sind 11, 7, 4 Jahre und die kleinste 2 Monate alt und glauben noch, zumindest denke ich das, an den Osterhasen (und auch ans Christkind).

Ich finde es sehr schön wenn ich ihnen diesen Glauben noch eine Weile erhalten kann. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie es war als ich klein war. So lange man mir diese Zauber erhalten hat waren Feste wie Ostern und Weihnachten was ganz besonderes. Die Freude und Neugier war schon Tage und Wochen vorher so groß. Sobald ich wusste dass meine Eltern oder Großeltern der Osterhase oder auch Weihnachtsmann sind hat das Funkeln aufgehört und das besondere ging irgendwie verloren.

Ich hoffe die Augen meiner Kinder leuchten noch lange so schön und erwartunsgvoll in der Vorostern- oder Vorweihnachtszeit.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^