Termin beim Facharzt schwer zu bekommen

vom 09.02.2009, 09:23 Uhr

Hallo zusammen!

Ich plage mich nun schon seit Monaten mit Nieren- und Blasenschmerzen rum. Vor Weihnachten hatten natürlich alle Praxen Urlaub und es war kein Termin mehr zu bekommen. Mein Hausarzt verwies mich nämlich an einen Urologen. Da es hier gleich in der nächsten Stadt eine urologische Praxis gibt, wollte ich mir dort einen Termin gegen lassen. Denn dann muss ich icht so weit fahren.

Nach Weihnachten bekam ich dann auch einen Termin. Allerdings erst für Ende Januar. Dann wurde ich krank und lag 3 Wochen richtig flach. Daher musste ich den Termin verschieben. Eine Woche danach hätte ich den neuen Termin gehabt. Da rief mich allerdings die Praxis an, um mir mitzuteilen, dass die gesamte Praxis erstmal, bis Mitte der Woche wegen Krankheit, geschlossen bleibt. Ich sollte mich dann Mittwochs nochmal melden. Dies tat ich auch, allerdings bekam ich dann vom Anrufbeantworter gesagt, dass die Praxxis bis einschließlich Freitag geschlossen bleibt.

Seit heute morgen versuche ich nun, jemanden in der Praxis zu erreichen. Bisher ist aber immer nur der Anrufbeantworter dran, der mittteilt, dass die Praxis bis einschließlich zum 06.02 geschlossen bleibt. Wenn ich da heute niemanden erreiche, werde ich es bei anderen urologischen Praxen versuchen. Ich habe Schmerzen, die auch nicht besser werden.

Ist es denn so schwer, einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen? Oder ist das nun einfach nur Pech? Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In Deinem konkreten Fall klingt mir das eher nach Pech, das mit dieser einen Praxis zusammenhaengt. Anscheinend haben die dort ein Problem, was aber nichts mit Dir zu tun hat.

Gerade bei Fachaerzten habe ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, was die Terminabsprache angeht. Innerhalb von 1-2 Wochen habe ich bisher immer einen Termin bekommen, was ich durchaus eine akzeptable Zeitspanne finde.

Ich an Deiner Stelle wuerde mich nach einer anderen Praxis umsehen, ggf. wuerde ich einfach mal den Hausarzt fragen welche Praxis er empfiehlt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Dass du vor halb neun keinen in einer Praxis erreichst ist bei Fachärzten auch hier nichts Neues. Manche Praxes öffnen erst um 9 Uhr.

Ich würde dir raten einen Termin mit einem Nephrologen zu machen. Da brauchst du aber auch eine Überweisung. Aber ein Nephrologe ist ein Arzt, der sich ganz speziell auf Blase und Niere spezialisiert. Ein Urologe hat noche in umfangreicheres Feld und ein Nephrologe ist meist sehr viel gründlicher, wenn es um Blasen und Nierenbeschwerden geht.

Dass man bei Fachärzten lange warten ist ist hier unterschiedlich. Aber es gibt durchaus Ärzte, die schon am Telefon nach der Krankenkasse fragen. Ist es eine private Krankenkasse, dann bekommt man auch früher einen Termin. Die Erfahrung konnte ich machen. Eine Bekannte von mir hat eine private Versicherung. Ich brauchte dringend einen Termin bei einem Ohrenarzt. Ich rief an und fragte, wann ich einen Termin haben könnte. Ich bekam einen Termin in 4 Wochen. Meine Bekannte rief dort an und bekam den Termin noch in der gleichen Woche. Als sie den Termin fest hatte, meinte sie zu der Arzthelferin, dass ihr grade einfällt, dass sie da nicht kann und den Termin doch gerne mit dem Termin in 4 Wochen von Frau XY tauschen möchte. So hatte ich den Termin noch in der gleichen Woche und der Termin, der eigentlich von mir war, wurde dann von meiner Bekannten ganz abgesagt.

Ich finde es schlimm, dass man bei Fachärzten wegen einem Termin so viel Umstände hat, einen vernünftigen Termin zu bekommen. Grade, wenn man Schmerzen hat. Aber Privatversicherte haben das Problem kaum bis gar nicht. Da sieht man halt die 2 -Klassenmedizin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich habe heute morgen schon die gelben Seite gewälzt und mir sämtlichen Praxen rausgesucht. Aber einen Neprologen haben ich dabei gar nicht gefunden. ich glaube, dass es hier so einen Arzt gar nicht gibt.

Ich werde es bis nach 9 Uhr noch weiter versuchen, dort in der Praxis jemanden zu erreichen. Ansonsten werde ich alle anderen Praxen durchtelefonieren und versuchen, ob ich da irgendwo schnell einen Termin bekomme.

Die Schmerzen werden nicht besser und meine Blutwerte sind wohl daher auch nicht in Ordnung. Da habe ich schon Angst, dass es etwas Ernstes sein könnte. Und je länger ich warte, desto schlimmer kann es ja auch werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

also ich habe solche Probleme meist auch bei Hals-Nasen-Ohren Ärzten und Augenärzten. Bei diesen speziellen Ärzten muss ich immer mit einer Zeitspanne von 2 - 8 Wochen rechnen. Es wird noch nicht einmal gefragt, weswegen man kommt, ob man Schmerzen hat, Probleme oder nur zur Kontrolle kommt. Man wird mitlerweile in einen Topf geworfen und muss diese Wartezeit in Kauf nehmen.

Hast du mitlerweile jemand in der Praxis erreicht ?! Meistens haben fachspezifische Arztpraxen ab 9 Uhr erst geöffnet und vorab wird man da nur den Anrufbeantworter erreichen.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo nochmal!

Ich habe bis 9.20 Uhr versucht in der Praxis jemanden ans Telefon zu bekommen. Aber entweder war es besetzt oder es nahm niemand ab.

Da habe ich dann in einer anderen Praxis angerufen, die mir von einem Bekannten empfohlen wurde. Dort habe ich gleich jemanden erreicht und auch wirklich schon für Donnerstag einen Termin bekommen. Ich bin nun richtig erleichtert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallöchen,

Ich kenne das ausschließlich von Augenärzten. Aber das liegt daran, dass wir mittlerweile die Praxen in der Stadt kennen, wo man sicher noch dran kommt ohne Monate auf einen Termin warten zu müssen.

Das beste ist wirklich,dass man einfach alle möglichen Praxen anruft, bis man eine erwischt, die einen freien Termin in absehbarer Zeit hat. Und wenn die einen erstmal kennen schieben die einen im Notfall später immer mal mit rein oder "man solle einfach vorbeikommen, da wird schon noch Platz sein".

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es definitiv schwer ist, ein Termin bei einem Facharzt zu bekommen, vorausgesetzt, man ist Kassenpatient. Das wurde auch mal mit versteckter Kamera in Arztpraxen getestet. Die Privatpatienten haben ihren Termin innerhalb von zwei Wochen bekommen, die Kassenpatienten dagegen erst innerhalb von 3 Monaten! Ich finde, das ist schon echt derb. Ich hatte mal den Fall, dass ich sogar am Telefon gefragt wurde, bei welcher Krankenkasse ich denn versichert wäre. Als ich sagte, dass das nichts zur Sache tut, wollte man mich ab wimmeln, das muss man sich mal vorstellen! Es ist irgendwann wirklich so, dass wir die Zweiklassen-Gesellschaft haben! :twisted:

Als ich mal dringend zum Augenarzt musste, weil ich eine Entzündung hatte und so auch nicht zur Arbeit fahren konnte, musste ich ja wohl oder übel ohne Termin in die Praxis. Und ich habe wirklich fast 2 Stunden gesessen! Gut, mir war das in dem Moment egal, ich hatte ein Buch dabei und wusste, dass ich dann den Krankenschein bekomme, dass alles seine Richtigkeit hat.

Was aber die Wartezeit angeht, weiß ich, dass ich bei meiner Frauenärztin jetzt schon anrufen müsste, um einen Nachmittagstermin im Oktober oder November zu bekommen! Das finde ich echt heftig, aber da ich noch 5 Tage Urlaub habe, werde ich mir den Tag dann frei nehmen und lieber einen Vormittagstermin vereinbaren, vielleicht sitze ich ja dann auch nicht so lange, denn nachmittags sitzt man trotz Termin auch noch eine ganze Stunde, darauf habe ich keinen Bock!

Bei unseren Hautärzten und auch beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt ist es wohl noch schlimmer, da muss man auch gut 3 Monate vorher einen Termin anmelden. Ich denke, zum einen liegt es, wie eingangs schon erwähnt, daran, ob man Privat- oder Kassenpatient ist, zum anderen könnte es aber auch sein, dass es in bestimmten Regionen einfach zu wenig Fachärzte gibt, so dass sich dann alles bei den jeweiligen Ärzten staut.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nelchen, wenn in Zukunft mal wieder etwas sein sollte und du große Schmerzen hast, sag das telefonisch der Sprechstundenhilfe, damit du am gleichen Tag noch kommen kannst. Sollte das nicht möglich sein, fahr ins Krankenhaus, die sind für Notfälle gerüstet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte im Krankenhaus helfen. Du musst nochmals eine Gebühr von zehn Euro für das laufende Vierteljahr bezahlen, aber das ist es wert, wenn man Schmerzen hat.

Die Termine bei Fachärzten bekommt man sehr schlecht. Bei einem Nephrologen dauert es etwa zwei Monate, einem Augenarzt ungefähr zwei bis drei Monate, einem Orthopäden sechs bis acht Wochen und einem Chirurgen eine Woche. Zu meiner Hausärztin kann ich auch ohne Termin gehen, dann muss ich allerdings eine Stunde warten, falls es sehr voll ist. Bei den anderen sitze ich trotz Termin bis zu zwei Stunden, außer beim Chirurgen, da dauert es höchstens eine halbe Stunde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich hatte bisher eigentlich noch kein wirkliches Problem damit, auch schnell in einer Facharztpraxis einen Termin zu bekommen, soweit ich mich erinnern kann, vor allem dann nicht, wenn klar war, dass es sich um einen dringlichen Fall handelt, zu dem ich Schmerzen auf jeden Fall wesentlich eher zählen würde als eine Untersuchung, die der routinemäßigen Überprüfung des Gesundheitszustandes dienen soll.

Insofern kam ich bisher überall ziemlich schnell zu meinem Termin, egal, ob es sich dabei um den Gynäkologen, einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder einen Haut- oder Augenarzt handelte. Einzig bei einem Professor aus der Mund-Kiefer-Gesichtschirugie in einer Universitätsklinik musste ich nun länger auf einen Termin warten, nämlich knappe drei Monate. Hierbei handelt es sich genaugenommen schon auch um einen Facharzt, allerdings um einen, der mich operieren soll. Und diese Operation hat auch nicht ewig Zeit, auch, wenn sie mich glücklicherweise nicht gleich zu einem Notfall macht.

Dennoch musste ich auf diesen Termin deutlich länger warten als auf alle anderen Termine, die ich mit Fachärzten dieser Art in anderen Universitätskliniken hatte, aber ich kenne diesen Arzt und weiß immerhin auch, dass es sich bei ihm um einen sehr gefragten Facharzt handelt, der äußerst gute Arbeit abliefert und bei dem es sich lohnt, auf einen Termin zu warten. Außerdem weiß ich, dass ich als wirklicher Notfall, also als jemand, dem schnell geholfen werden muss, auch sicherlich deutlich schneller an meinen Termin kommen würde.

Vermutlich würde ich auch zu einem anderen Facharzt gehen, wenn der, den ich mir für meinen Zweck ausgesucht hätte, sich nicht zu einem Termin durchringen könnte, der nicht Wochen in der Zukunft liegt, vor allem eben dann, wenn ich bereits konkrete Schmerzen hätte, die eine möglichst kurzfristige Behandlung nötig machen. In einem solchen Fall würde ich sicherlich einfach mal in meinem Bekanntenkreis rumhören, ob jemand einen guten Arzt dieses Bereichs, in dem ich ihn benötige, kennt und dann die in Frage kommenden Fachärzte abtelefonieren, um herauszufinden, wo ich am schnellsten einen Termin bekommen kann. Es bringt ja nun wirklich nichts, sich ewig zu plagen, auch, wenn vielleicht sogar für diese längere Wartezeit auf den Termin ein nachvollziehbarer Grund vorliegt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^